Beleidigungen gegen intelligente Menschen?

Hallo!

Ich erstellte gerade in einem RPG einen Charakter.
Dieser ist hochintelligent und studiert Biologie. Das ganze spielt im Mittelalter in einer Fantasywelt, das ist wegen der Wortwahl wichtig.

Da der junge Mann schon als Kind „komisch“ war, wurde er immer ausgeschlossen. Ständig hockte er in der Natur und hat Pflanzen angestarrt, sie gezeichnet, konnte alle Namen auswendig und hat allen immer erzählt, was sie nicht wissen wollten (zu viele Details gegeben), oder sich lieber mit Tiere beschäftigt, als mit den anderen Kindern.
Er war jedoch nicht arrogant, sondern einfach nur sehr fasziniert von diesem Thema und hat nicht angegeben, sondern einfach „kluggeschissen“, weil er nicht wusste, wann man besser aufhörte zu reden. Er wollte sein Wissen teilen.

Da ich weiß, das manche Kinder zu Grausamkeiten neigen, ich aber wirklich einfallslos bin, wollte ich fragen, ob jemandem Beleidigungen einfallen, die Kinder und später auch junge Erwachsene einem solchen hochintelligenten Knaben an den Kopf werfen können, oder welche, die sie untereinander für ihn verwenden, statt seines Namens?
Eventuell speziell etwas, was ihn mit seiner Leidenschaft beleidgen kann?
(In „The Big Bang Theory“ wurde der Käferexperte als Kind der „krabbelnde Crowly“ genannt. Soetwas in der Art suche ich nun.)

Etwas mehr als nur ‚Klugscheißer‘ wäre schön. :smile:
Es sollte zwar zu der Mittelalterfantasywelt passen, also keine englischen Begriffe, oder Wörter wie „PC“ und sowas enthalten, jedoch ist die Welt nicht ganz so mittelalterlich wie im realen Leben.
Ich bedanke mich im Vorfeld!

Asking

Hai, Asking,

wie wär’s mit

  • Blümchenflücker
  • Würmerfreund
  • Bücherwurm
  • der Herr Studierte
  • Magister Hasenfuß

Abhängig vom Setting können die Beleidigungen auch auf die Unfähigkeit, die „üblichen“ Betätigungen auszuführen, abzielen; also wenn schon die Kinder sich im Schwertkampf üben, dann „Messerloser“ oder „Papierschwert“; wenn starke Geschlechtertrennung vorherrscht, dann „Mädchen“; ist schon Lesen und Schreiben eher unüblich, dann „Tintenfinger“…

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle!

Vielen Dank, die Wörter sind wirklich schön geworden :smile:
Die würde ich dann gerne verwenden, wenn es um die Vergangenheit meines Charakters geht.

Danke auch für den Tipp mit den üblichen Betätigungen.
Gelehrte sind nicht wirklich unüblich, in dieser Fantasywelt. Dort gibt es sogar Magie. Jedoch fehlt dem Jungen das komplette soziale Feingefühl und die Zeit, die er auf sein Studium schon als Kind aufwendet, ist nicht normal. Und motorisch ungeschickt ist er auch noch.
Also könnte man durchaus auch in diese Richtung gehen, danke! :smiley:

Asking

Hallo, so spontan fällt mir noch ein, dass „dumme“ Menschen solche die klug waren und sich noch dazu mit Pflanzen auskannten, schnell als Hexe abgetan haben. Aber vielleicht bringt dich das zu sehr in eine Richtung, in die du RP-technisch gar nicht zwingend möchtest.

Viele Grüße

„Du Blumenschnüffler“. Würde heute niemand sagen, aber wir sprechen ja von anderen Zeiten :wink: