Bekömmlichste Kaffeesorten espresso, Arabica?

Welche Kaffees sind denn besonnders bekömmlich?
Mischungen oder reine Sorten?

Hallo die Dame,
ja ganz recht, es ist Arabica als Sorte ist besonders bekömmlich. Und Espresso als Zubereitungsart wohl auch. Ob als Mischung oder pur, das weiß ich nicht so genau, denke aber, daß es bei uns meistens sowieso nur Mischungen gibt.

Wenn Du mit „bekömmlich“ meist, dass der Kaffee für den Magen weniger schlecht ist, dann liegt das hauptsächlich an der Zubereitung, nicht an der Sorte.

Bekömmlich ist: Weniger Koffein, weniger Säure, weniger Bitterstoffe.

Das erreichst Du durch einen guten Kaffe, z.B. Lavazza, und die richtige Zubereitung, also in einer guten Espressomaschine, da damit weniger Koffein gelöst wird, gleichzeitig starkes Aroma bei weniger Bitterstoffen und weniger Säure in die Tasse kommt.

Wenn Du eine normale Kaffeemaschine, also Filterkaffe, oder so Senseokram, verwendest: Vergiss es. Nicht bekömmlich.

Danke

danke

Ich denke Arabica ungemischt ist am bekömmlichsten.

Hallo Erik
Deine Frage ist nicht ganz leicht - so ähnlich wie die nach der Bekömmlichkeit von Wetter. Denn die Bekömmlichkeit findet sich eher beim Thema Röstung, weniger bei der Kaffeesorte. Wenn man einmal - entgegen der Grundüberzeugung zahlloser Normalbürger - herausgefunden hat, welche positiven Wirkungen Kaffee erzeugt, dann vertieft man sich in die Liebe zum Kaffee, zu seinen wunderbaren Wirkungen, zu unglaublichen Zusammenhängen (z.B., dass entkoffeinierter Kaffee viele der positiven Wirkungen gar nicht aufweist oder gar gegenteilig wirkt). Danach merkt man plötzlich, dass einzelne Bestandstoffe diese Wirkungen haben, gar nicht so sehr der Kaffee als Ganzes. Und am Ende bleibt dann nur das Genießen, das einem die ganze Welt des Kaffee erschließen hilft. Und natürlich darf man sich durch eigenes Annähern an den etwas schwammigen Begriff der Bekömmlichkeit herantasten. Beantworten kann ich Deine Frage leider nicht glasklar. Ich bin immer ein leichter Bevorzuger von Robusta - auch für Espresso geblieben, aber ich bin weit von ERKENNTNIS entfernt.

Viel Spaß mit diesem tollen Thema

Hallo,

generell ist Espresso bekömmlicher als normaler Kaffee.
Das liegt an der Röstung.
Espresso wird zwar relativ stark getrunken im Gegensatz zum Kaffee, dafür ist er durch die Röstung säureärmer, und deshalb für den Magen bekömmlicher.
Ob nun auch noch die Sorte der Kaffeebohnen dabei eine Rolle spielen kann ich leider nicht sagen.
Eine Geschmackssache ist es aber auf jeden Fall.
Da hilft wirklich nur selber ausprobieren, da es nicht nur auf die Bohnen, sondern auch auf das verwendete Wasser ankommt.
Wir haben sehr weiches Wasser und uns schmeckt z.B. der günstige Espresso von Aldi am besten.
Vor unserem Umzug hatten wir jedoch sehr hartes Wasser, da ging der Espresso von Aldi gar nicht.
Liebe Grüße
Martina

Hallo Erik,
wie einige der Antworten schon erahnen lassen, liegt es beim Kaffee eher an Röstung und Zubereitung als an der Sorte.

Bekömmlich ist zwar ein weites Feld, aber am bekömmlichsten sind in aller Regel langzeit geröstete Kaffeebohnen. Die bekommst du im Supermarkt nur bedingt.
Daher empfiehlt sich, auf der Suche nach einem guten und bekömmlichen Kaffee, am ehesten ein Besuch in einer Kleinrösterei.

Wenn du die Maschinerie dafür hast fährst du wohl am besten mit der Zubereitung als Espresso.
Aber auch als Filter- oder Stempelkannen Nutzer kann man mit Langzeitröstungen schon sehr milde und bekömmliche Kaffees zaubern.
Mein Persönlicher Favorit ist eine reine Arabica Sorte aus Äthiopien: Sidamo.

Um auf die grundlegende Frage zurückzukommen, Arabica Bohnen haben einen geringeren Coffeingehalt als Robusta Bohnen und wenns damit hakt (was in den seltensten Fällen das Problem ist) würde ich diese als geringfügig bekömmlicher bezeichnen.

Entscheidender ist für die Bekömmlichkeit aber, meines Wissens nach, eher die Chlorogensäure in der Bohne (ist in allen sorten) welche am besten durch schonende Langzeitröstung entweicht.

So, aber ich möchte mich einer anderen Antwort anschließen und dir empfehlen den Blick über den Tassenrand zu wagen und dem Thema Kaffee mehr als nur diese eine Frage zu stellen.

Wer dem Thema Kaffee ein paar Stunden seiner Zeit und Aufmerksamkeit schenkt, den erwarten Genüsse ungekannter Art in Bezug auf den täglichen Kaffee :wink:

o.k., jeder Magen ist anders, aber generell ist Espresso bekömmlicher als Kaffee, da durch die kurze Durchlaufzeit des Wassers und den hihen Druck nur wenig Gerbstoffe aus dem Pulver gelöst werden. Arabica und Co. geben lediglich die Geschmacksrichtung an: mehr erdig, bitter, blumig etc.

Diesbezüglich ist mir nie ein Unterschied aufgefallen.

Tja, normal die reinen Kaffeesorten, es kommt jetzt aber noch auf den einzelnen an. Manche vertragen nur Schonkaffee, anderen macht Espresso nichts aus, das muss jeder selber für sich herausfinden welcher Kaffee seine Sorte ist die er verträgt.
Einfach ausprobieren…

Hallo,

das lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Bekömmlichkeit hängt nicht nur von den Sorten, sondern auch von der Röstung ab. Grundsätzlich gilt: Kaffee, der im kurzen Druckbrühverfahren hergestellt wird (z.B. Espresso) ist bekömmlicher als Filterkaffee. Der Grund: Die Gerb- und Bitterstoffe werden aufgrund der kurzen Kontaktzeit mit dem Wasser nicht freigesetzt.

Viele Grüße
Arne

Alle sind bekömmlich, wenn die Qualität stimmt. Arabica ist aber idR bekömmlicher als Robusta

Mischungen mit einem hohen Anteil von Arabica.