Hallo zusammen, bei meiner Weiterbildung haben wir momentan das Thema Benchmarking. Jetzt habe ich einige Fragen: Ich will für die Standzeiten einer Airline am Boden ein Benchmarking durchführen. Als Benchmark-Prozess möchte ich gern einen Boxenstopp der Formel 1 heranziehen.
Was für eine Form des Benchmarking müsste die Airline anstreben? Was gibt es hierbei für vor und Nachteile?
Was für Phasen eines Benchmarkings könnte ich hier in Form von Beispielen heranziehen?
Guten Morgen Sauerländer75,
vielen Dank für deine Anfrage. Mein Expertenwissen bezieht sich mehr auf HR Prozesse aber dem ein oder anderen Benchmark bin ich auch schon über den Weg gelaufen, daher hier meine Anmerkungen
-
Warum vergleichst du „deine“ Airline nicht mit einer anderen Airline? Ich kann mir zwar durchaus Parallelen zu einem Boxenstop aus der Formel1 vorstellen, denke aber, dass es einige Unterschiede gibt, z.B. das Boarding und die damit verbundenen Sicherheitsvorschriften, die eine Auswirkung auf die Zeit haben. Daher würde ich einen Benchmark mit der gleichen Branche vorziehen.
-
Welche Art des Benchmark ist die beste? Die Standzeit am Boden hängt von vielen Faktoren ab, daher würde ein Prozessbenchmarking bevorzugen um den gesamten Prozess unter die Lupe zu nehmen. Durch die Aufteilung in viele kleine Schritte lassen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Airlines vorstellen und im Anschluss daran Verbesserungsmaßnahmen ableiten.
Ich hoffe, die Antwort hilft weiter - für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Julia
Hallo Sauerländer75,
in erster Linie geht es bei einem Benchmark um ein Vergleich, hierbei können Prozesse verglichen werden oder gar Unternehmerkennzahlen.
Wichtig an dieser Stelle wäre vielleicht zu hinterfragen, ob Du für eine Airline dieses Bechnmark durchführen wirst oder Du ohne weiteres Zugang zu Informationen zu anderen erhältst.
Mein Vorschlag wäre es, erst zu definieren, was genau verglichen werden soll (Rollzeit der Flugzeuge bis zum Slot, Reinigungszeit, technische Prüfung, Cateringlieferung, etc.)
Im weiteren Schritt wäre ein Fragebogen gut, welches Du den einzelnen Gesellschaften zusendest und die Informationen hinterfragst. Bei der Kontaktaufnahme ganz wichtig: informiere Sie, dass Du nicht im Interesse einer einzelnen Gesellschaft arbeitest, sondern die Information für alle gleichwohl zur Verfügung gestellt werden.
Gruß,
Paulo
Hallo,
leider kann ich dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Lars
Hallo Sauerländer75,
Benchmarking und Prozessoptimierung sind nicht mein Kernthema.
Ich könnte zwar aus meiner Betriebsleitungserfahrung etwas beitragen, aber keine saubere der Weiterbildung gerecht werdende Rückmeldung geben. Ich würde eher mit zielorientiertem Prakmatismus ans Werk gehen, der allerdings nichts für professorale Weihen ist.
Viel Erfolg bei der Weiterbildung
Hallo,
beim benchmarking vergleicht man sinnvolle Kennzahlen.
Daher meine Überlegung: inwieweit ist ein boxenstopp vergleichbar mit der Standzeit der Airline? Und: gibt es Zahlen zu Standzeiten anderer AIrlines?
Viel Erfolg!
be