Bekomme ich einen Zuschuss?

Ich (16 Jahre) besuche ab dem 5.8.16 ein Berufliche Gymnasium(11. bis 13. Klasse) in Sachsen. Da ich weiter weg bei meinen Eltern wohne, bietet es sich an eine Wohnung in der Nähe der Schule zu mieten. Meine Eltern können dies leider nicht bezahlen. Das Ausbildungsamt hat gesagt das uns kein BAföG zusteht… Gibt es andere Zuschüsse für Schüler?

Gibt es bei deinen Eltern in der Nähe kein entsprechendes Gymnasium? Oder zumindest in einer solchen Entfernung, dass du pendeln könntest?

Leider nur mit der Fachrichtung Wirtschaft. Ich habe aber vor die Fachrichtung Gesundheit und Sozialwesen zu wählen.

Wenn das gewählte Gymnasium so weit entfernt von deinem Wohnort liegt, dass man nicht pendeln kann, müsste hier ein Schülerbafög möglich sein.

Aufgrund wessen hat das Amt das denn gesagt?
Was genau wurde dem Amt denn bei der Anfrage mitgeteilt?

Übrigens kriegt man oft sehr schnell abschlägige mündliche Auskünfte vom Amt. Das verhindert, dass die Leute einen Antrag stellen. Möglicherweise ist das gewollt, oder die betreffende Person hat nicht richtig zugehört oder ist nicht richtig ausgebildet für den Job. - Wie man allerdings sicher und rechtzeitig herausfinden kann, ob man nun Anspruch hat oder nicht, weiß ich auch nicht.

Vielleicht sollte man ggf. noch einmal diese Frage stellen und um eine genau Begründung bitten, weswegen einem kein Bafög zustehen soll.

Hier sind die Voraussetzungen für Schülerbafög:

Eigentlich sehe ich nicht, was hier gegen eine Berechtigung auf Schülerbafög sprechen könnte, außer die betreffende Schule wäre nicht weit genug entfernt oder die Eltern verdienten zu viel. Ich glaube aber, wenn der einfache Fahrtweg mehr als eine Stunde dauern würde, dann wäre die Voraussetzung schon erfüllt. (Wie gesagt: Ich glaube das nur. Eine genaue Angabe steht ja anscheinend nicht im Gesetz. Man müsste sich darüber genauer erkundigen.)

Falls Bafög wirklich nicht gehen sollte, käme Wohngeld in Frage. Aber das deckt nur einen Teil (ggf. einen recht großen) der Mietkosten ab.

Viele Grüße

2 Like

Ganz lieben Dank für die schnelle und sehr Hilfreiche Antwort. Ich werde mich noch einmal genauer mit dem Schülerbafög beschäftigen . Danke, danke, danke

Was jetzt an meiner Antwort so schlimm war, dass du mir ein Dislike gegeben hast, erschließt sich mir nicht, denn schließlich hat dich Simsy_Mone aufgrund meiner Nachfrage (und deiner Antwort darauf) auf den richtigen Weg gebracht, aber sei es drum!

Oh :fearful:, das wollt ich nicht. Ich komm hier noch nicht so ganz klar…