Findet ihr es angebracht, wenn eine Lehrkraft enem Schüler auf die Frage nach einer Lateinvokabel mit dem Satz:
„Du hälst jetzt dein Maul und übersetzt“
anwortet.
PS: 10. Klasse
Findet ihr es angebracht, wenn eine Lehrkraft enem Schüler auf die Frage nach einer Lateinvokabel mit dem Satz:
anwortet.
PS: 10. Klasse
Findet ihr es angebracht, wenn eine Lehrkraft enem Schüler auf
die Frage nach einer Lateinvokabel mit dem Satz:„Du hälst jetzt dein Maul und übersetzt“
anwortet.
Nein.
(Außerdem heißt das: häl t st)
Kreszenz
Hallo,
prinzipiell ist es nicht angebracht, aber …
… wie ist das Verhältnis des Lehrers zu seinen Schülern und zu dem er das gesagt hat im Speziellen,
… wie der Kontext?
… wie war die Betonung, Gestik, Mimik???
LG
Stefan
die Frage nach einer Lateinvokabel mit dem Satz:„Du hälst jetzt dein Maul und übersetzt“
anwortet.
Mal vom bereits erwähnten Rechtschreibefehler abgesehen:
Die Haltung des Lehrers ist natürlich übel.
Bkanntlich sollen die Schüler zuerst ihre Rechte und dann erst ihre Pflichten lernen.
Wozu Vokabeln pauken, wnn da vorne einer steht, den man fragen kann!
Hallo,
prinzipiell ist es nicht angebracht, aber …
Nein, hier gibt es kein aber. Es ist unangemessen. Lehrer werden dafür bezahlt, dass sie unterrichten UND dabei vorbildhaft sind.
… wie ist das Verhältnis des Lehrers zu seinen Schülern und
zu dem er das gesagt hat im Speziellen,
Das ist irrelevant. Ein Lehrer sollte in der Lage sein zu deescalieren und angemessene Vokabeln zu verwenden. „Maul halten“ ist schlichtweg provozierend und lässt dem Schüler immerhin zwischen zwei Haltungen entscheiden: weiter provozieren oder den Lehrer zu missachten. Beides ist nicht gerade positiv.
… wie der Kontext?
Wenn der Schüler zu dem Lehrer sagt: „Halt’s Maul und mach was ich sage!“ wird sich keiner um einen Kontext interessieren.
Es macht natürlich einen gewaltigen Unterschied, ob der Lehrer „Halt’s Maul“ sagt und dabei ganz ruhig dem Schüler angrinst. Dann kommt noch Sarkasmus ins Spiel. Entschuldigung, aber was meinst Du hiermit?
Viele Grüße
Mal vom bereits erwähnten Rechtschreibefehler abgesehen:
Die Haltung des Lehrers ist natürlich übel.
Bkanntlich sollen die Schüler zuerst ihre Rechte und dann erst
ihre Pflichten lernen.
Wozu Vokabeln pauken, wnn da vorne einer steht, den man fragen
kann!
Guten Abend,
bei soviel Binsenweisheit kann man kaum etwas von den Schülern erwarten. Hey, Leute merkt ihr eigentlich wie euer eigenes Benehmen wirkt?
Du schaffst es einen Rechtschreibfehler zu bemängeln, schaffst es aber selbst weder einen Gruss zu schreiben und den eigenen Text auf Fehlern zu überprüfen!
Im Übrigen sollte jeder sowohl seine Pflichten, als auch seine Rechte kennen. Wenn wir davon ausgehen, dass der Schüler lernen soll und der Lehrer lehren, dann hat der Lehrer hier seine Aufgabe total verfehlt.
Mein Klassenlehrer der 1. Klasse sagte damals: „Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten“ - und damit hatte er verdammt recht!
Viele Grüße
Chili
Hallo,
Entschuldigung, aber was meinst Du hiermit?
Das kann ich natürlich nicht wissen, aber deine Antwort zeigt sehr deutlich, wie viel man in den Kontext eines isolierten Satzes hineininterpretieren bzw. -projizieren kann.
Du hältst hier anscheinend nur ein konfrontatives Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler für möglich. In einem freundschaftlichen Verhältnis kann man sich auch Ar…loch nennen, ohne das es verletzt.
In den meisten Fällen wird eine solche Äußerung aber unangemessen sein. Selbst bei einem freundschaftlich entspannten Verhältnis sollte der Lehrer wohl versuchen das Sprachniveau gehoben zu halten und ggf. umgangssprachliche Frotzeleien sparsam einsetzen.
Gruß
Werner
Nabend!
Ich möchte in dem Kontext kurz anmerken, dass Moggenmorle nicht zum ersten Mal so eine „Darf der Lehrer das?“ Frage stellt. Und von Moggenmorles Antworten zu diversen Themen hier ganz zu schweigen. Inhaltlich wie formal.
Ich denke, das trägt dazu bei, dass er/sie hier nicht so unglaublich viel „positives“ zu erwarten hat.
Zu dem Baumteil unter mir: Ich hatte einen Lehrer, der sowas gerne mal gesagt hat. Und dem hat es keiner krumm genommen (zumindest habe ich es von keinem erfahren) weil alle wussten, das ist seine Art, er mein es nicht böse, sondern eher im Gegenteil. So viel zum Thema, dass das nie nett gemeint sein kann. Ob da die Vorbildfunktion beeinträchtigt ist, ist da natürlich eine ganz andere Frage. Ich bezweifle aber, dass irgendjemand im Lehreralter ein Vorbild für Zehntklässler sein kann, was Schimpfworte angeht - eher im Gegentum.
Gute Nacht!
Hallo,
Nein, hier gibt es kein aber. Es ist unangemessen.
das es unangemessen ist, stelle ich nicht in Frage, nur die Bewertung!
… wie ist das Verhältnis des Lehrers zu seinen Schülern und
zu dem er das gesagt hat im Speziellen,Das ist irrelevant.
Ne, ist es nicht, aber das wurde ja schon gesagt.
Ein Lehrer sollte in der Lage sein zu
deescalieren
Genau, aber war es ein Kontext der Eskalation. Oder ein nettes (wenn auch sprachlich nicht korrektes) Geplänkel.
und angemessene Vokabeln zu verwenden. „Maul
halten“ ist schlichtweg provozierend und lässt dem Schüler
immerhin zwischen zwei Haltungen entscheiden: weiter
provozieren oder den Lehrer zu missachten. Beides ist nicht
gerade positiv.
Eben, die Frage ist, war es provozierend oder nicht!
… wie der Kontext?
Wenn der Schüler zu dem Lehrer sagt: „Halt’s Maul und mach was
ich sage!“ wird sich keiner um einen Kontext interessieren.
Dann unterstelle ich dir nicht genügend Praxiserfahrung in dieser Hinsicht. Auch sowas gibt es und habe ich schon erlebt.
Es macht natürlich einen gewaltigen Unterschied, ob der Lehrer
„Halt’s Maul“ sagt und dabei ganz ruhig dem Schüler angrinst.
Ja!
Dann kommt noch Sarkasmus ins Spiel. Entschuldigung, aber was
meinst Du hiermit?
Das kommt wieder auf das Verhältnis an. Muss nicht Sarkasmus, kann es aber.
Es gibt aber auch noch ein Reihe anderer Möglichkeiten der Körpersprache.
Grüße
Stefan
die Frage nach einer Lateinvokabel mit dem Satz:
anwortet.
Ja, wenn der der Schüler z.B. folgendermaßen gefragt hat:
„Wenn Sie alter Sack mir sagen, was porta heißt, dann übersetze ich; andernfalls nicht.“
Selbstverständlich war das nicht korrekt!
Richtig gewesen wäre, da schon 10.Klasse:
„Sie halten jetzt Ihr Maul und übersetzen“
Das hier auch wieder keinem das wesentliche auffällt…
Bis Kl. 10 wird i.d.R. geduzt. -owt-
…
…
Alle Lehrer, die mich in der 10.Klasse seinerzeit geduzt haben, habe ich auch geduzt!
Schnell waren wir beim „Sie“
Jedi
Mit Verlaub, die Frage kommt mir doch etwas zu einseitig daher.
Jede Geschichte hat eine Vorgeschichte.
Deswegen stellt sich für mich die Frage, wie und was da in den Wald hineingerufen worden ist, aus dem es ach so unangemessen zurückschallte. In der 10.Klasse läuft schließlich keiner mehr mit Heiligenschein umher.
Der arme Junge hat ja NUR nach einer Vokabel gefragt und wurde sooo rüde abgebürstet!
Hääähhh???
Meine Oma selig hätte mich bei beiden Ohren genommen, wenn ich versucht hätte, ihr das weis zu machen.
Die Reaktion des Lehreres war sicher nicht geschickt, aber ob sie unangemessen war, will ich erstmal etwas anzweifeln. Wie auch immer, es ist dort ein Mensch am Werke.
Außerdem meine ich, daß ein 16-Jähriger, der sich Gedanken darüber macht, ob er beleidigt wurde, sich eines zentralen Problems nicht bewußt ist und auf einem Nebenkriegsschauplatz einen Ballon aufpustet - schlimmer noch, er läßt pusten.
Nichts für ungut!
Cassius
Das erinnert mich an meinen letzten Physiklehrer. Der duzte alle Schüler - bis zum Abitur.
Niemand hat sich daran gestört, niemand hat sich herabgesetzt gefühlt oder gar beschwert. Der war eben so und er war richtig gut.
Und jeder hat gewußt, wenn er einen Schüler siezt, ist Feuer im Dach!
Cassius
bei uns war die 10te schon Sie
Tach,
Heiligergottseibeiuns (selbst den lieben Gott darf man duzen) und ich bitte Sie, dass Du meine Frage nicht als Provokation verstehst.
Nur: wissen tät ich das nun sozusagen echt ganz gerne, eigentlich, oder so …
Pit
nein, egal, welche klasse…
Moin,
z.B.
Köln
1957
Cassius
Hallo!
Die moderne Regel in Bayern ist: ab 16 (verallgemeinernd ab der 10. Klasse) hat man das Recht, gesiezt zu werden, muss aber der Lehrkraft ausdruecklich mitteilen, dass man das will. Wenn beide Parteien einverstanden sind, duerfen die Schueler aber weiter geduzt werden. Soweit zur Theorie.
Praxis: LK Englisch, 1. Stunde 12. Klasse: Ich werde Sie ab jetzt Siezen. Schueler: Nein, Frau W., Sie duerfen ruhig noch du sagen! Frau W: Nein, nein, Sie haben sich das verdient.
LK Franzoesisch, 1. Stunde 12. Klasse: Okay, also folgendes habt ihr in Zukunft zu erwarten… Schueler: Frau M., Sie haben gar nicht gefragt, ob Sie uns ueberhaupt noch duzen duerfen! Frau M.: Ich halt von dem gesieze nichts!
LG, Sarah