Belastbarkeit von 1qmm² Kabel bei 24Volt ?

Hi,

ich habe dieses Kabel hier:

Damit möchte ich einen kleinen Rollladenmotor betreiben. Dieser hat 24V Gleichspannung.
Der kleinste Motor soll lt. Hersteller 12W/0,5 A haben. Kabellänge ca. 20m

Bei 1qmm gehe ich erstmal davon aus, dass der kleinste minimal einsetzbar ist. (Schätzungen aus den Bauch herraus).
Nur hat der Hersteller 17 andere Motoren die mehr Watt/Ampere ziehen. Die jetzt aufzuzählen erspare ich euch jetzt mal.

Meine Frage wäre jetzt: Wenn das Kabel in einen 10x10cm Rohr (nicht belüftet, liegend im Freien[das Rohr]) liegt… wieviel Ampere oder Watt wären grob zulässig ? Ausgehend von ca 20m Kabellänge.

Vielen Dank

Hallo!

Da sind immer zwei Dinge zu beachten: Die Erwärmung des Kabels wegen der damit verbundenen Brandgefahr, und der Spannungsabfall.

Ein 1mm²-Kabel hat etwa 30mOhm/m, bei einem Strom von 1A beträgt der Spannungsabfall daher 30mV pro Meter, die Wärmeleistung demensprechend 30mW/m. Das muß man eigentlich noch verdoppeln, denn der Strom fließt ja auch wieder zurück.
Selbst, wenn das Kabel perfekt thermisch isoliert wäre, würde es Ewigkeiten dauern, bis es eine nennenswerte Temperatur erreicht, und so lange läuft dein Rolladenmotor sicher nicht. Das heißt, hier hast du keinerlei Probleme.

Sieh es auch mal so: Handyladekabel haben mit Glück 0,3mm², da gehen bis zu 2A durch, und eine Erwärmung ist nicht feststellbar. Und auch dein Kabel liegt relativ luftig in dem großen Rohr.

Der andere Punkt ist der Spannungsabfall. 40m Kabel (hin und zurück) haben nen Widerstand von 1,2Ohm, bei einem Strom von 1A würde also von den 24V am Ende nur 24-1,2=22,8V ankommen. Das mag noch noch OK sein, aber wenn du nen 48W-Motor nimmst, der 2A zieht, fällt die Spannung dann schon um 2,4V, oder 10% ab. Bei stärkeren Motoren entsprechend noch mehr, und die können dann nicht mehr ihre maximale Leistung entfalten.

Bei 230V-Installationen sind ein paar Volt Spannungsabfall nicht so tragisch, da muß man mehr auf die Wärmeentwicklung achten, und spezifiziert daher, abhängig von der Verlegeart (also der Wärmeabfuhr) den maximalen Strom. Bei dir solltest du dir eher um den Spannungsabfall Gedanken machen. Dein Kabel hat vier Adern, kannst du davon je zwei parallel nutzen?

Hallo,

alles gut, was du schreibst. Aber beim Rechnen hast du einen „Bock“ geschossen.

Ein Meter 1m² aus handelsüblichem Kupfer für Leitzwecke (Leitwert 56) hat 17,9 mOhm.
20m hin- und zurück liegen bei 0,71 Ohm.

Bitte beachten: Bei Motoren wird die Nennleistung angegeben. Ein 12W Motor wird beim Anlaufen deutlich mehr ziehen, ebenso wenn man ihn überlastet. (Anlaufen ist im Prinzip maximale Überlast für einen kurzen Moment).

Die Versorgungsspannung wird also gerade dann, wenn man die volle Kraft benötigt, am stärksten einbrechen. Bei 0,5A / 24V sehe ich da aber hier kein Problem!

2 Like

Hmmm, dann bin ich wohl in der Tabellenzeile verrutscht! Aber das entspannt die Lage ja nochmal.