Bekomme ich bei der Steuer Geld zurück?

Hallo, ich habe das Elster-programm für die Einkommensteuer 2008 gemacht. Bei der Steuerberechnung steht dann folgendes: verbleibende Beträge -713,53 Euro mit Ablauf der Sperrfrist fällig 4,00 Euro. Muß ich nun was nachzahlen oder bekomme ich Geld zurück? Ich war zwar beim Finanzamt, dort sagte man mir bei der Beratung, daß ich zu 99% nichts bezahlen müßte, verstehe aber das Ergebnis nicht: ist das Minus-zeichen gut oder schlecht für mich? Oder werde ich nur 4 Euro bezahlen müssen oder bekommen? Bevor ich das abschicke, hoffe ich daß mir hier jemand helfen kann.

Sorry, kenne mich mit ELSTER nicht so gut aus um die zu helfen. Gruss Hermann

Ich mache meine Einkommensteuererklärung schon seit viele Jahren mit QuickSteuer von Lexware.
Daher kann ich mit den nur bruchstückartigen Angaben und ohne Kenntnis des verwendeten ESTER-Programmes nichts sagen.

Bei „4,00 Euro“ würde ich keine Gedankensekunde verschwenden.

hallo, das kann ich nicht sagen weil ich cniht weiss wie das elster alles verrechnet. jedes programm wirft ein guthaben anders aus, entweder als minus oder als plus.

gruß
sven

Guggst Du hier:
https://www.elster.de/anwenderforum/archive/index.ph…

hi,

bin mir nicht sicher, ob ich die ausführungen richtig verstehe; zum besseren verständnis wäre es gut, wenn du genau angeben könntest, wo was wie steht. welche beträge verbleiben wo?

wenn ich deine ausführungen richtig interpretiere, müßtest du 4euro steuer zahlen („fällig“). dieser betrag liegt jedoch unter dem mindestbetrag, ab dem finanzämter steuerschulden einfordern oder steuerüberzahlungen zurückerstatten (meines wissens nach liegt die grenze bei 10euro). daher auch die auskunft, daß zu „99%“ nichts fällig wäre.

saludos, borito

Hallo,
wenn ein minus davorsteht, bekommst Du das Geld normalerweise zurück, die Berechnung ist aber nicht rechtsverbindlich. Es kann also sein, daß auf dem Bescheid vom Finanzamt dann ein etwas anderer Betrag steht (bei zu großer Abweichung würde ich mich aber wundern).

Die Sperrfrist hat z.B. mit vermögenswirksamen Leistungen (Arbeitnehmer-Sparzulage, etc) zu tun.
Die Verträge (zB Bausparen) haben Sperrfristen, wenn die Sperrfrist abgelaufen ist, wird z.B. die Arbeitnehmersparzulage gezahlt. Bei Dir für 2008 nach der Elster-Berechnung 4€.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße

Paola

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe jetzt alles weggeschickt und bin schon sehr gespannt…

Hallo newaysinger,

Minus heisst bei denen, sie schicken noch was :smile:.
Aber inzwischen weisst Du das sicher, ODER ?

Viel Freude mit dem Geld wünscht

Wolfgang aus Oberbayern

Hallo, ich habe das Elster-programm für die Einkommensteuer

2008 gemacht. Bei der Steuerberechnung steht dann folgendes:
verbleibende Beträge -713,53 Euro mit Ablauf der Sperrfrist
fällig 4,00 Euro. Muß ich nun was nachzahlen oder bekomme ich
Geld zurück? Ich war zwar beim Finanzamt, dort sagte man mir
bei der Beratung, daß ich zu 99% nichts bezahlen müßte,
verstehe aber das Ergebnis nicht: ist das Minus-zeichen gut
oder schlecht für mich? Oder werde ich nur 4 Euro bezahlen
müssen oder bekommen? Bevor ich das abschicke, hoffe ich daß
mir hier jemand helfen kann.