Hallo Kyra!
Da möchte ich mich doch auch mal kurz zu äußern.
warum müssen Lehrer eigentlich Klassenfahrten machen. Die
jungen Menschen fahren ja so oder so schon die ganze Zeit um
die Welt.
Ich denke nicht, daß jede Familie (gerade mit mehreren Kindern) das Geld hat, jedes Jahr eine tolle Reise zu machen. Und daß alle Schüler soviel ‚eigenes Einkommen‘ haben, daß sie die ganze Zeit um die Welt fahren können, halte ich auch für ein Gerücht. Ich war jedenfalls sehr froh, daß mir früher die Möglichkeit zu Klassenfahrten und Austauschprogrammen gegeben wurde, denn wir hatten nicht soviel Geld, um die Welt zu bereisen. Ich fand es toll, gemeinsam mit den anderen neue Sachen zu entdecken, mal anders zusammen zu sein als nur im Klassenzimmer und vielleicht auch mal anderen Kontakt mit den Lehrern zu bekommen.
Ich schlage vor, den jungen Menschen das Lernen
lernen beizubrigen und das Ausfahren den Eltern zu überlassen.
Ich weiß jetzt nicht so unbedingt, was eine Klassenfahrt mit dem Lernen zu tun hat, ich würde sogar sagen, daß tut mal gut, den Schülern etwas anderes zu bieten. Das Lernen lernen ist wieder ein anderes Thema, und ich stimme Dir eigentlich zu, die Lernmethoden sind oft sehr unflexibel. Ich hatte da den direkten Vergleich, Gymnasium Mathe 5, dann fünf Jahre später Abendschule Mathe 2! Wie gesagt, anderes Thema.
Denn es stimmt: die Ausflüge sind ein grosses Risiko für den
Lehrer, passiert etwas kann er noch bestraft werden. Ich bin
immer wieder erstaunt was die Lehrer und Leherinnen alles auf
sich nehmen, warum eigentlich?
Jeder, der studiert um Lehrer zu werden, weiß was auf ihn zukommt! Oder sollte es zumindest wissen, hinterher meckern finde ich reichlich schwach.
Soviel zu meiner bescheidenen Meinung…
Viele Grüße
-Frauke