Bekomme ich die E-Auto-Prämie auch für einen Twizy?

Das würde ich mir ja glatt überlegen, dann hol ich mir einen Twizy und mache zusätzlich einen Carsharing-Vertrag wenn ich mal ein richtiges Auto brauche.

Ist der Twizy förderungsfähig?

meines Erachtens nach nicht , jedenfalls nicht vom Staat !
Der twizy gilt nicht als PKW, er ist ein Quad.

Renault hat aber selbst für alle E-Modell Boni ausgelobt, allerdings nur bis Ende April.

Na, das wird jetzt abert ein bißchen knapp :slight_smile: !

Tach.

Dann schau doch mal bei StreetScooter vorbei ( http://germanyatitsbest.de/de/best_performances/categories/?c=2&d=50 ).
Sind aber derzeit mit dem „Work“ ziemlich ausgelastet. :frowning:

Gruß.

B

Hallo!

Auf den ersten Blick erscheint das Fahrzeug für die Stadt als pfiffige Sommerlösung (im Winter müsste man heizen und käme nicht weit) . Aber ein Ladevorgang von über 3 Stunden ist in einer Stadt nur schwer zu realisieren. Man braucht eine Garage/Tiefgarage, einen Stellplatz auf eigenem Grundstück, jedenfalls dauerhaft einen Parkplatz mit Ladesäule. Gibt es, aber die meisten Städter leben in Miet- oder Eigentumswohnungen, wären auf stundenlanges Laden an öffentlichen Ladestationen angewiesen. So wird aus einer pfiffigen Lösung ein umständlich handhabbarer Lästling.

Weiß ich nicht, aber die Frage stellt sich erst nach Klärung der o. g. Einschränkung.

Gruß
Wolfgang

Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz. Da würde ich eine Steckdose anschließen, die über meinen Zähler läuft, denn meine Nachbarn sollen ja nicht meine „Tankfüllung“ bezahlen. Nachts laden, tagsüber meine kurzen Stadtfahrten zur Arbeit, zum Einkaufen, in die Stadt. Winter die paar Kilometer zur Arbeit mit Fleezejacke und Handschuhen. Bei mir ginge das durchaus.

Hallo!

Du darfst überhaupt nur bei trockenem Wetter, trockener Straße und am besten Windstille unterwegs sein. Man sitzt im Freien; Seitenscheiben gibt es nicht. Meide also Straßen mit Pfützen, wo jemand vorbei fährt und Dich von oben bis unten einsaut.
Das Teil sieht auf den ersten Blick witzig aus, ist aber nicht alltagstauglich.

Zudem wird (leider branchenüblich) bei der Reichweite gemogelt. Die Angaben gelten nur für Temperaturen >20 °C und dann auch nur bei ausgeschaltetem Scheibenwischer und ohne Beleuchtung. Von Heizung gar nicht zu reden, weil es so etwas im Twizy ohnehin nicht gibt. Mit der Umgebungstemperatur sinkt auch die Akku-Kapazität.

Seit über 100 Jahren gibt es aus Akkus betriebene E-Fahrzeuge. Als Flurförderfahrzeuge, Gabelstapler, Lastkarren in Bahnhöfen und für werksinternen Verkehr sind es bewährte Lösungen für einen überschaubaren Aktionsradius. Aber als alltags- und allwettertaugliche Pkw sind (von wenigen Nischen abgesehen) aus Akkus betriebene E-Fahrzeuge ein Holzweg. Bitte nicht verwechseln: Die Aussage betrifft keineswegs alle E-Pkw. E-Antrieb ist etwas Feines, Verbrennungsmotoren in Drehmomentverhalten, Wirkungsgrad und Langlebigkeit sehr deutlich überlegen. Aber mit Akkus als Energiespeicher wird aus einem hervorragenden Konzept eine Krücke.

Bis Politik und ein breiteres Publikum merken, dass sie Unbrauchbares fördern und kaufen, wird die eine oder andere Milliarde ausgegeben. Reichweiten und Ladezeiten passen vorne und hinten nicht. Aber auch unsere el. Energieversorgung passt nicht für eine größere Zahl von Akku-E-Autos. Nimmt man die durchschnittliche jährliche Fahrstrecke eines Pkw und die dafür benötigte Energie, kommt man schnell dahinter, dass auf diese Weise der gesamte von Privathaushalten bisher verursachte Stromverbrauch in die Höhe schießt und die Netz-Infrastruktur überfordern muss.

Damit ist der einzige Vorzug obsolet, der auf den ersten Blick für Akkus spricht, nämlich Nutzung vorhandener Netz-Infrastruktur zum Laden, bzw. gilt nur. so lange es nur wenige Akku-betriebene Autos gibt. Das Ziel der Dekarbonisierung des Individualverkehrs ist so nicht erreichbar. Aber mit Wasserstoff als Energieträger und Brennstoffzellen zur Stromerzeugung ist das Ziel erreichbar, gibt es weder ein Reichweitenproblem, noch muss man im Auto frieren…

Gruß
Wolfgang

Nein, der Twizy wird nicht gefördert.
Er gilt steuerrechtlich als „Quad“ und nicht als „Auto“, Quads, Elektrobikes und ähnliche werden aber nicht gefördert, nur Autos.