Beliebtheit deutscher Panzer

Hallo,

in letzter Zeit liest man ja viel darüber, dass deutsche Panzer im Ausland beliebt sind. Wieso eigentlich?

Kriegserfahren ist die Bundesrepublik ja nicht. Und im letzten Weltkrieg habe ich häufig vom russischen T 34 gelesen, über den es bei Wikipedia heißt: „Der T-34 war 1941 allen deutschen Panzern klar überlegen.“ Es gab doch auch berühmte amerikanische Panzer, nur fallen mir die Namen nicht ein.

Können Amerikaner und Russen heute keine guten Panzer mehr bauen? Warum kann das ausgerechnet Deutschland?

Oder verkaufen die beiden anderen Länder genauso erfolgreich ihre jeweiligen Produkte, nur bei uns hört man davon, weil es Leute gibt, die gegen solche Geschäfte sind?

Grüße
Carsten

Hallo carsten

Kriegserfahren ist die Bundesrepublik ja nicht. Und im letzten
Weltkrieg habe ich häufig vom russischen T 34 gelesen, über
den es bei Wikipedia heißt: „Der T-34 war 1941 allen deutschen
Panzern klar überlegen.“ Es gab doch auch berühmte
amerikanische Panzer, nur fallen mir die Namen nicht ein.

und damals waren wir auch in der militärischen Luftfahrtechnik führend (V2, ME262). Nur ist das 60 Jahre her und die Tatsache dass damals die russischen Panzer des WWII den deutschen oftmals überlegen waren, hatte zwar auch was mit besserer Qualität zu tun, war aber im wesentlichen der größeren Quantität geschuldet.

Können Amerikaner und Russen heute keine guten Panzer mehr bauen? Warum kann das ausgerechnet Deutschland?

Klar können die das. Der amerikanische M1 Abrams und der deutsche Leopard 2 entstammen beide einem deutsch-amerikanischen Gemeinschaftsprojekt und haben viele Komponeten gemeinsam. So verwenden z.B. die Amis dieselbe Kanone wie im Leopard 2.
Das die Russen derzeit keine neuen Panzer entwickeln, dürfte in erster Linie daran liegen, dass der Schwerpunkt der militärischen Entwicklungen derzeit bei anderen Waffengattungen.
In der modernen Kriegsfhrung ist der Panzer zwar immer noch eine wichtige Waffe. Er ist aber nicht mehr so wichtig wie im WWII oder im kalten Krieg.

Oder verkaufen die beiden anderen Länder genauso erfolgreich ihre jeweiligen Produkte, nur bei uns hört man davon, weil es Leute gibt, die gegen solche Geschäfte sind?

Wenn in den Medien über den Abschluß jedes internationalen Waffengeschäft berichet würde, wäre dort kein Platz mehr für andere Nachrichten.
Wenn ich mich recht entsinne haben die Saudis gerade erst 400 gebrauchte Abrams von den USA gekauft.

Hoffe das hilft Dir weiter!

Charlie80

Hallo,

wenn man sich die Zahlen ansieht wieviele Länder deutsche Panzer haben und wieviele überhaupt gebaut wurden, dann sind sie gar nicht soooo beliebt.

Der Abrams wird zwar nur in relativ wenigen Staaten genutz, dafür wurde er aber etwa dreimal so viel gebaut wie der Leopard 2
Der T72 wurde fst sieben mal so oft gebaut und ist in mehr als doppelt sovielen Staaten im Gebrauch wie der Leo 2.

Dadurch dass die Einsatzerfahrungen mit dem Leo eher spärlich sind, gibt es aber auch kaum negative Berichte. Vom Abrams sind dann doch einige Nachteile, vor allem der Logistik und Instandhaltung, bekannt und von russischen Panzern sind bei aller sagenhaften Robustheit doch auch gravierende qualitätsmängel bekannt.

Außerdem hängt die Beliebtheit eines Produktes auch immer vom Preis ab und der hängt im Export auch oft von Subventionen ab.

Dass deutsche Panzer wohl tatsächlich technisch gut sind, hat sicher auch etwas mit der industriellen Baisis Deutschlands zu tun, mit dem geografisch bedingten vielfältigen Einsatzspektrum, für das sie konzipiert wurden und - ganz vielleicht - mit geringeren verzerrenden ideologischen oder korrumptiven Einflüssen auf die Entwicklung.

Übrigens ist auch der Leo ein ziemlich altes Design. Nicht nur Russen und Amerikaner investieren in jüngster Vergangenheit eher wenig in grundsätzlich neue Modelle.

Gruß
Werner

Naja, mir als rosa-Litzen-Träger wurde es damals so erklärt, dass der Leo führend darin sei, während der Bewegung das Ziel im Visier zu behalten. Hierzu muss das Zielrohr ständig seine Position verändern. Diese Art von Neigetechnik galt als ausgereift, sodass sie auch für Neigetechnikzüge eingesetzt wurde. Das endete dann allerdings im Fiasko mit den 611ern, warum genau, kann ich nicht beurteilen.

Wir waren auch bei der Verladung der alten Leos eingesetzt, seinerzeit gingen sie in die Türkei. Das Interesse der Indonesier gilt den Berichten zufolge auch Gebrauchtpanzern. Ich vermute, dass Deutschland mit den alten Panzern einen guten Wiederverkaufswert erreicht, sodass weiterhin in neue Panzer und somit auch in Forschung und Entwicklung der Nachfolgemodelle investiert werden kann.

Hallo,
ein Staat kauft ja nich einfach Panzer aus einem Katalog. Im Normalfall wird ein Katalog von gewünschten Fähigkeiten erstellt, und die Vehikel danach getestet.
So hatte der M 1 in der Schweiz schlechte Karten, da bei Bergabfahrten die Bremse zum Ausfallen neigte. Leo II war da etwas zuverlässiger und der Spritverbrauch war auch geringer. Es gibt bei ein bisschen Nachdenken, oder google bemühen, noch mehr Gründe für die Beliebtheit des Leo 2A6 oder 2A7.
Gruss
Rainer

Hallo,

Es gibt bei ein bisschen Nachdenken, oder google bemühen, noch
mehr Gründe für die Beliebtheit des Leo 2A6 oder 2A7.

Wenn, das wirklich wenigstens überwiegend an überlegenen technischen Eigenschaften liegen würde, dann stellt sich die Frage warum diese tollen Features erst dann so durchschlagenden Erfolg bei den Kunden hatten, als die Bundeswehr tausende von gebraucht Leos zu Sonderpreisen los werden wollte/musste.

Bis dahin ging der internationale Absatz doch sehr schleppend.
Bis Anfang der 1990er waren es nur die Niederlande und die Schweiz die den Leo orderten.

Von daher glaube ich es waren doch eher andere als technische Eigenschaften, die hier wirklich ausschlaggebend waren.

Gruß
Werner