Belastet Müll das Ökosystem?

Hallo alle zusammen,

Bei Waldspaziergängen fällt mir immer wieder auf, wie viel Plastikabfall, Flaschen und anderer Müll von Leuten dort einfach „entsorgt“ wird.

Meine Frage ist:
Welche Auswirkungen hat solcher Müll auf das Ökosystem (vom optischen Malus einmal abgesehen)?
Wie reagieren Flora und Fauna darauf?
Ist es in Ordnung, ihn aufzuheben und zu entsorgen, oder weiß das Ökosystem damit umzugehen und man kann ihn getrost der Natur überlassen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Karl-Franz

Hallo,
daß Müll Müll anzieht ist leider nur zu oft zu beobachten.
Die meisten Kunststoffe werden in der Natur nicht abgebaut. Einige zerfallen unter UV-Licht immerhin in kleinere Stücke, was sie aber für einige Tiere freßbar macht und dann im schlimmsten Fall den Magen-Darm-Trakt verstopft und sie dann verenden.
In einer natürlichen Umgebung gäbe es - etwa durch Blitzschlag - immer mal einen (Wald-)Brand, der würde das auch wie man so schön sagt thermisch verwerten.
Womit ich schon beim Glas bin - das ist gefährlich, weil es durch den Brennglaseffekt Brände auslösen kann (nebenbei genau wie, wenn man das Auto mit heißem Kat auf trockenes Laub, Gras etc. abstellt - das Auto gehört auf einen Parkplatz oder die Straße!).
Von Öltanks, Farbdosen und was man sonst noch so findet, brauche ich wohl nichts zu schreiben.

Cu Rene

Hallo,

Meine Frage ist:
Welche Auswirkungen hat solcher Müll auf das Ökosystem (vom
optischen Malus einmal abgesehen)?
Wie reagieren Flora und Fauna darauf?

Ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf Art und Menge des Mülls und das Ökosystem an, Wenn irgendwo im Wald auf einem Hektar je eine Plastikflasche liegt, dann macht das kaum was aus. Was auch? Dem Baum ists wurscht, den Rehen und unseren Waldvögeln wohl auch. Aber schon bei Wildschweinen oder anderen Tieren, die das vielleicht wegen des Geruchs versuchen zu essen, könnte es wieder Problem geben. Oder wenn z.B. giftige Rückstände oder andere Dinge dort hinkommen, dann können die Auswirkungen ebenfalls gleich schlimmer sein.

Ein gutes Beispiel ist z.B. der Müll im Meer:
Dieser wird durch Brandung usw meist in kleine Teile zerbrochen und treibt so im Meer herum. Diese werden von Fischen usw irrtümlich für Nahrung gehalten und verschluckt, was zum Tode durch Ersticken, durch Verstopfung des Magens oder Darms, durch Strangulation oder auch zu Langzeitschäden z.B. durch die Weichmacher oder krebserregende Stoffe im Müll führen kann. Hier hat der Müll ganz klar Auswirkungen auf die Ökosysteme.
Siehe z.B.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/wissenschaft/…
http://www.nabu.de/themen/meere/plastik/

Selbst wenn das jetzt z.B. nicht zum Aussterben der Möwen führen muss, aber es ist denke ich eine moralische Verantwortung, dass wir nicht unseren Dreck ins Meer kippen und dann Vögel und andere Tiere dann grausam daran zu Grunde gehen.

Ist es in Ordnung, ihn aufzuheben und zu entsorgen, oder weiß
das Ökosystem damit umzugehen und man kann ihn getrost der
Natur überlassen?

Ich denke es ist immer in Ordnung Müll aufzuheben und zu entsorgen, selbst wenn dieser nur einen minimalen Einfluss auf das Ökosystem hätte und du es nur zwecks der „Optik“ für uns machst :wink:

vg,
d.