Belgien hat angelegt

Gibt es jemanden, der mir plausibel machen kann, warum und wovon das kleine Belgien mit einem BIP von knapp 500 Milliarden Us-Dollar seit Dezember 13 inzwischen 381 Mrd US-Staatsanleihen gekauft hat?
Vor allem warum, wer hat das bezahlt und warum gerade Belgien?
Und warum wundert man sich nicht?

Auf eine völlig harmlose Erklärung hoffend-
Zahira

Hallo,

Gibt es jemanden, der mir plausibel machen kann, warum und wovon das kleine Belgien mit einem BIP von knapp 500 Milliarden Us-Dollar seit Dezember 13 inzwischen 381 Mrd US-Staatsanleihen gekauft hat?

Die plausible Erklärung ist zunächst, dass es nicht Belgien ist, der diese Anleihen gekauft hat, sondern „nur“ irgendwer in Belgien.

Vor allem warum,

Warum investieren Investoren?

wer hat das bezahlt

Jemand der nicht erkannt werden will.

und warum gerade Belgien?

Wie gesagt, es ist nicht der belgische Staat, der die kauft.

Man wundert sich doch. Oder welche Nachrichten liest/hörst/siehst Du?

Harmlos ist sicher eine Frage des Blickwinkels.

Grüße

Gibt es jemanden, der mir plausibel machen kann, warum und wovon das kleine Belgien mit :einem BIP von knapp 500 Milliarden Us-Dollar seit Dezember 13 inzwischen 381 Mrd :US-Staatsanleihen gekauft hat?

Ich hatte mal ein Nettoeinkommen von 2500€ im Monat und habe mir ein Auto für 13000€ gekauft und in Bar bezahlt. Wie ist das möglich?
Weil ich dafür gespart habe!!

Ich bin zu faul es zu überprüfen. Aber wenn ein Land keine Schulden hat sondern Guthaben, dann muss es überlegen was es damit macht. Und für gewöhnlich investiert man es in etwas was Zinsen abwirft.

Ich weiss ja auch dass der Fakt das Käufer IN Belgien derzeit zuschlagen… ist sogar der NZZ einen Kommentar Wert: http://www.nzz.ch/finanzen/uebersicht/finanzportal/v…

Allerdings ists wohl kaum der Belgische Staat selber… und die Finanzverschwörungsportale die die Nachricht aufbauschen haben anscheinend keine Ahnung. Denn sie wissen ja nicht mal was Euroclear ist… nämlich einer der 2 ICSDs (der andere ist Clearstream) und es da durchaus natürlich ist dass dort solche Titel verwahrt werden.
Gibt wohl kaum eine Bank die im Bondbereich - die nicht direkt oder indirekt (Sparkassen und Volksbanken via Ihrer Zentralinstitutionen) mit mit einem der beiden zu tun hat weils die Settlementgiganten schlechthin sind.

Gruss HighQ

Servus,

Ich bin zu faul es zu überprüfen.

das ist eine Sache von ungefähr zwanzig Sekunden: Staatsverschuldung Belgien.

Irgendwie ist das mit den Haushaltsüberschüssen, die das Königreich irgendwo anlegen muss, damit es nicht in Bargeld ersäuft, nicht ganz so gelaufen wie vorgesehen. Aber immerhin: Verschuldung knapp unter 100 % des BIP.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Die plausible Erklärung ist zunächst, dass es nicht Belgien
ist, der diese Anleihen gekauft hat, sondern „nur“ irgendwer
in Belgien.

Gibt es denn vernünftige Vermutungen oder immerhin vernünftige Spekulationen darüber, wer das sein könnte, und ob und wenn ja für wen oder was Belgien da nur die Durchgangsstation ist?
Cui bono?
Leider verstehe ich viel zu wenig von diesen Dingen, habe mich aber schon vor Monaten mächtig gewundert.

und warum gerade Belgien?

Wie gesagt, es ist nicht der belgische Staat, der die kauft.

Ok, das war mir nicht ganz klar.

Man wundert sich doch. Oder welche Nachrichten
liest/hörst/siehst Du?

In den ganz großen Nachrichten erscheint das nicht groß, oder hab ich was übersehen?
Ich halte das für wesentlich interessanter, als z.B. wo Ulli H nun gerade aufenthältig ist.

Was könnte die Harm sein?

Grüße
Zahira

Hallo,

Die plausible Erklärung ist zunächst, dass es nicht Belgien ist, der diese Anleihen gekauft hat, sondern „nur“ irgendwer in Belgien.

Gibt es denn vernünftige Vermutungen

Frag mal in Deinem Umfeld nach den Einkommen, den hinterzigenen Steuern, dem außerehelichen Beischlaf oder auch der Frequenz des ehelichen. Und dann frag auch gleich noch nach vernünftigen gründen, warum diese simplen Fragen nicht beantwortet werden.

oder immerhin vernünftige Spekulationen darüber, wer das sein könnte, und ob und wenn ja für wen oder was Belgien da nur die Durchgangsstation ist?

Belgien ist nun einfach der Ort der Transaktion.

Cui bono?
Leider verstehe ich viel zu wenig von diesen Dingen, habe mich aber schon vor Monaten mächtig gewundert.

Man wundert sich doch. Oder welche Nachrichten liest/hörst/siehst Du?

In den ganz großen Nachrichten erscheint das nicht groß, oder hab ich was übersehen?

Nein. Ist eben keine so große Nachricht. Auf den Finanzmärkten werden täglich mehrmals Beträge in diesen Größenordnungen hin- und hergeschoben.

Ich halte das für wesentlich interessanter, als z.B. wo Ulli H nun gerade aufenthältig ist.

Na dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, dass in den großen Nachrichten sowas vorkommt. Da deren Zeit und Raum begrenzt ist, fallen eben andere Nachrichten unter den Tisch.

Was könnte die Harm sein?

Dir ist sicher schonmal aufgefallen, dass es Leute/Gruppierungen gibt, die wegen irgendwas einen großen Popanz aufblasen, während das andere nicht mal peripher tangiert. Das ist dann eben eine Frage des Blickwinkel oder der grundsätzlichen Aufgeregtheit/Empörung/Betroffenheit/Bedenkenträgerei.

Grüße