Hallo,
ich muss einen Vortrag über den „Beluga - der Airbus 300-1000 ST“ machen, doch im Internet finde ich lediglich Infos über andere der Art usw.
Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen?
vielen Dank im voraus
Hallo,
ich muss einen Vortrag über den „Beluga - der Airbus 300-1000 ST“ machen, doch im Internet finde ich lediglich Infos über andere der Art usw.
Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen?
vielen Dank im voraus
Airbus A300-600ST Beluga
Zweistrahliges Transportflugzeug in Tiefdecker-Auslegung für großvolumige Lasten. Mit der Beluga ist es möglich, verschiedene Airbus-Großteile zwischen den einzelnen Fertigungsstandorten der Airbus Industrie zu transportieren. Der Laderaum bestitzt über 1400³m Nutzraumvolumen. Als die Spezialversionen der Boeing B-377 (Super Guppy) dafür nicht mehr ausreichten, entwickelte man einen eigenen Spezialtransporter auf der Basis des A300-600. Der Beiname Beluga spielt auf die Ähnlichkeit der Rumpfform mit einem Belugawal an. Fünf Exemplare des Typs Airbus A300-600ST wurden produziert, sie fliegen überwiegend für die Airbus Industrie.
Hier noch ein paar Daten:
Typ: Airbus Super Transporter
Herkunftsland: EU
Verwendung: Transportflugzeug
Spannweite: 44,84m
Länge: 54,16m
Antrieb: 2 Turbofans General Electric CF6-80C2A1 mit je 262,4kN (26 756 kp) Schub.
Max. Startmasse: 155 000 kg
Reisegeschwindigkeit: 750 km/h
Reichweite: 1700 km
Gipfelhöhe: 10 760m
Zuladung: 47 000kg
Hallo,Kannst nur beim Hersteller direkt nach diesem Typ nachfragen.
Hallo,
ich weiss nicht was fuer ein Vortrag Sie machen sollen,
auf jedem Fall gehen Sie bitte in Google und „Airbus Beluga“ als Anfrage eingeben und dass jedesmal an Videos oder Bilder etc…und Sie bekommen bestimt viele Seiten. Andere Moeglickeiten waere an Airbus Seite direct gehen, oder in Google, zB Airbus Cockpit Beluga suchen etc. sind viele Seiten, einige in english naturlich.
Fiel Erforlg!
Hi,
Da hast du dir echt ein schweres Flzg. Muster ausgesucht. Leider kann ich dir keine Seite nennen. Vielleicht findet man Nähere Infos auf Airliners.net. ansonsten wird in Büchern über die A380 auch am Rande über den Beluga berichtet. Versuch es doch auch mal direkt bei Airbus! Ich kann dir folgende Infos geben:
Vorgänger war der Super Guppy auf Basis der Boeing 377 Stratocruiser. Erstflug der Beluga war am 13.09.94. Basisflzg. Ist die A300-600. Aufgrund der abgesenkten Nase musste das Bugfahrwerk modifiziert werden. Das MTOW (maximum takeoff weigth) liegt bei 164t.
Ich hoffe das hilft und Wünsche viel Erfolg!