Belastetes Saunaholz

hallo,
ich habe mir eine gebrauchte sauna von wickermaier gekauft und auch schon aufgebaut; firma ist insolvent;
jetzt hab`ich irgendwo gehört, dass speziell saunen aus dem baumarktbereich evtl. strahlenbelastet sein könnten, je nachdem , wo das holz herkommt,
kann da jmd. auskunft geben, ob holz , wenn überhaupt belastet ausstrahlen kann ?
dass das verbrennen problematisch ist , scheint geklärt zu sein;

danke

gruß

kultig

Hallo,

mit einem Geiger-Müller-Zählrohr (Geiger-Zähler) kann man die Strahlung messen.
Die örtliche Feuerwehr, wenn ABC-Abteilung vorhanden ist, kann Dir mal eine Probemessung durchführen. Bitte nicht über 112 anrufen. Vielleicht mal tagsüber vorbeigucken, ob da hauptamtliche Kräfte auf der Wache sind, oder die zivile Nummer Eurer Feuerwache anrufen und mal nachfragen.
Oder bei einer örtlichen Schule mit Physik-/Chemie-Labor vorbeigucken und einen Physik-/Chemie-Lehrer fragen.
Aber bitte nicht das Holz durch die Gegend tragen. Wenn das Holz wirklich stark verstrahlt ist, dann kann es sein, dass die Feuerwache/Schule erst mal geräumt wird und alles dekontaminiert werden muss. Das kann ganz schön ins Geld gehen.
Oder Du kaufst Dir selbst so ein Messgerät. Ist zwar erst mal mit Kosten verbunden, aber das weckt natürlich keine schlafenden Hunde, wenn doch etwas stark verstahlt sein sollte.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Moin,

; firma ist insolvent;
oder sind alle Mitarbeiter an der Strahlenkrankheit verstorben?!

jetzt hab`ich irgendwo gehört, dass speziell saunen aus dem
baumarktbereich evtl. strahlenbelastet sein könnten,

was heißt irgendwo?!
Ich habe auch schon mal irgendwo gehört, daß man vom Onanieren krumme Finger kriegt.

Und warum jetzt speziell Holz für Saunen?

Nenn mal die Quelle, dann reden wir weiter.

Gandalf

Hallo kultig,

da muß man was auseinanderhalten:

Wurde das Holz, aus welchem Grund auch immer (Desinfektion? Schädlingsbekämpfung?), radioaktiver Strahlung ausgesetzt, dann besteht keine Gefahr, denn dadurch wird das bestrahlte Objekt nicht selbst radioaktiv;

oder ist radioaktives Material auf oder in das Holz gelangt. Dann könnte es allerdings sein, das deine Sauna radioaktive Strahlung abgibt.

Kann mir allerdings kein Szenario vorstellen, wie das zugegangen sein könnte.

War der Firmensitz der insolventen Firma evtl. Tschernobyl?

Schöne Restostern wünscht

MissSophie

oder ist radioaktives Material auf oder in das Holz gelangt.
Dann könnte es allerdings sein, das deine Sauna radioaktive
Strahlung abgibt.

Kann mir allerdings kein Szenario vorstellen, wie das
zugegangen sein könnte.

War der Firmensitz der insolventen Firma evtl. Tschernobyl?

Obwohl, wenn ich drüber nachdenke …
Wenn die Bäume für deine Sauna im Bereich des fall out von Tschernobyl gewachsen sind oder mit Wasser aus Fukushima versorgt wurden …
… aber selbst dann -
Würde dabei soviel strahlendes Material im Holz sein können, daß die Benutzung oder Verbrennung gefährlich sein könnte?

Werweissmehr

MissSophie

1 Like

okay,

also erstmal dem witzbold gandalf vielen dank für die originelle antwort; irgendwo heißt in den untiefen des netzes;
ansonsten denke ich, ich schliesse mal diesen thread;
ich hatte einfach panik, weil in letzter zeit ziemlich viel schief ging; das hätte einfach noch gepasst;
sorry

kultig