Bemmerl im altbayerischen

Wer kennt den Ausdruck Bemmerl oder bemmerln in altbayerischer Mundart.
In meiner Kindheit wurde ein Trotzkopf bzw. trotzig sein so bezeichnet.
Google verweist hier auf das Östereichische Wörterbuch. Dort wird als Bemmerl ein kleiner Tierkot oder auch etwas kleines bezeichnet.

Gruß, Edi

Hallo Edi,

Google verweist hier auf das Österreichische Wörterbuch. Dort
wird als Bemmerl ein kleiner Tierkot oder auch etwas kleines
bezeichnet.

So kenne ich das Wort auch.
Insbesondere sind mir „Gaasbemmerln“ in Erinnerung, in die NICHT reinzutreten ich immer wieder aufgefordert wurde :wink:)

Gruß
Barney

Ja, die Goasbemmerl, das sind die Ziegenkot-Würstchen (Goas = Geiß). Es wird für kleine längliche Kotsorten verwendet. Für kleine Kuhfladen geht’s nicht.

Wobei es im Österreichischen noch das Wort „bemmern“ gibt. Das bedeutet soviel wie „vor Kälte oder Angst zittern“. Wie das damit zusammenhängt - keine Ahnung.

Noch eine andere Bedeutung: „Des is ka Bemmerl“ heißt soviel wie „das ist keine Kleinigkeit“, wenn man sein Erstaunen ausdrücken will.

Gruß aus Niederösterreich

Artefakt

Gaasnbebberla im Fränkischen (owT)

Griaß enk!

„Gaasbemmerln“

heißen im Salzburgisch-Tirolischen „Goaßgågln“, die der Schafe „Schafögågln“ (-å- lang gesprochen).
„Bemmerl“ ist die Bezeichnung für die Hoden der kleinen Tiere; die ausgewachsenen Böcke bzw. Widder haben „Bemperleng“.
Wenn die jungen Widder kastriert (und zu Hammeln) wurden, wurde „Bemperleng-Gulasch“ gekocht…

lg
Helene

Servus Edi,
Im Ostösterreichischen
Meerschweinchen u. a. machen Bemmerln…
Bemmerln auch: kleine Kugerln, auch wenn man nicht S… meint. Z. B. Teigbemmerln, Plastilinbemmerln oder Dreckbemmerln usw.
Ein Satz ist mir ein Satz in Erinnerung:
‚des is oba ka Bemmerl‘ im Sinne keine kleine Sache,
wenn man zum Beispiel was wirlich ‚Grosses‘ angestellt hat. Oder großes Unglück.
Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]