Bekomme labtop nicht zum laufen

Hallo allerseits,

Ich habe arge Probleme mit meinem Laptop Samsung 355e7c-a01.

Der labtop hing irgendwann völlig. So konnte ich im abgesicherten Modus gerade noch wichtige Daten sichern und musste das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Danach habe ich erst mal Mozilla und antivir installiert und Windows updaten durchgeführt… Der labtop lief nun wieder recht ordentlich. Ich habe nun einige wenige Programme installiert: Adobe Reader, iTunes, Open Office, vlc Player, und das wars schon fast. Für Mozilla Java und Flash aktualisiert.

Jetzt habe ich schon wieder Probleme, selbst der Bildschirmschoner vor der Microsoft-Konto Anmeldung hängt schon. Ebenso die Eingabe des Passworts. Teilweise bekomme ich nach einer Weile arbeiten mit dem labtop blackscreen + schwarzen Mauszeiger. Verschiedene Programme stürzen ab und reagieren nicht mehr. Der labtop ist dann auch nicht mehr zu aktivieren, über strg+alt+Entf z.b. Ich muss dann immer über den PowerKnopf ausschalten…

Jetzt versuche ich gerade auf Win 8.1 zu updaten, aber das dauert schon ewigkeiten und der labtop stürzt immer wieder wie beschrieben ab. Mozilla hängt auch ständig, entweder „shockwave-Flash“ reagiert nicht oder „keine Rückmeldung“.

Was soll ich tun?

Ich würde den labtop nun noch einmal neu zurücksetzen, und dann wüsste ich gerne wie - in welcher Reihenfolge - ich vorgehe, um das Gerät endlich mal wieder flüssig zum laufen bekomme. Worauf muss ich achten bei der installationsreihenfolge, bzw. updaten usw. Muss ich ggfs. Treiber aktualisieren oder so? Kann es sich um einen Hardware-Schaden handeln, wie kläre ich das ab? Bin leider kein Profi und bekomme es, wie es scheint, ohne Hilfe nicht hin.

Wer kann mir Tipps oder Unterstützung geben?

Danke!

Grüße, marco

Du schreibst nicht wie alt der Scherbel ist, bzw wie lange und intensiv er benutzt wurde, deshalb Glaskugel:
(Nicht nur ältere) Geräte saugen sich Staub rein - bis sie alles verstopft haben. Sprich die Kühlung geht nicht mehr. Wenns gut ausgeht, dann bleibt der Prozessor (oder sonstwas) einfach stehen ohne den Geist aufzugeben.
Vielleicht schaust Du mal danach?