Bekomme ich ein Attest obwohl ich gar nicht krank bin?

Hey ihr,
Ich schreibe am Montag eine Prüfung aber ich hatte leider echt nicht genug Zeit dafür zu lernen. Meint ihr der Arzt gibt mir ein Attest damit ich nicht durch den Test falle? soll ich einfach so tun als ob ich schlimme Kopfschmerzen hätte?

Liebe Grüße
Lars

So eine Frage kommt meist von Menschen die
nicht selbst ein Atest ausfüllen dürfen.
Ich kann dir empfehlen lerne doch einfach morgen mal zwischen 10 und 11:30.
Wenn du es nicht kannst, schau dir zumindest die Grundlagen an.
Wenn du es dann vesieben solltest, hast du es probiert.
Lerne noch mal kurz bevor du inś Bett gehst, das hift.
Viel Glück!

PS:
Atest bekommst du, aber du mußt den Test nachholen …

Hallo nordseejng,

hast du einen tatsächlich berechtigten Grund für das Nichtlernen, lässt sich wohl in einem Gespräch mit dem Prüfer ein neuer Termin vereinbaren.
Einen Arzt zu einer Falschaussage - denn das ist ein falsches Attest schließlich, verleiten zu wollen - empfinde ich persönlich für Studierende als extrem unangebracht.
Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich hatte während meines Studiums unzählige Prüfungen zu absolvieren, die entsprechend Zeit (die natürlich immer zu kurz ist) verlangten. Manchmal waren die Nächte neben dem Beruf dann eben sehr kurz… Atteste als Ausrede habe ich allerdings nie eingeholt.

Es stimmt auf jeden Fall:

und ergänzend: Der gesamte Sonntag liegt vor dir, um dich mit dem Prüfungsstoff vertraut zu machen, auch noch die Nacht, um zumindest einen Überblick zu bekommen. Im Kurzzeitgedächtnis bleibt ja einiges hängen! :+1:

Also: Auf zu den Büchern und lernen und dann am Montag zur Prüfung! Mehr als Schiefgehen kann ja nicht passieren!

dafy

Moin,

naja, es hängt schon von der Prüfungsordnung ab, ob man die Test/Klausuren o.ä. beliebig oft wiederholen kann. D.h. es kann schon um den Erfolg des Studiums gehen.

Aber auch ich hoffe, dass der Arzt sich nicht auf so einen Deal einläßt.

@UP Versuch es, viel Glück!

Gruß Volker

Hallo Volker,

Bei uns - ich weiß, schon länger her - war es so, dass ein Attest des Hausarztes nichts bewirkt hat, höchstens das des Arztes am Institut!
Also: Antreten oder nicht, das war die Frage! Daher bin ich mit einer nicht mehr ganz akuten, aber noch lange nicht ausgeheilten Lungenentzündung angetreten, um nur ja den Termin nicht zu versäumen. Lernen war da auch nicht sooo angesagt, eher schlafen und halbwegs erholen. Die andere Lösung wäre gewesen, mindestens ein ganzes Jahr der Studienzeit zu verlieren, weil keine Wiederholungstermine…

Gruß
dafy