Bekommt man den Führerschein zurück wenn die Strafe nicht bezahlt ist?

Frage zu folgendem Sachverhalt:

Jemand verliert seinen Führerschein wegen Alkohol und
Fahrerflucht. Ihm wird die Fahrerlaubnis für 1 Jahr entzogen und er wird zu einer
Geldstrafe verurteilt.

Jetzt zahlt diese Person die Geldstrafe nicht und soll ca
400 Sozialstunden leisten.

Davon leistet er ca 15 Stunden ab und geht dann einfach
nicht mehr hin.

Danach wird ihm nochmals Ratenzahlung angeboten (so langsam zweifele
ich an unserem Rechtsstaat) und bis jetzt bezahlt er eine Rate. Jetzt ist aber
das Jahr des Führerscheinentzuges mittlerweile abgelaufen….

Nun meine Frage:

Bekommt diese Person eventuell den Führerschein zurück???

Wie oben beschrieben ist die Geldstrafe noch lange nicht
bezahlt……

Bin zwar kein Jurist, aber der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, das die Person den FS nicht bekommt solange die Geldstrafe/Arbeitsauflage nicht abgegolten ist. Alles andere würde doch den Glauben an die Justiz in seinen Grundsäulen erschüttern.

In einem Land in dem „polizeibekannte Intensivtäter“ auch nach der x-ten Straftat frei auf der Strasse herumlaufen sollte man nicht zu laut von „Glauben an die Justiz“ reden…

2 Like

Eigentlich auch meine Meinung, aber wir haben über den Fall
im Dunstkreis gesprochen und jemand war der Meinung der FS wird wieder erteilt.
Mich wundert allein die Tatsache, dass jemand die Justiz so lange hinhalten (
fast verarschen) kann. Ich meine die Person gehört längst in den Knast. Wenn ich
die Höhe der Rate sehe zahlt er noch ca. 4 Jahre dran und damit wäre der FS
noch ne weile auf Urlaub, was ich für durchaus
OK halte.

Sehe ich jetzt mal aus einem anderen Blickwinkel:

• Was, wenn der Verurteilte keine 400 Stunden in einem Jahr ableisten kann (das ist eine ganze Menge)?
  • Was, wenn der Verurteilte nur ALG2 bezieht und in kleinen Raten zahlt bzw. zahlen muss?