Hallo djhooker,
Bus 001 Device 0002: ID 050d:2103 Belkin Components
Eine Chipsatzbezeichnung konnte ich nicht herausfinden. Ist
sie womöglich bei dieser Bezeichnung schon enthalten?
Indirekt. Wenn man nach der USB-ID googelt (hier also 050d:2103) erhält man meistens Auskunft über den Chip und wenn es noch besser läuft, sogar gleich einen Treiber. Bei dir ist das allerdings etwas überraschend, weil zu 050d:2103 nicht Belkin N300 ausgeworfen wird, sondern Belkin F7D2102
http://www.wikidevi.com/wiki/Belkin_F7D2102
Da ich den Stick nicht kenne, kann ich jetzt nur hoffen, daß der dort angeführte Chip Realtek RTL8192CU trotzdem stimmt.
Gefunden habe ich nur einen Treiber zum selber installieren, aber das hört sich schlimmer an, als es ist. Folgende Schritte:
-
Lade dir von
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.as…
den Treiber herunter. Achte darauf, wirklich genau RTL8192CU zu erwischen.
-
Entpacke die zip-Datei in ein Directory deiner Wahl, z.B. nach /usr/local/src
sudo unzip Downloads/RTL8192CU_linux_v3.0.2164.20110715.zip -d /usr/local/src/
-
Wechsle in das neu erstellte Verzeichnis Verzeichnis
cd /usr/local/src/RTL8192CU_8188CUS_8188CE-VAU_linux_v3.0.2164.20110715
-
Dort befindet sich ein Installationsskript install.sh, das zumindest bei mir leider nicht ausführbar war. Also mit
sudo chmod +x install.sh
noch ausführbar machen.
5. Anschliessend ausführen mit
sudo ./install.sh
Das Skript erledigt den Rest und läuft hoffentlich fehlerfrei durch. Eine Meldung wie
ERROR: Module 8192cu does not exist in /proc/modules
ist keine Fehlermeldung , sondern nur die etwas irreführende Meldung, daß eben dieses Modul noch nicht existiert und nachgeladen wird. Dies sollte auch vollautomatisch vom install-Skript geschehen, was Du an der darauffolgenden Meldung
install -p -m 644 8192cu.ko /lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/net/wireless/
erkennen kannst.
Anschliessend sollte alles funktionieren. Aber Du musst auf jeden Fall nachsehen, ob die Pakete wireless-tools und wpasupplicant installiert sind und sie notfalls nachinstallieren.
Viele Grüße
Marvin