Belästigungen (Doppelposting im Rechtbrett)

Hey…
Ich habe diesen Artikel ( so ähnlich ) auch im Brett für Recht gepostet, ich dachte aber, daß vielleicht weibliches schonmal so ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und mir vielleicht Tipps oder einen Rat geben kann, wie ich selbst helfen kann, oder wie sich meine Freundin selbst helfen kann ( oder wie sie sich auf die Situation vorbereiten kann )…
Aber hier erstmal das Problem:
Eine Freundin von mir hat folgendes Problem:
Sie lernte vor 4 Jahren in einem Chat einen jungen Mann (damals 19) kennen, dem sie ihren Namen und ihre Tlefonnummer gab. Sie trafen sich auch einmal und küssten sich, weiter passierte jedoch nichts, sie wollte keine Beziehung und sie „trennten“ sich im Streit.Er war ziemlich sauer und benannte sie mit allen möglichen Schimpfworten.Auch rief er immer wieder bei ihr an, und versuchte ihr Angst einzujagen(Drohungen, Beschimpfungen etc.)…Schließlich ließ sie sich eine Geheimnummer geben, seither hat er nicht mehr angerufen…Jetzt hat sie allerdings Angst, er könnte von irgendwoher ihre Adresse herausgefunden haben und einfach bei ihr vorbeikommen…
Wie reagiert man am besten in einer solchen Situation?
Was tun, wenn er einen bedroht?
Was, wenn er ihr einfach einen ganzen Tag lang hinterherläuft, oder Menschen anspricht,die sie kennt?

Vielen Dank schonmal für Antworten…
liebe Grüße
Jen

Hi Jen!
Sowas ist immer eine heisse Sache!
Im allgemeinen sollte man grade im Internet sehr vorsichtig sein alles von sich preis zu geben.
Nun ja, jetzt ist es aber schon passiert. Leider schreibst du nicht wie lange deine Freundin schon Ruhe vor diesem Typen hat (die Belästigungen habe ja auf Grund der Geheimnummer aufgehört)
Ich habe selbst schon solche Erfahrungen gemacht und kann dir bzw. deiner Freundin nur raten die ganze Sache zu ignorieren und zu vergessen. Meist verlieren diese Typen dann schnell das Interesse.
Falls es wirklich dazu kommt das er Leute aus dem Bekanntenkreis nach deiner Freundin fragt sagt ihm einfach das ihr auch nichts wisst und das er es aufgeben soll.
Desweiteren kann ich euch nur den Rat geben im Chat höchstens eure E-mail Adresse anzugeben, um euren Gesprächspartner erstmal etwas besser „kennenzulernen“.
Ich meine wenn man im Cafe jemanden kennenlernt schaut man ihm in dem Moment auch nur vor den Kopf- sicher ist man nie vor solchen Leuten.
Also lasst euch dadurch nicht abschrecken, nette Leute kann man AUCH IM Netz treffen…

Hoffe ich konnte etwas helfen
MFG Nightfever

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Belästigungen
Hallo!

Ich kann dir kurz sagen, wie wir bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz vorgehen. Die Situationen sind sich immer sehr ähnlich. Also ersteinmal sollte deine Freundin alle Vorfälle tagebuchmässig festhalten (Datum, Zeit und Art des Vorfalls). Wichtig ist auch, dass sie den Belästiger schriftlich auffordert, weitere Belästigungen zu unterlassen. Unbedingt eine Kopie des Briefes aufbewahren! Sie darf ruhig damit drohen, eventuell rechtliche Schritte in Betracht zu ziehen. Sollte er sie dann weiterhin belästigen, könnte sie eine Unterlassungsklage in Betracht ziehen. Das reicht meistens aus, um dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Ich kenne die Sitution in Deutschland nicht, aber es gibt sicher auch bei euch zahlreiche Institutionen, die Rat und Hilfe anbieten können: Gleichstellungsbeauftragte, Frauenzentralen, Polizei usw.

Auf jeden Fall sollte sich deine Freundin zur Wehr setzen, falls es zu weiteren Belästigungen kommt. Eine passive Haltung ist nicht geeignet, irgend etwas an gewissen männlichen Verhaltensweisen zu verändern (es gibt übrigens auch Männer, die belästigt werden!).

Hoffe, dass dir das weiterhilft…

Gruss
Renato