Bemessungsgrenze bei der Krankenkasse

ich beziehe eine kleine Rente in Höhe von 408 Euro und war bei meinem Mann „familienversichert“, nun nach der evt. Rentenerhöhung bekomme ich (nach Aussage der Krankenkasse) 409 Euro, ich bekomme dann 1 Cent (sprich einen Cent) zuviel Rente um weiter in der Familienversicherung zu bleiben.
Die Krankenkasse verlangt nun von mir, ab Juli, einen monatlichen Beitrag in Höhe von 149,90 Euro.

Kann mir das jemand erklären bzw. weiterhelfen.

Hallo, das scheint irgend etwas nicht zu passen.
Die Einkommensgrenze für die kostenlose Familienmitversicherung beträgt für das lfd. Jahr 2013 = € 385,-. In den Jahre zuvor wurde diese Einkommensgrenze jährlich um +/- € 10,-angehoben, d. h. die kostenlose Familienmitversicherung hätte schon viel eher enden müssen!
Wenn de Fehler erst jetzt von Seiten der Krankenkasse auffällt, stellt sich irgendwo die Frage, ob nicht schon bei der Berechnung der Einstufung für die kostenlose Familienversicherung ein Fehler gemacht wurde.
nachdem der Sachverhalt hier nicht ganz eindeutig ist, ist mein Vorschlag sich mit der zuständigen Krankenkasse sich in Verbindung zu setzen.
Viel Erfolg!

Hallo,

habe mich heute nach deinem Problem erkundigt. Bekomme aber erst morgen noch Informationen. Kann heute noch keine Antwort geben.
Melde mich morgen nochmal.

Axel

Danke für die schnelle Beantwortung.

So nun zu den Kleinigkeiten.
Die Rente beträgt 408,08 Euro, davon werden 24,02 Euro Kindererziehung abgezogen, dann verbleiben 384,06 Euro.

Du hast vollkommen Recht und wie Du siehst bin ich unter 385 Euro.

Nun die neue Rechnung: 409,03 Euro minus 24,02 Euro, verbleiben 385,01 Euro und siehe da, ich bekomme 1 Cent zuviel Rente. Von diesem 1 Cent kann man dann doch locker 149,90 Euro Krankenkassenbeitrag zahlen.

Danke für die schnelle Antwort.

Hier noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Rente beträgt 408,08 Euro, davon werden 24,02 Euro Kindererziehung abgezogen, dann verbleiben 384,06 Euro
/unter 385 Euro).

Nun die neue Rechnung: 409,03 Euro minus 24,02 Euro, verbleiben 385,01 Euro und siehe da, ich bekomme 1 Cent zuviel Rente.
Von diesem 1 Cent kann man dann doch locker 149,90 Euro Krankenkassenbeitrag zahlen oder nicht ?

Christa

Hallo,

ich hatte ja versprochen mich nochmal zu melden. Ich warte aber leider immer noch auf Infos.

Daher kann ich dir noch nichts neues sagen, melde mich aber auf jeden Fall nochmal.

Axel

Hallo dschitit1911

So nun zu den Kleinigkeiten.
Die Rente beträgt 408,08 Euro, davon werden 24,02 Euro Kindererziehung abgezogen, dann verbleiben 384,06 Euro.

Du hast vollkommen Recht und wie Du siehst bin ich unter 385 Euro.

Nun die neue Rechnung: 409,03 Euro minus 24,02 Euro, verbleiben 385,01 Euro und siehe da, ich bekomme 1 Cent zuviel Rente. Von diesem 1 Cent kann man dann doch locker 149,90 Euro Krankenkassenbeitrag zahlen oder nicht ?

Die Krankenkasse bedauert es sehr, kann aber leider nichts machen, es ist gesetzlich und ich muß die 149,90 Euro bezahlen.

Gruß

Christa

Hallo nochmal,

leider kann ich ihnen doch nicht mit weiteren Informationen helfen.

Habe nichts neues mehr erfahren.

Tut mir leid.

MfG

Axel