Bekomme keinen DSL Schaltungstermin

Ich habe vor Monaten schon meinen Vodafone DSL Vertrag gekündigt. Und vor 5Wochen einen Vertrag bei 1und1 abgeschlossen. Leider bekommt es 1und1 nicht hin mir einen Termin zu nennen wann meine Leitung freigeschaltet wird. Laut Hotline ist der Kabelanbieter schuld (meine Nummer wäre nicht freigegeben, was aber nicht sein kann weil bei Vodafone alles ohne Probleme abgelaufen und gekündigt ist).

Die 1und1 Hotline hat mir angeboten einen neuen Vertrag zu machen mit einer neuer Nummer. Das würde dann aber auch wieder 4-5Wochen dauern bis ich einen Schaltungstermin habe (meine aktuelle Nummer würden die dann später portieren) und es würde nochmal 20€ Einrichtungsgebühr kosten.

Was kann ich machen, an der Hotline sagte man mir nur, das wir nur warten können, das aber noch sehr lange dauern kann.

Ich werde 1und1 jetzt mal eine Frist setzen bis wann ich einen Schaltungstermin haben möchte, wenn dann nichts passiert nochmal und danach kündigen. Das Problem ist, das ich kein Kabel im Haus habe und nur 1und1 und die Telekom DSL schneller als 6.000 anbietet. (Telekom ist aber viel teurer 20€ vs. 35€)

was kann ich noch machen um so schnell wie möglich an DSL zu kommen?

Hallo flo,

du kannst dir einen Surfstick von 1u1 schicken lassen.

der stick ist 90 Tage kosenfrei, danach wird er nur berechnet, wenn du Ihn benutzt. 1 Tag im Monat frei, dann 1,99e/Tag. Läuft mit 7,2 kbits und 5GB Vollumen pro Monat. Er kostet 19,99 plus 9,90€ plus 9,60€ porto.

Wenn du bei der Hotline anrufst und dein Schaltproblem nochmals erläuterst, kann es sogar sein, das es dir NICHTS kostet.

Solltest du meine Hilfe haben wöllen, rufe mich bitte an: 02541-909090. Ich brauche dann aber ein paar Daten von dir. die kundennummer und deine Anschrift.

Liebe Grüße

Günther

Guten Tag - hier und da hört man von den Problemen beim Anbieterwechsel. So erging ess mir vor ca. 2 Jahren beim Wechsel mit Rufnummernmitnahme von Simyo zu FONIC.
Rechtzeitig gekündigt - Rufnummern Mitnahme von SIMYO zu FONIC beantragt.Die € 25 für die Rufnummernmitnahme r3echtzeitig bezahlt ( per Bankabbchung ) an SIMYO.

Der mir avisierte Termin der FONIC klappte nicht weil SIMYO die Rufnummern Freigabe zu FONIC nicht bestätigt
hatte.
Nun kam es doch zu einer Zusage daß an einem bestimmten Datum geschaltet werden sollte.
Ich sollte an dem Tage mein Handy ausgeschaltet lassen. Das gäbe unter Umständen mit Problemen bei der Schaltung.

Einen Tag später war die Schaltung noch nicht erfolgt.
Ein Telefonat über das Festnetz zu FONIC brachte auch keine Klärung - - - ch müsste schon etwas Geduld haben. - - -
Am 2.Tag nach der zugesagten Schaltung mit Rufnummern Mitnahme klappte es über FONIC.

Man hört immer wieder das es bei den Providern Probleme gibt.

Vielleicht kann einer mal schildern wie es bei T-online ist.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg

MfG

Herby-Sauerland
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++´+

Ich habe vor Monaten schon meinen Vodafone DSL Vertrag

gekündigt. Und vor 5Wochen einen Vertrag bei 1und1
abgeschlossen. Leider bekommt es 1und1 nicht hin mir einen
Termin zu nennen wann meine Leitung freigeschaltet wird. Laut
Hotline ist der Kabelanbieter schuld (meine Nummer wäre nicht
freigegeben, was aber nicht sein kann weil bei Vodafone alles
ohne Probleme abgelaufen und gekündigt ist).

Die 1und1 Hotline hat mir angeboten einen neuen Vertrag zu
machen mit einer neuer Nummer. Das würde dann aber auch wieder
4-5Wochen dauern bis ich einen Schaltungstermin habe (meine
aktuelle Nummer würden die dann später portieren) und es würde
nochmal 20€ Einrichtungsgebühr kosten.

Was kann ich machen, an der Hotline sagte man mir nur, das wir
nur warten können, das aber noch sehr lange dauern kann.

Ich werde 1und1 jetzt mal eine Frist setzen bis wann ich einen
Schaltungstermin haben möchte, wenn dann nichts passiert
nochmal und danach kündigen. Das Problem ist, das ich kein
Kabel im Haus habe und nur 1und1 und die Telekom DSL schneller
als 6.000 anbietet. (Telekom ist aber viel teurer 20€ vs. 35€)

was kann ich noch machen um so schnell wie möglich an DSL zu
kommen?

Hallo flo.
Seit März gibt es neue Bestimmungen, nach denen ein Anbieterwechsel nur einen Tag dauern darf.
Wenn Du mit Google folgendes suchst:
„Bundesnetzagentur Ihre Beschwerde zum Anbieterwechsel“
findest Du das notwendige Formular.
N.

…mehr als warten kannst du nicht!!!

Hallo flo,
die Frage hat zwar überhaupt nichts mit Hardware und Software „am Hut“ , jedoch nütztmanchmal ein Blick in die AGB’s des Providers :wink:
Schau Dir mal Ziffer A /Punkt 2 / Abs.2.3 an ! Ich denke damit ist Dir geholfen ! …
Allerdings kann es auch andere ( z.B. Bonitäts-Gründe) haben, warum sich der Provider „so anstellt“ …
was ich mal nicht voraussetze. …
Damit Dunicht lange suchen musst, hier mal ausnahmsweise der Link :

vg, mantronix

Oje, das ist frustrierend. Sehr ärgerlich, dass die Abstimmung zwischen den Unternehmen nicht läuft. Eine echte Belastung für die Kunden. Meistens hilft nur bwarten, bzw. irgendwann muss man sich beschweren. Z.B. bei der Aufsichtsbehörde oder bei den Verbraucherzentralen.
Ergo: Einen Tipp habe ich nicht.

Grüße OG

Hallo,
ohne 1&1 über den grünen Klee zu loben: Die Verzögerung liegt sicherlich an Vodafone. Bei Portierung einer alten Rufnummer wird beim alten Anbieter mit allen Mitteln quergeschossen,um die Freigabe der alten Rufnummer zu verzögern.
Bei meinem Wechsel von Telekom zu 1&1 hat es exakt 2 Monate gedauert, bis ich einen Schaltungstermin von 1&1 bekommen habe. Ich würde an Ihrer Stelle auf die Portierung der alten Rufnummer verzichten ! Das erspart Ihnen die EUR 20,-
Bei dem genannten Preis von 1&1 von EUR 20,- (19,99)?
handelt es sich übrigens um ein Angebot mit 24-monatiger Laufzeit. Danach kostet es EUR 29,99
Noch ein Rat: Ich würde unbedingt die Option ISDN Komfort für EUR 2,99 mitbestellen, da sonst keine Anrufer-Identifizierung möglich ist. Ausserdem sind auch noch bis zu 9 weitere Rufnummern im Paket.
(Ganz praktisch für Vieltelefonierer !)
Fazit: Ich würde einen neuen Vertrag OHNE Portierung der alten Nummer abschließen.
Grüsse

Hallo, vollkommen richtig: Frist setzen, vllt. nochmals telefonieren und (falls kein Ergebnis)konsequenterweise vom Vertrag zurücktreten! Und in den auren Apfel beissen und zur Telekom wechseln. Übrigens - ich bin seit Jahren bei der Telekom und hatte noch nie Schwierigkeiten mit denen, auch wenns etwas mehr kostet. Ach ja, ich bin kein Telekom-Mitarbeiter!
Gruß Holger Pfaff

Es ist immer besser, dem neuen Provider eine Vollmacht auszustellen, dass er beim alten Provider die Kündigung übernimmt.
Wenn die Kündigung bei Vodafone gültig vollzogen ist, dann müssten sie den Port auch freigeben. Vielleicht haben sie es auch schon getan, und der Port ist zurückgegangen an die Telekom ? (Ich weiß nicht, ob es so läuft).
Dann müsste 1&1 ja auf die Telekom warten, bis sie den Port bekommt !?
Alle Beteiligten in diesem Spiel sind Konkurrenten. Deshalb läuft das so schwerfällig, wie es irgendwie geht.

-(

Hallo,

ich habe alle DSL-Anbieter im Angebot und kann dieses WirrWarr nicht nachvollziehen.
Was ich tun könnte, ist zu prüfen welche Anbieter mit welcher Bandbreite in MBit/s bei Ihrer Adresse bzw. Telefonnummer überhaupt verfügbar ist.
Es kann durchaus sein, dass die Telekom DSL 6000 bietet, die Wettbewerber wie vodafone, 1und1, O2 ua. nur die schlechteren Leitungen zum mieten bekommen…
Viele Grüße
Heinz
[email protected]

Hallo,

ich kenne dein Problem nur zu gut und dieses heißt Portfreigabe!

Beispiel: du wohnst in einem Haus mit einem Vertrag der noch 1 Jahr läuft (wie bei mir) und kündigst den nicht vorzeitig, da zu hohe Kosten entstehen, dann kann der nächste im Haus kein DSL beantragen, für eben diese Jahr.

Jeder Hausanschluss hat diesen sogenannten Port, der nur von einem Anbieter belegt werden kann.

Im Klartext heißt das du mußt sofort dem alten Anbieter klar machen den Port frei zu geben. Solange der „Alte“ den Port nicht frei gibt kann dir auch der neue Anbieter nicht den Schaltungstermin nennen!

Du kannst auch gerne unter den Begriffen: dsl anbieter gibt port nicht frei mal bei google schauen, du wirst auf das gleiche Ergebnis wie bei dir kommen.

Gruß
Andreas

PS: Bitte um ein Feedback, das freut uns - eine Kleinigkeit für die Hilfe :wink:

Sorry, keine Ahnung !!