Bekomme 2 S-ATA festplatten nicht zum laufen

hi,

hab jetzt erst letzens gute erfahrungen mit dieser community gemacht, also probier ich es nochmal!

Habe einen Rechner bekommen, den ich weiter benutzen kann…
dort ist ein Asus Mainboard eingebaut, welches ich unbedingt weiterbenutzen will aufgrund der agp grafikkarte!

Das Asus ist ein K8V
nun habe ich ein Problem die S-ATA Festplatten zum laufen zu bekommen, ich habe eine 120 GB Platte, welche mit Win7 bestückt werden soll und eine 250 GB Platte aus meinem alten PC, welche aber auch nach möglichkeit nicht formatiert werden soll, da dort noch viele daten drauf sind, welche ich noch brauche!

im Bios werden die beiden Festplatten angezeigt, und obwohl ich sie nicht auf den Raid steckplätzen angeschlossen habe, kann in einem weiteren Biosähnlichen menü beide Platten zu einem Raid-Array formatieren, und als solches Nutzen!

Booten von DVD funktioniert und ich habe es sogar schon geschafft windows 7 zu installieren und konnte auch arbeiten damit, aber als der erste Neustart anstand aufgrund der Grafiktreiber, konnte der PC nicht mehr von der Festplatte booten…

wär schön, wenn mir jemand helfen könnte, und mir nähere Informationen geben könnte, damit ich das Mainboard und die Festplatten noch weiter benutzen könnte…

Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mit der Hardware kenne ich mich nicht so gut aus.

Hi!
Nur einmal zur Klarstellung: Hast du die Platten in einem RAID laufen oder nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Win7 erfolgreich installiert, kannst jetzt aber nicht mehr hochfahren. In diesem Fall würde ich dir eine Reperaturinstallation ans Herz legen. Dazu fährst du mit der Win7 DVD hoch und wählst dann aber die Reperaturoptionen aus. Danach folgst du einfach dem Assistenten, der dir genaue Anweisungen gibt. Es kann nötig sein, den Assistenten bis zu 4 mal laufen zu lassen.
Wenn das nicht weiter hilft, kannst du einmal überprüfen in welchem Modus die Platten jetzt laufen. Dazu gehst du ins BIOS und suchst nach der Option SATA-Mode. Dieser sollte entweder IDE, RAID (wenn du eins hast) oder AHCI sein. Versuchsweise könntest du ihn einmal umstellen und probieren ob es dann geht (falls nicht, vergiss bitte nicht ihn wieder zurückzustellen)
LG
mat15lin

Guten Tag,

Sieht so aus als wenn Du nicht weisst was RAID ist.

Wenn Du die Einstellungen im System so eingestellt hast, dass die Platten in RAID 1 laufen, dann kann das nicht gehen, weil die Platten verschieden sind. RAID 1 bedeutet, dass zwei Platten paralell die gleichen Daten aufzeichnen. Wenn da etwas schiefläuft, dann kann es passieren, dass danach die Platte mit den Daten kaputt ist.

Ich würde immer zuerst nur die Platte anschliessen, die das System bekommen soll. Wenn dann das Betriebssystem richtig auf dieser Platte läuft, dann kommt als nächster Schriff die zweite Platte in den Kasten.

Viele Grüsse,
John