Hallo,
eine Sache, die mich in letzter Zeit doch einigermaßen umtreibt ist die Diskussion um den Tankrabatt, den die Konzerne angeblich nicht weitergeben würden.
Objektiv betrachtet, gibt es kaum eine Möglichkeit diesen Vorwurf zu belegen. Trotzdem wird er im Brustton der Überzeugung quer durch alle Instanzen gedudelt. Inzwischen frage ich mich sehr ernsthaft:
Sie das alles Idioten oder einfach nur Lügner?
Ganz objektiv gibt es kaum eine Möglichkeit festzustellen, welchen Preis das Benzin ohne den Rabatt hätte. Was man als Vergleich heranziehen könnte, ist die Preisentwicklung in Nachbarländern wo es keinen Tankrabatt gab. Aber auch da sind die Preise ab dem 01.06. deutlich angestiegen. Man vergleiche einfach mal Tankstellen in Österreich oder Belgien.
Das heißt, man kann eigentlich recht gut zeigen, dass alles dafür spricht, dass die Ölkonzerne den Rabatt sehr wohl weitergegeben hat. Aber die Lüge bleibt in den Medien präsent. Interessiert sich einfach niemand mehr für Fakten? Haben wir den Punkt erreicht wo sich der alte Spruch von Goebbels manifestiert, dass man eine Lüge nur oft genug wiederholen muss, dann wird sie schon geglaubt?