Bekomme ich so einen Virus?

wenn ich jetzt über Skype mit irgend jemand fremdes chatte oder auch über Video,aber keinen Link oder so öffne,könnte ich mir da einen Virus oder sowas einfangen für den PC?

Hallo - sicher geht es um einen ‚Download-Link‘ bzw. ein Link, der in einem Chat-Fenster zu finden war. Ist mir eben gerade auch passiert. Dieser Link kommt meines Erachtens durch einen nicht ausreichend geschützten PC des Chatpartners oder seines eigenen PC’s.- Einzige Vorsichtsmaßnahme: diesen Link auf KEINEM FALL DOWNLOADEN und die (in meinem Fall) ZIP-Datei entpacken und dann die Programmdatei ausführen - dann hat man nämlich Malware auf dem PC - in meinem Fall IDP.Virus.- BZW. ich hab den Virus nicht auf dem PC, sondern nur isoliert.
Sollte Skype ab sofort langsamer starten, empfehle ich dringend, ein Virencheck durchzuführen und im C:\users[username]\appdata\roaming\ nach der Datei Rbuxuo.exe zu suchen - es kann sogar sein, daß die Datei nach einem Programmstart sich wieder in den Ordner kopiert.
Hat das weitergeholfen oder hab ich jetzt nur Verwirrung gestiftet ?
Viele Grüße
Thomas Behnke

wenn ich jetzt über Skype mit irgend jemand fremdes chatte
oder auch über Video,aber keinen Link oder so öffne,könnte ich
mir da einen Virus oder sowas einfangen für den PC?

ich öffne keinen Link im Skype chat.
ich chatte mit Video nur über Skype,und kann man sich da was einfangen?

Also - wenn man Skype nutzt, hat man auch ein Chat-Fenster. OK - das soll jetzt nicht das Thema sein. Also - Virengefahr besteht natürlich immer. Deshalb nocheinmal meinen Rat vom vorhergenden Mail durchlesen und IMMER ein aktuelles Antivirenprogramm auf dem PC installiert haben (wir reden doch gerade über die Installation auf einem PC oder Smartphone ?).-
Ach ja - den Virus, den ich meinte, der wurde hier im Forum schon abgehandelt: http://www.gutefrage.net/tipp/skype-virus-2012-achtung
Viele Grüße
Thomas Behnke

ich öffne keinen Link im Skype chat.
ich chatte mit Video nur über Skype,und kann man sich da was
einfangen?

Nicht dass ich wüsste, seit Jahren chatte und telefoniere ich mit Australien und Argentinien, ist mir noch nie was passiert, es sei denn, der Chatparner hat einen dicken Virus in seinem System!
Doch das kann einem ja auch mit einer scheinbar harmlosen Mail passieren, gefeit ist man doch davor nie, kommt doch immer auf das eigene Sicherheitssystem an ! L.G.

eher nicht

Hallo,

das ist unwahrscheinlich. Bei Exploits/Sicherheitslücken ist etwas in der Art theoretisch machbar, uns ist aber praktisch kein Fall bekannt.

Moin beckham …
Virus einfangen - also prinzipiell erstmal ja. Aber - Skype ist nicht grad der Hauptverteiler für Viren. Sehr gefährlich ist z.B. das spielen über Zynga (Poker hauptsächlich) - da passiert das schnell.
Wichtig ist hier natürlich … „welches Schutzprogramm verwendest Du“? Ich hab zB das neue Kaspersky (gab und gibts es kostenlos über Computerbild CD/DVD) - und, der zeigt Dir an, wie sicher was ist … also auch der Skype-Chat.
Die anzeige kannst du für den jeweiligen Browser aktivieren. Bei vielen (Crome hab ich) siehst du dann an den Grünen oder auch Grauen/Schwarzen Pfeilen wie sicher der Chat grad ist.
Also mich hat er grad vor 2-3 Wochen 2mal auf einen Virus bzw Trojaner hingewiesen - brauchte dann nur noch reparieren anklicken und gut.
Aber grundsätzlich wie anfangs schon geschrieben: …Ja, auch über den Skype-Chat - weil ja nicht nur gesprochen, sondern auch schriftlich gechattet werden kann.
Hoffe es hilft Dir. -lotharius-

Ja, möglich ist das durch „harmlose“ Anhänge, das kann ein Emoticon oder ähnliches sein.

Ordentlichen Virenscanner - oder noch besser, Komplettpakete mit Firewall installieren, das hilft. Kostenpflichtige Programme sind oft teuer, dafür halten sie, was sie versprechen. Etwa McAffee oder Kaspersky Antivirus (oder das oben bezeichnete Komplettpaket, das heißt Kaspersky Internet Security).

LG, MÄX

Bei einem Video kaum!
Und wenn ein guter Virenscanner läuft noch weniger!