Hallo community,
nachdem ich, nach schweren Kampf, nun Gentoo mit openbox usw. fertig gestellt habe (Gentoo hat die Auszeichnung „Nur für fortgeschrittene User“ wirklich verdient, hab mich 4 Tage im Kreis gedreht bei der xserver + xdm + openbox Einstellung und der Verzweiflung nahe, ob ich überhaupt das X-Konzept verstanden habe, installierte ich Arch -> nach 1 Stunde stand Arch(welches ja auch als fortgeschritten gekennzeichnet ist, jedoch liegen Welten zwischen beiden) mit Openbox + slim als Displaymanager -> Konzept verstanden, also zum 40. mal den Kernel neu kompiliert …).
So da nun alles steht, fehlt als letztes noch die Leistungstests (zu testen BS: Gentoo, Arch, Debian, Fedora) alle bis auf Fedora mit Openbox und minimalistischen Programm, nur Fedora hat Xfce4 (vielleicht als Vergleichstest daher im Nachteil, da lxde wie auch xfce4, in meinem eigenen ermessen, schlechter in Performance sind, als Openbox).
Ich hatte schon nach Linux Benchmarktools gesucht, aber so wirklich nichts gefunden, gibt es denn sowas für Linux???
Wenn nicht wie könnte ich sowas programmieren (auf was muss ich achten, berücksichtigen etc.)? - Bevorzugte Programmiersprache wäre C.
Ich hab schon mal angefangen Tests mit „dd“ durchzuführen und mir überlegt, Konvertierungstest z.B. wav zu mp3 usw. oder Graphic Rendering Tests durchzuführen. Welche Tests fallen euch noch so ein, um am Ende ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis, in allen Bereichen, zu bekommen?
Vom Bootvorgang ist Debian mit Openbox definitiv der Gewinner und scheint auch in den ersten Test vorne zu liegen:
time dd if=/dev/zero of=/home/xxx/pertest bs=1G count=1 oflag=direct
Alle Tests wurden 10 mal durchgeführt, um evtl. Ausreiser, durch crontabs usw. herauszufiltern.
Delta-Ergebnis:
Gentoo dd 32,789s , 32,7 MB/s real 0m32,896s sys 0m1.660s
Debian dd 22,466s , 47,8 MB/s real 0m22.574s sys 0m1.384s
Fazit: kennt jemand ein wirklich gutes Tools, welches alle Leistungstests abdeckt, wenn nicht, wie programmier ich sowas am besten selbst (C oder Shellscript)?
Gruß XXD