Hallo,
das vorgesehene Schlafzimmer einer Wohnung liegt an der Brandmauer zum Nachbarhaus. Die auf gleicher Ebene liegende Wohnung des Nachbarhauses hat einen Balkon, der ebenfalls an die Brandmauer angrenzt und damit neben dem Schlafzimmerfenster liegt.
Nun wird der Balkon von den Bewohnern der Nachbarwohnung tagsüber unregelmäßg und abends gerne mal bis in die späte Nacht genutzt um zu rauchen und sich zu unterhalten. Auf Nachfrage kam die Antwort, sie wollten ihre eigene Wohnung nicht „zu qualmen“.
Der Effekt ist, das beim Lüften des Schlafzimmers der Rauch ins Zimmer zieht und es entsprechend stinkt. Abends bzw. nachts kann das Fenster auch nicht geöffnet werden, da dann nicht nur der Rauch ins Zimmer zieht, sondern auch die Gespräche (in normaler Lautstärke) nicht überhörbar sind (die Nachbarn sitzen ca. 2 Meter entfernt) und die Bewohner der eigentlichen Wohnung nicht mehr schlafen können. Selbst bei geschlossenem Fenster ist das Gespräch noch gut vernehmbar. Und von normalem Lüften bzw. schlafen bei geöffnetem Fenster kann man nicht mehr reden…
Was kann ein Mieter in dieser Situation tun?
Besten Dank
Andaron