Beleuchtung Lichtschacht

Hallo ich habe in einen Kellerraum einen Lichtschacht. Leider fällt durch diesen nur sehr wenig / kaum Tageslicht. Jetzt möchte ich diesen indirekt beleuchten um somit dem Tageslicht etwas nachzuhelfen.

Hat jemand einen Vorschlag wie man dies angenehm gestalten kann?

Gibt es spezielle Lampen / Leuchtmittel?

Hat jemand einen Tip wie man den Hintergrund gestalten kann. Der Lichtschacht hat ein riesiges Fenster ca. 60 cm breit un 100 cm hoch.

Sollte ich den Hintergrund bemalen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Oliver

Hi,

Hat jemand einen Vorschlag wie man dies angenehm gestalten
kann?

Wie wäre es mit einer Pflanze/Palme in den Schacht und die von unten anstrahlen.

Gibt es spezielle Lampen / Leuchtmittel?

Je nachdem ob es da reinregnet oder nicht. Lampen für den Aussenbereich gibts in jedem Baumarkt/Gartencenter.

Sollte ich den Hintergrund bemalen?

Vielleicht mit Bastmatten verkleiden? Die sind beim Auszug leicht wieder zu entfernen.

Gruß
Nick

Bloss nicht mit Bastmatten verkleiden! Das sieht furchtbar aus!
Ich würde den Lichtschaft hell streichen, da es sich höchstwahrscheinlich um groben Sichtbeton handelt, welcher so vorsichtig aufgehellt werden kann.
Ist der Lichtschacht oben mit einem Gitter abgedeckt? Das nimmt nämlich dann sehr viel Licht weg!
Ich würde dort auch nicht zu grosse Bepflanzung hineinsetzen, da diese ja wiederrum Licht wegnimmt.

Versuche es doch mit weissen Kieseln (und kleinen pflanzen), so dass das ganze einen leichten japanischen Touch erhält.

Licht finde ich schwierig.
Die Leuchtstoffröhren für Aussenbereiche haben immer ein sehr künstlich wirkendes Licht. Ich wüsste auch gar nicht, wo man diese Lampe denn dann anbringen sollte.
Die eizige Variante, wie ich finde, die gut aussieht, wäre, wenn du Leuchtmittel hinter eine Milchglasscheibe setzt, die die Maße des Schachtes hat. Kostengünstiger ist eine milchige Plexiglasplatte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]