Beleidigung

Hi,

Frau W: Nein, nein, Sie haben sich das verdient.

verdient?? Was verdient man sich denn da? Man ist halt älter geworden, okay… hat die Lehrerin jetzt plötzlich Respekt vor dem Alter (16) eines Schülers? *lol*

Schueler: Frau M., Sie
haben gar nicht gefragt, ob Sie uns ueberhaupt noch duzen
duerfen! Frau M.: Ich halt von dem gesieze nichts!

Das ist aus meiner Sicht die einzig richtige Reaktion. Wie kann man vorher 5 Jahre lang duzen und dann von heute auf morgen siezen?!
Ich werd das nie verstehen…

Gruß
Steffie

Hi!

Frau W: Nein, nein, Sie haben sich das verdient.

verdient?? Was verdient man sich denn da? Man ist halt älter
geworden, okay… hat die Lehrerin jetzt plötzlich Respekt vor
dem Alter (16) eines Schülers? *lol*

Wir waren da in der 12. Klasse, also waren die meisten schon 18. Und was sie damit gemeint hat, weiss ich auch bis heute noch nicht :smiley:.

Schueler: Frau M., Sie

Das ist aus meiner Sicht die einzig richtige Reaktion. Wie
kann man vorher 5 Jahre lang duzen und dann von heute auf
morgen siezen?!
Ich werd das nie verstehen…

Sie hat viele ueberhaupt nicht gekannt. Ich war neu an der Schule und sie hatte 3 andere aus dem Kurs fuer ein Jahr in Englisch, in der 8. Klasse. Das heisst sie kannte 3 von 14…

LG, Sarah

Servus,

das in einer 10. Klasse der Lehrer gerne mal welche aufzieht/„mit Worten mal die zunge rausstreckt“ ist normal. Das könnte auch jeder Schüler verkraften in dieser bösen Welt. ^^

Wenn aber eine Beleidigung wie : „Halt’s mal und übersetz!“ kommt und der Lehrer sich nicht entschuldigt/danach entschuldigt, bezweifel ich, dass dieser seine Fähigkeit als Pädagoge und Lehrkraft weiter fort fahren kann.

Ein Gespräch: Eltern-Lehrer, Eltern-stufenleiter, Schüler-Vertrauenslehrer, Eltern-Schulleiter … wäre dann angebracht.

mfg,

Hanzo

Hallo!

LK Franzoesisch, 1. Stunde 12. Klasse: Okay, also folgendes
habt ihr in Zukunft zu erwarten… Schueler: Frau M., Sie

Im Zweifel macht mans halt so wie bei Harry Potter und schon ab der 5. Klasse siezen mit Anrede+Nachname :wink:

Im Ernst: Ich finde, dass es ok ist, sich gegenseitig zu siezen in der Oberstufe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine etwas respektvollere Atmosphäre entsteht und viele Kindereien auf einen Schlag aufhören.

Gruß, Leebo

Servus,

das jede Geschichte, auch eine Vorgeschichte hat ist klar. Sollte man trotzdem als Lehrer nicht einen kühlen Kopf bewahren und als Vorbild dienen? Als Lehrkraft sollte man sich eig. im klaren sein, dass Schüler bis zur 10. Klasse(manchmal auch höher) anstrengend sein können. Müsste man eig. als Schüler schon wissen, dass Lehrer keinen einfachen Job machen.

Wenn der Lehrer sich sofort/nach der Stunde entschuldigen würde, wäre es eig. kein größeres Problem.

mfg,

Hanzo

Hallo,

B-W, Abitur 1978 - die meisten Lehrer haben uns ab der 10. gesiezt.

Übrigens - aber das gehört eher ins Sprachenbrett, fand ich es schon immer erstaunlich, dass man im Deutschen (nicht unbedingt in jedem Dialekt!) jeden einigermaßen Fremden siezt und den lieben Gott duzt.
In Afrikaans aber nur wirkliche Respektspersonen siezt (Pfarrer, Dozent, Doktor, Rektor), jeden Unbekannten duzt (und von wegen Respekt bei auch geringem Altersunterschied der Jüngere den Älteren Oom = Onkel bzw. Tannie=Tante nennt), aber den lieben Gott immer siezt.

Gruß
Elke

der lehrer hat sich entschuldigt, er hatte stress mit der restlichen klasse, und dieser schüler, welcher eigtl. eher ruhig war, hat es halt abbekommen

Also im Anbetracht der Tatsache, dass der Lehrer sich nun bei dem Schüler entschuldigt hat, sehe ich die Sache mal als abgeschlossen an.

Wenn das so ist, kann man dem Lehrer verzeihen.

der lehrer hat sich entschuldigt, er hatte stress mit der
restlichen klasse, und dieser schüler, welcher eigtl. eher
ruhig war, hat es halt abbekommen

Echt klasse. Kannst Du uns mal verraten, was die von der übrigen Geschichte isolierte Schilderung mit der Bitte um Bewertung dann hier sollte? Welchen Erkenntnisgewinn hast du Dir erhofft?

Der Lehrer sieht die Unangemessenheit seiner Reaktion selbst ein und entschuldigt sich. Was können dann x-beliebige Internetnutzer noch zu der Geschichte beitragen?

Solche Fragen sind echt ärgerlich!

3 Like

Warum sagst Du das nicht gleich?
bzw., warum stellst Du die Frage überhaupt, wenn der Fall so liegt:

der lehrer hat sich entschuldigt, er hatte stress mit der
restlichen klasse, und dieser schüler, welcher eigtl. eher
ruhig war, hat es halt abbekommen

Da ist Deine Frage nämlich überflüssig, und all unsere Kommentare sind es ebenso.

In bestimmten Situationen lädt sich die zwischenmenschliche Atmosphäre auf, dann rasten Menschen aus, und PENG! , gibt es eine Explosion.
Wenn der Explosionsdonner vorbei ist, geht man gemeinsam ans Aufräumen. Der Werfer der Sprachbombe findet Verständnis, und das Opfer der verbalen Attacke erhält Genugtuung.
Danach echot es noch eine Weile in den Erinnerungen - „weißt Du noch, Pit gargas, wie Du mich damals zur Sau gemacht hast?“. Das Echo klingt zunächst vielleicht noch etwas vorwurfsvoll, später amüsiert, dann verklingt es, und irgendwann ist die Sache vergessen.

Hallo

Der Ausspruch

„Du hälst jetzt dein Maul und übersetzt“

deutet darauf hin, dass der Schüler sich vorher nicht an das gebotene Schweigen gehalten hat.
Weiterhin ist nichts über die Vorgeschichte bekannt.

Es soll aber in deutschen Klassenzimmern vorkommen, dass der Ton gegenüber dem Lehrkörper zuweilen etwas rauher ist.
Und dass dem Lehrer ein liebevolles „A…loch“ oder „F… you“ zugerufen wird ist auch keine Seltenheit.

Also Ball flach halten

Gruss

Ratz

Der mal nen Lehrer hatte, da zählten solche Sprüche zu den höflichen.

Solche Fragen sind nicht nur echt ärgerlich
ich würde sogar sagen, die sind echt zum Kotzen.
So oder so ähnlich sagt das immer einer der Schulze-und-Schultze-Zwillinge aus Tim und Struppi.

[Im französischen Original:
Ich würde sogar sagen - Je dirais même plus
Schulze und Schultze - Dupont et Dupond
Tim und Struppi - Tintin]

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Je dirais même plus:
Solidarische Grüße

Pit

Also das verschlägt mir jetzt fast die Sprache.

Wie wäre es mit einer Entschuldigung für Dein UP?

1 Like

in Verteidigung des UP
Hallo,

allen, die dem UP jetzt vorwerfen, wewewa missbraucht zu haben, in seinen nachgeschobenen Postings steht immer „da der Lehrer sich nun entschuldigt hat“, mit anderen Worten: zum Zeitpunkt seiner Frage war die Situation noch nicht geklärt; ich nehme einfach mal an (im Zweifel für den… usw.), dass er sich frühzeitig informieren wollte, falls die Situation eskaliert.
Das dies nicht geschehen ist, ist gut so.

Ein bisschen weniger Gereiztheit wäre vielleicht ganz gut.

Gruß
Elke

Hallo,

warum hast du nicht direkt geschrieben, dass sich der Lehrer entschuldigt hat?!

Wenn das so ist, dann ist doch alles in Ordnung. Er hat seinen Fehler eingesehen und zugegeben und sich dafür entschuldigt. Wir sind alle nur menschen und in zwischenmenschlichen Situationen kommt sowas mal vor.

Gruß

Samira

Hi,

in seinen nachgeschobenen Postings steht immer „da der
Lehrer sich nun entschuldigt hat“,

es gab zwei Postings mit der Info Entschuldigung. Im ersten hat das „nun“ gefehlt: /t/beleidigung–18/5779952/27

Ich finde das Verhalten des UP weiterhin sehr ärgerlich!

Gruß Stefan

1 Like

Ah geh, was ärgerst dich denn, unterhaltsam wars doch auf jeden Fall.