Bekommt man 1:1 (0,30€) die gefahrenen km vom Finazamt erstattet?

Hallo zusammen, mein Sohn hat seine 1. Steuererklärung abgegeben. Fährt jeden Tag 30km einfach zur Arbeit, hat aber nicht mal die Hälfte des errechneten km Geldes (ehrliche Angaben) zurück bekommen. Wie kann man das prüfen lassen? Feiertage, Urlaub, Krankentage alles berücksichtigt- hatte aber auch für 6 Wochen wegen Straßenbauarbeiten einen enormen Umweg zu fahren. Jetzt ist er maßlos enttäuscht, nicht mal die Hälfte der errechneten Ausgaben wurden erstattet. STLK.1 ohne weitere Absetzungen, Werbungskosten werden doch automatisch angesetzt.

Vielen Dank

Da hast du vielleicht etwas falsch verstanden.

Die 30 Cent pro Km bekommt man nicht erstattet, sondern das zu versteuernde Einkommen vermindert sich um diesen Betrag

Vielen Dank @Woodpecker, habe die Steuererklärung mir noch mal angeschaut und jetzt verstehe ich es auch, wie das errechnet wird. Kann es ihm jetzt auch besser erklären.

Vielen Dank dir

LG Jaani

Und ist es nicht auch so, dass man die ersten 20 km selber trägt und nur alles, was darüber hinaus geht, vom zu versteuernden Einkommen abgezogen wird? Wären dann ja nur 10 km, die hier abgerechnet werden können.

Nee, ist schon lange nicht mehr so. War vor Jahren mal Thema für ein zwei Jahre, ist dann aber schnell wieder abgeschafft worden. Ist, glaube ich, sogar von einem Bundesgericht gekippt worden. Wenn es dich interessiert, suche ich es dir raus.

Data

1 Like