Hallo!
Ja, es muss DN 100 sein, wenn es für die Klos ist und das Belüftungsrohr das einzige im Haus ist. Gibt es schon ein DN 100 über Dach an anderem Strang könnte man sogar ohne 2. auskommen oder auf DN 75 reduzieren. Ohne ginge mit einem Belüftungsventil was immer zu ist und nur im Spülmoment kurz öffnet, es arbeitet automatisch und braucht kaum Wartung.
2 x 40 wäre zu klein, rechne doch mal den freien Querschnitt nach ,das sind nur 25 cm², ein DN 100 hat 78 cm², ein DN 75 immerhin noch 44 cm².
Bei 8 cm Wandinnenmaß könnte man wohl ein 75er gerade hineinbekommen, dickere Stellen an Muffen muss man sehen wie man die vermeidet oder in der Beplankung etwas ausschneidet.
Sonst bleibt ja immer noch ein vorstehender Verkleidungskasten, den es auch als U-Schale vorgefertigt zum befliesen oder spachteln/streichen gibt.
Diese Rohrstrangbelüftung ist wichtig, sie verhindert Unterdruck beim Spülen der kann (und wird auch !) die Geruchverschlüsse der sanitären Gegenstände leersaugen. Abgase aus dem Kanalnetz auf der Straße können austreten. Das ist mindestens unangenehmer Geruch, der bleibt bis zum nächsten Spülen, bei dem dann u.U. erneuter Unterdruck entsteht. In belüfteten Rohren läuft das Wasser auch besser und schneller ab.
MfG
duck313