Belichtung 1/1000stel

Hi Freunde!

Ich frag mich grad… Wenn ich ein Foto mache mit dieser Belichtungszeit, sollte dann nicht der Verschluss nur 1/1000stel Sekunde offen sein? Wenn ich in das Objektiv reinschaue, merke ich keinen Unterschied zu einer 1/8tel Sekunde. Es hört sich auch gleich an.

Ist da drunter noch ein anderer Verschluss? Ist das anders mit Digitalkameras?

Liebe Grüße,
Philipp

hi
zwischen 1/1000 und 1/8 höre ich einen sehr deutlichen Unterschied.

Allerdings ‚schaue‘ ich dafür nicht ins Objektiv, wozu auch. Der Verschluss ist da nicht zu finden, jedenfalls nicht bei aktuellen DSLR.
Nebenbei höre ich mit den Ohren.

zw. z.B. 1/500 und 1/1000 ist es schwer einen Unterschied zu hören und je kürzer die Verschlusszeit desto schlechter ist sie von der Nächsthöheren zu unterscheiden.

Was ist das für eine Kamera an der du mit den Augen lauschst?

Hab n kurzen Clip gedreht: Es passt eh alles mit beiden Kameras. Es war nur mal…

hi
auf manuell gestellt ist die kamera? Was dieser Bewegungen hältst du für den Verschluss?

Hab n kurzen Clip gedreht:

Was für eine Kamera hast Du da überhaupt gefilmt? Ist auch ganz interressant zu wissen.

Es passt eh alles mit beiden Kameras. Es war nur mal so eine
Frage.
Weil für mich schaut das nicht aus wie eine Bewegung und
Klicken in einer Tausendstelsekunde!

Also was man da „sieht“ ist u.a. auch die Blende, die auf ist bzw. dann zu geht. WIe das Zusammenspiel mit der eigentlichen Verschlusszeit (1/8 oder 1/1000) ist erkennt man anhand des Videos nicht so genau. Irgendeine Art von Automatik scheint da noch an zu sein. Versuche wirklich mal bei gleicher ISO Zahl und fester manuell eingestellter Blende (z.B. f/4) je ein Bild mit 1/8 Sekunde und 1/1000 Sekunde zu machen und HÖRE genau hin. Abgesehen davon das eines der Bilder massiv überbelichtet und das andere massiv unterbelichtet sein sollte (bzw. eines könnte stimmen, das andere dann eben nicht). Also bei meiner Canon ist das superdeutlich.

Gruß
h.

1 Like

steht unter dem youtubefenster.

Hello!

Ich glaube ich habe irgendetwas am Kameraaufbau nicht genau verstanden. Ich dachte da gibt es die Blende mit den Lamellen. Die ist dann unterschiedlich weil und unterschiedlich lange offen.

Wenn ich bei der Superzoom-Kamera, keine DSLR, die Belichtungszeit von ein paar Sekunden kontinuiertlich auf 1/1000stel ändere, sehe ich wie sich die Blende in Stufen verschließt. Das selbe, wenn ich die Blendenstufen ändere (2.7f bis 8f). Erst wenn ich den Auslöser halb drücke geht die Blende kurz komplett auf und dann zurück in die Position, die benötigt wird.

Ich habe gerade ein Foto gemacht mit ein paar Sekunden und dann habe ich gemerkt, dass die Blende schon offen ist bevor ich abgedrückt habe. Das Klickgeräusch das ich dann höre ist am Ende der Belichtungszeit. Der zweite Teil des Klickens ist zu hören wenn die Bildbearbeitung fertig ist und die Blende wieder aufgeht.

Das war also mein Fehler, ich interpretierte die Zeit zwischen den zwei Klickern als die Belichtungszeit.

Im Gegensatz wo ein Filmstreifen belichtet wird trifft bei der Digicam das Licht also schon vorhin auf die Sensoren, und erst wenn ich abklicke wird begonnen die Belichtungszeit zu zählen, richtig?

Sehr spannend :smile:
Danke für Richtigstellungen oder Weisheiten!

Hi

Ich glaube ich habe irgendetwas am Kameraaufbau nicht genau
verstanden.

ich auch…

Ich dachte da gibt es die Blende mit den Lamellen.

die Blende reguliert die Lichtmenge die einfällt

Die ist dann unterschiedlich weil und unterschiedlich lange
offen.

nee, die ist immer offen… nur mehr oder weniger.

Wenn ich bei der Superzoom-Kamera, keine DSLR, die
Belichtungszeit von ein paar Sekunden kontinuiertlich auf
1/1000stel ändere, sehe ich wie sich die Blende in Stufen
verschließt.

wenn du die Verschlusszeit verkürzt sollte die Blende weiter auf gehen.

Das selbe, wenn ich die Blendenstufen ändere

(2.7f bis 8f). Erst wenn ich den Auslöser halb drücke geht die
Blende kurz komplett auf und dann zurück in die Position, die
benötigt wird.

ja… zum Messen der vermutlich… sollte die Kamera durchs objektiv messen

Ich habe gerade ein Foto gemacht mit ein paar Sekunden und
dann habe ich gemerkt, dass die Blende schon offen ist bevor
ich abgedrückt habe. Das Klickgeräusch das ich dann höre ist
am Ende der Belichtungszeit. Der zweite Teil des Klickens ist
zu hören wenn die Bildbearbeitung fertig ist und die Blende
wieder aufgeht.

Blende und Verschluss sind zwei unabhängige Dinge. Die Kamera misst vermutlich durch die offene Blende, dann schliesst die Blende sich auf den ermittelten Wert, dann öffnet/schlesst der Verschluss, im Anschluss geht die Cam wieder in Aussgangsstellung…

Das war also mein Fehler, ich interpretierte die Zeit zwischen
den zwei Klickern als die Belichtungszeit.

bei ner slr hört man weniger den verschluss als den Spiegel, der hoch und wieder runterklappt… meinst du nicht dass daein Geräusch da sowieso künstlich erzeugt wird, da der verschluss überhaupt nicht hörbar ist…?

Im Gegensatz wo ein Filmstreifen belichtet wird trifft bei der
Digicam das Licht also schon vorhin auf die Sensoren, und erst
wenn ich abklicke wird begonnen die Belichtungszeit zu zählen,
richtig?

nö, dann bräuchte sie keinen verschluss, wenn sie einfach nur zählen würde…

Sehr spannend :smile:
Danke für Richtigstellungen oder Weisheiten!

Aii!

Wenn ich die Blende (z.b. 2.7f) einstelle und die Belichtungszeit, haben diese Einstellungen Auswirkungen auf das selbe Bauteil? Ist also der Verschluss und die Blende das selbe? Du schreibst es ist etwas anderes. Oder hat ein Bauteil nur zwei Funktionen?

Du schreibst, wenn die Verschlusszeit kürzer ist, ist die Blende weiter offen. Muss aber nicht sein wenn ich beides im Manuellen Modus bearbeite, oder?

Ich hab noch nen Videoclip hochgeladen. Erneut sorry für die Qualität, aber ich bin in Afrika, und da dauert das ewig!

Sorry für den gelöschten Post, ich vergas den Link: http://www.youtube.com/watch?v=-FQ9VNeIPlc

Bei Sekunde 51 hört man schon, wie sich die Blendengröße verändert.
Mit „festzustellen was so los ist“ meinte ich die Schärfe messen, wie du auch gesagt hast. Neben Verschlusszeit und Tiefenschärfebereich muss ja noch festgestellt werden wie weit weit das Objekt entfernt ist, auf das scharfgestellt werden muss. Wurde dies vermutlich gemacht?

Liebe Grüße,
Philipp

eines ist abhängig vom anderen, solange wie eine automatik aktiv ist wird eine änderung des einen in einer änderung des anderen resultieren, basierend auf dem gemessenen vorhandenen licht. du hast die frage ob du die kamera im manuellen mode betreibst nicht beantwortet.

Wie ich im Video gesagt habe, habe ich Iso, Bel.zeit und Blende selbst eingestellt. Alles manuell.

daran zweifle ich irgendwie…

Hi Freunde!

Ich frag mich grad… Wenn ich ein Foto mache mit dieser
Belichtungszeit, sollte dann nicht der Verschluss nur
1/1000stel Sekunde offen sein? Wenn ich in das Objektiv
reinschaue, merke ich keinen Unterschied zu einer 1/8tel
Sekunde. Es hört sich auch gleich an.

in deinen videos sieht es so aus, als wuerde die kamera für Entfernungs- und Belichtungsmessung zwischen Arbeits- und Offenblende wechseln und zusaetzlich beim verstellen der Blende nachregeln.

Ist da drunter noch ein anderer Verschluss?

bei dir nicht. bei einer slr schon. die blende verengt den strahlengang, der verschluss bedeckt den sensor/film. und nur der verschluss wird mit der belichtungszeit gesteuert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Ist das anders mit
Digitalkameras?

du hast keinen verschluss, bei deiner kamera muss der sensor immer etwas sehen, um ein monitorbild darstellen zu koennen. das ist aber bei anderen digitalkameras anders.

ah… das ist mal ne Antwort!
also passiert dies rein rechnerisch? Nur: warum steht unter den Tech-spex: Elektronischer Verschluss? Ich schliesse daraus auf einen elektronisch gesteuerten Verschluss. Deins wäre ja eher ein virtueller Verschluss :smile:

Hi!

Ist das anders mit
Digitalkameras?

du hast keinen verschluss, bei deiner kamera muss der sensor
immer etwas sehen, um ein monitorbild darstellen zu koennen.
das ist aber bei anderen digitalkameras anders.

Zählen D SLRs nicht zu Digital kameras???

Grüße,
Tomh

ah… das ist mal ne Antwort!
also passiert dies rein rechnerisch? Nur: warum steht unter
den Tech-spex: Elektronischer Verschluss? Ich schliesse daraus
auf einen elektronisch gesteuerten Verschluss.

ich muss mich korrigiere: ich habe jetzt erst gesehen, um welche kamera es geht. die powershot s2 soll einen zentralverschlus haben und sogar auf den 2. vorhang synchronisieren koennen.

Ist das anders mit
Digitalkameras?

du hast keinen verschluss, bei deiner kamera muss der sensor
immer etwas sehen, um ein monitorbild darstellen zu koennen.
das ist aber bei anderen digitalkameras anders.

Zählen D SLRs nicht zu Digital kameras???

ich verstehe die frage nicht.

mir ging es darum, dass es unterschiedliche bauformen gibt. meine vermutung, dass seine kamera keinen vreschluss haette, habe ich in meinem anderen post korrigiert.

Schade… also immer noch keine Erklärung für das seltsame Verhalten