wie kann ich eine beliebig lange Strecke ohne Hilfsmittel außer einem Zirkel in 5 gleichgroße Teile teilen??
wie kann ich eine beliebig lange Strecke ohne Hilfsmittel
außer einem Zirkel in 5 gleichgroße Teile teilen??
Hi leaaS,
exact nicht, da kann man nur Probieren.
Wolfgang D.
Strahlensatz geht nicht?
Hi,
ist ein Lineal ohne Masseinteilung erlaubt?
Dann müsste es doch mit dem Strahlensatz gehen, oder?
-Ist bei mir schon lange her…
Aber vielleicht kann da noch Jemand mehr zu sagen
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo,
das funktioniert, indem du an ein Ende der gegebenen Strecke eine weitere Strecke zeichnest, die auch da beginnt. Die Länge ist egal. Mit dem Zirkel kannst du dann auf der neuen Strecke 5 gleich große Abschnitte abtragen. Die letzte Markierung verbindest du dann mit dem Ende der gegebenen Strecke. Diese Verbindungslinie verschiebst du dann parallel, sodass sie die anderen Markierungen schneidet. Und schon hast du deine gegebene Strecke in 5 gleich große Teile zerlegt.
Nico
Hallo,
exact nicht, da kann man nur Probieren.
falsch geraten. Nach dem Mohr-Mascheroni-Theorem sind ausnahmslos alle Punkte, die mit Zirkel und Lineal konstruierbar sind, auch nur mit einem Zirkel alleine konstruierbar (in endlich vielen Schritten und exakt!). Die Konstruktionen mit einem Zirkel alleine sind im allgemeinen aber viel komplizierter als jene unter Zuhilfenahme eines Lineals, daher zählt das nicht zum Standard-Schulstoff. Der Beweis des Mohr-Mascheroni-Satzes ist sogar einigermaßen einfach zu führen.
Gruß
Martin