Bekommt man einen SCHUFA Eintrag bei MM o. Saturn?

Hallo,

bekommt man einen Schufa Eintrag, wenn man bei MM oder Saturn etwas auf Raten kauft? Meine Bekannte meinte, wenn ich mir dort etwas auf Raten kaufe, bekomme ich eventuell einen Schufa Eintrag, egal ob ich fristgerecht zahle oder nicht.
Dies könnte sich dann später hinderlich auswirken, wenn ich einen Kredit o.ä. benötige (Eintrag bleibt bis zu 3 Jahren erhalten nach abgelaufener Zahlung).
Ist das Richtig? Vielen Dank

hallo,

schau in deren AGBs.dort ist es niedergelegt.
Gruß,Nils

ob die einen Eintrag machen kann ich dir jetzt nicht sagen, das kannst du da fragen oder dir den Vertrag genau durchlesen.
Jedenfalls wäre es aber kein Negativeintrag solange immer punktlich bezahlt wird. Solang du abbezahlst wäre es eine Verplichtung und würde dir, zB bei einer Kreditentscheidung, einfach vom Nettoeinkommen abgezogen.
Wenn allerdings die Ratenzahlung vertragsgemäss beendet wurde, hast du einen positiven Eintrag, da Du deinen Verplichtungen nachgekommen bist.
Nicht alle Einträge in der Schufa sind negativ!

Hallo,
nachdem ein Ratenkauf bei Saturn, Media Markt und wo auch immer, immer einen Kredit darstellt kann das jeweilige Unternehmen selbstverständlich mit Stellen wie der Schufa, der Creditreform und wie die Gesellschaften auch immer heissen mögen, zusammen arbeiten.
Von daher ist die Aussage Ihrer Freundin nicht abwegig. Ich habe jedoch keinerlei Informationen darüber das das auch wirklich so ist.
Sie können jedoch bei dem Markt vorsprechen. Die werden Ihnen das sicherlich beantworten.
Die Folgerung ist dann logisch. Jede Eintragung in der Schufa wird für einen Kredit als sogen. Scoring herangezogen.
Wenn es vermeidbar ist dann würde ich auf den Eintrag verzichten und die Anschaffung bar begleichen.
Oder den späteren Kredit in anderer Form aufnehmen. Auch hier gibt es Formen, die keine SchufaMeldung, bzw.Schufa-Abfrage, benötigen.
Sollte der Kauf bei Saturn mehr als EUR 10.000 betragen und ein wenig Zeit haben (12 Monate), dann empfehle ich auch hier eine andere Form der Finanzierung. Gerne stehe ich hierzu zu weiteren Fragen zur verfügung.
Viele Grüße und viel Erfolg.

Hallo,
Ja Deine Bekannte hat Recht.
Das wirkt sich auf Deine Schufabewertung aus.
Es wird so ausgelegt , das viel auf Ziel gekauft wird und der Kreditnehmer nicht in der Lage ist Konsum aus Erspartem zu finanzieren.
Dies ist häufig, leider auch wahr.
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir

Alles was auf Raten gekauft wird in der Regel der Schufa gemeldet.Aber es ist zu unterscheiden zwischen einen negativen Eintrag also wenn es zu Störungen bei der Geschäftsverbindung gekommen ist.
Wenn Du einen weiteren Kredit beantragen willst mußt Du ja sowieso alle eingegangene Verpflichtungen angeben.

Ja, das ist richtig!
Der Grad einer eventuellen späteren Behinderung ist aber schwer auszumachen.
Beste Grüße … a.

Ja, auch MM und Saturn melden, so wie alle anderen Geschäfte auch, Ratenkäufe der SCHUFA.
Im Zusammenhang mit dem „Kreditvertrag“ unterschreibt der Käufer – in dem Fall ja auch Kreditnehmer - die SCHUFA-Klausel. Zum einen erfährt der Händler, ob sein Kunde schon einmal Probleme mit Ratenzahlungen hatte, zum anderen meldet er die Daten des Ratenkaufs an die SCHUFA.
Ob dies im Nachhinein zu Problemen führen kann, kann zunächst nicht behauptet werden. Aber: Raten für solche Käufe können bei weiteren Kreditaufnahmen nicht verschwiegen werden. Dies dient der Sicherheit des nächsten Darlehensgebers und verhindert letztlich ja auch die eigene Überschuldung.
Im Zusammenhang mit der Beantragung eines grösseren Kredites (wie z.B. einer Baufinanzierung) sieht der Eintrag aber schon mal doof aus. Es macht schliesslich keinen guten Eindruck, wenn man für sein Baudarlen eine Monatsrate von – sagen wir mal – 800,- Euro vereinbart und vor einigen Monaten einen Betrag von 340,- Euro auf 10 Monate verteilt finanzieren musste.

Hallo,
also Grundsätzlich sind das ja ganz normale Ratenkredite von ganz normalen Banken nur meistens ohne Zinsen. Folglich werden die wie eine Dispokredit oder andere Kredite auch in der SCHUFA eingetragen. Das muss aber nicht zwangsläufig etwas negatives darstelen. Ganz im Gegenteil: bei ordnungsgemäßen Zahlungsplan erhöht das das scoring; lediglich bei erneuten Krediten während der Laufzeit der 0% Finanzierungen schmälert es das zur verfügung stehende Einkommen und können so auch die Bonität insbesondere bei Hypotheken Krediten einschränken. Logisch, wenn ich 200 EURO im Monat an Ratenverpflichtungen aus vier 0% Finanzierungen habe, ergibt das bei Hypothekenkrediten gleich 30.000 EUR oder mehr weniger Finanzierungsspielraum.

Gruss
Volker

Hallo Konsti88,
bei einem Ratenkauf (Darlehenskauf) wird in der Regel immer eine Schufa-Auskunft eingeholt. Das muss der Käufer auch unterschreiben, dass er dem zustimmt. Vermutlich hat ihre Bekannte das gemeint. Den Schufa-Eintrag bekommt man nur, wenn man seinen Zahlungen nicht nachkommt und der Gläubiger den Eintrag dann veranlasst.
Ich hoffe hiermit geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
J. Wolf

Hallo, grundsätzlich bekommen Sie dort einen Schufa-Eintrag. Hierbei muss jedoch zwischen einem negativen und einem normalen Schufa-Eintrag unterschieden werden. Der „normale“ Schufa-Eintrag wird von jedem Schufa-Vertragspartner veranlasst, der Ihre Bonität prüft und Ihnen einen Kredit gewährt. Erst wenn Sie die Raten nicht mehr bezahlen können und in Verzug geraten, erhalten Sie - meist - die Ankündigung einer Kreditkündigung und wenn dann dieses ganze verfahren bis zum Schluss durchläuft und vonn Ihnen nicht bezahlt wird(wurde) erst dann erfolgt ein negativer Schufa-Eintrag, der dann auch Ihre Kreditwürdigkeit (Bonität) so beeinflusst, dass neue Kredtgeber Ihnen keinen Kredit mehr gewähren. Wenn der Kredit, von der ersten bis zur letzten Rate pünktlich bedient wird, steigert das sogar Ihre Bonität, was sich im Schufasocre bemerkbar macht. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo Konsti,
Du bist zwar in der falschen Abteilung (Versicherung)-ich schreib Dir trotzdem meine Meinung:

1. Ein Eintrag in der Schufa ist nicht negativ. Im Gegenteil, wenn Du das Darlehen ordentlich bedienst ist das für spätere Kreditentscheidung durchaus positiv.
  2. Ja, die meisten Kreditinstitute tragen in der Schufa ein-einige wenige nicht, die haben eben andere Datenbanken.
  3. Ja, offiziell bleiben die Einträge 3 Jahre intern wohl länger.
  4. Es kann für Dich negativ werden, wenn Du wenig verdienst und die haben eine hohe Rate eingetragen, könnte das zweite Kreditinstitut einschätzen, dass Du alle zwei Raten nicht bezahlen kannst.
    VG WB

Hallo,

Hallo,

bekommt man einen Schufa Eintrag, wenn man bei MM oder Saturn
etwas auf Raten kauft? Meine Bekannte meinte, wenn ich mir
dort etwas auf Raten kaufe, bekomme ich eventuell einen Schufa
Eintrag, egal ob ich fristgerecht zahle oder nicht.

Das geht doch aus dem Kreditvertrag hervor: da unterschreibst Du eine SCHUFA-Klausel. Ob davon Gebrauch genmacht wird, könnte man über einen ONLINE-Schufa-Zugang sehen.

Der Regelfall bei einer bank wäre eine Meldung an die Schufa, muss aber auch nicht immer stattfinden. Liegt in deren Ermessen.

Dies könnte sich dann später hinderlich auswirken, wenn ich
einen Kredit o.ä. benötige (Eintrag bleibt bis zu 3 Jahren
erhalten nach abgelaufener Zahlung).
Ist das Richtig? Vielen Dank

Nein, das ist eher positiv zu bewerten. Ein Kredit, der abgezahlt wurde, ist eher eine Steigerung der Kreditwürdigkeit.

Gruß
sterkrader

Wissen tue ich das nicht. Tendenziell kann ich es mir nur für den Fall vorstellen, dass die Raten nicht pünktlich gezahlt werden und berechtigte Regressanforderungen bestehen, ein Verfahren gegen dich eröffnet würde, was dann an die Schufa gemeldet würde.

Hallo Konsti88,
das kann ich dir leider nicht definitiv beantworten.

Mein Beratungsschwerpunkt liegt in der Planung von Unternehmensgründungen und Finanzierung, bzw. Erstellung von Businessplänen für Handelsunternehmen (ShopConsult-NRW.de).

Du kannst aber bei der Schufa direkt nachfragen oder nachlesen: https://www.meineschufa.de/index.php?site=7&via=menu

Eine Ratenzahlung ist aber nichts Negatives. Es zeugt davon, dass der Kreditgeber Ihnen vertrauen kann.

Viel Erfolg

M Henkys

Hallo,

bekommt man einen Schufa Eintrag, wenn man bei MM oder Saturn
etwas auf Raten kauft?

ja