Bekommt man einen Schufa-Eintrag, wenn man Hartz4 beantragt?

Mein Bruder Rolf hat seine Arbeit verloren, er war erst arbeitslos und hat leider keine Arbeit bisher gefunden. Nun muss er Hartz4 beantragen und er hat mich gefragt, ob das in die Schufa eingetragen wird. Ich sagte: Kein Problem Rolf, ich frag mal bei wer-weiss-was, weil ich da jetzt ein Profil habe und hier bin ich nun mit meinen Fragen:

Bekommt man einen Schufa-Eintrag wenn man Hartz4 beantragt? Wann bekommt man einen Schufa-Eintrag?

hallo,

nein, schufa bei hartz4 gibt´s nicht.

schufa gibt´s bei zahlungsausfällen, kreditkarten, ec-karten, krediten allgemein, mahnungen wg. zahlungsverzug, insolvenz etc.
am besten mal auf der homepage der schufa nachsehen oder googlen!

saludos, borito

Nein,

meistens haben diese Leute schon SCHUFA-Einträge :smile:

… war ein Scherz… HARTZ4 hat mit SCHUFA nichts zu tun.

Hallo,

die Schufa gibt Auskunft zum Zahlungsverhalten und nicht zur Einkommenssituation.
Gespeichert werden zum Beispiel Girokonten, Kreditkarten, Darlehen.
Von einem negativen Schufaeintrag spricht man, wenn man seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommt, also zum Beispiel ein gekündigtes Konto/ Darlehen, nicht bezahlte Rechnungen, die an ein Inkassounternehmen abgegeben wurden bis hin zur Eidesstattlichen Versicherung.

Sollte dein Bruder also „nur“ arbeitslos sein, bekommt er selbstverständlich keinen Schufaeintrag.
Hinweis: Bei einer Kreditanfrage zählt natürlich nicht nur die saubere Schufa, hier wird selbstverständlich auch die wirtschaftliche Situation berücksichtigt, d.h. ein seriöses Kreditinstitut vergibt an einen Arbeitslosen keinen Kredit.

Keine Sorge. Bekommt man nicht. Nur, wenn du irgendwelche Rechnungen oder Ratenzahlungen nicht bezahlst, wegen Inkasso zum Beispiel.

Hallo,
meines Wissens hat der Schufaeintrag nichts mit Hartz4 zu tuhen. Sonst kann ich da nicht weiter helfen.

Gruß

Meines Wissens nicht, wer sollte das wie erfahren-Sie können einmal/Jahr kostenlose Auskunft verlangen, ggf. Löschung verlangen. -Sie haben informationelle Selbstbestimmung, das JC darf nichts mitteilen.