Hallo,
Die plausible Erklärung ist zunächst, dass es nicht Belgien ist, der diese Anleihen gekauft hat, sondern „nur“ irgendwer in Belgien.
Jemand der nicht erkannt werden will.
Gibt es denn vernünftige Vermutungen
Frag mal in Deinem Umfeld nach den Einkommen, den hinterzigenen Steuern, dem außerehelichen Beischlaf oder auch der Frequenz des ehelichen. Und dann frag auch gleich noch nach vernünftigen gründen, warum diese simplen Fragen nicht beantwortet werden.
oder immerhin vernünftige Spekulationen darüber, wer das sein könnte, und ob und wenn ja für wen oder was Belgien da nur die Durchgangsstation ist?
Belgien ist nun einfach der Ort der Transaktion.
Cui bono?
Leider verstehe ich viel zu wenig von diesen Dingen, habe mich aber schon vor Monaten mächtig gewundert.
Und warum wundert man sich nicht?
Man wundert sich doch. Oder welche Nachrichten liest/hörst/siehst Du?
In den ganz großen Nachrichten erscheint das nicht groß, oder hab ich was übersehen?
Nein. Ist eben keine so große Nachricht. Auf den Finanzmärkten werden täglich mehrmals Beträge in diesen Größenordnungen hin- und hergeschoben.
Ich halte das für wesentlich interessanter, als z.B. wo Ulli H nun gerade aufenthältig ist.
Na dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, dass in den großen Nachrichten sowas vorkommt. Da deren Zeit und Raum begrenzt ist, fallen eben andere Nachrichten unter den Tisch.
Auf eine völlig harmlose Erklärung hoffend-
Harmlos ist sicher eine Frage des Blickwinkels.
Was könnte die Harm sein?
Dir ist sicher schonmal aufgefallen, dass es Leute/Gruppierungen gibt, die wegen irgendwas einen großen Popanz aufblasen, während das andere nicht mal peripher tangiert. Das ist dann eben eine Frage des Blickwinkel oder der grundsätzlichen Aufgeregtheit/Empörung/Betroffenheit/Bedenkenträgerei.
Grüße