Bitte helft mir.
Jetzt gibt es Abgasnormen für Autos und Fabriken, jetzt wurde durchgesetzt, dass man nicht von jedem x-beliebigen Raucher zuqualmen lassen muss. Und, kann man jetzt durchatmen? Leider nein. Im Sommer lässt man die Grills qualmen bis zum Atemstillstand und nun ist (war) Winter, nun erzeugen wir ganz urgemütlich mit unserem Kamin Krebserreger bis im wahrsten Wortsinne der Arzt kommt. Man kann dem Rauch nicht entgehen, selbst wenn man es im Garten nicht mehr aushält, auch im Haus stinkt es, sofern man vergessen hat, auch nur ein Fenster zu schließen. Wie kann es sein, dass man kein Feuer für Gartenabfälle mehr im Garten entzünden darf und es nun zulässig ist, dass alles durch den Kamin verbrannt wird?
Jetzt zu meiner Frage: Auf welche Weise weist man nach, dass die Abgaswerte zu hoch sind? Mit welchem Instrument? Wer wäre zuständig, einen solchen Mißstand zu beenden? Welche Konzentrationen von welchen Stoffen sind eigentlich erlaubt?
Übrigens, wir haben eine sehr nette Nachbarschaft, immer gesellig, immer urgemütlich… Wahrscheinlich traue ich mich nicht einmal, dies Thema anzusprechen. Ich würde nur gern wissen, was in dieser Angelegenheit als zumutbar gilt. Vielleicht finde ich ja sogar mal jemanden, der auch gern atmet.
Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für jeden Tipp
muttiwunder