Benchmarking - Bereich Organisation

Hallo zusammen,

Benchmarking ist ja ein systematischer Kennzahlenvergleich. Welche Kennzahlen können denn beispielsweise bei einem Herstellerunternehmen im Bereich der Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation) gebechnmarkt werden?

Für Beispiele wäre ich euch sehr dankbar!
LG

Durchlaufzeiten
Vorgänge pro Einheit

Hallo !

da ich nicht weiß worauf die Frage genau abzielt, hilft vielleicht der folgende link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benchmarking_in_der_Bet…

LG

Hallo,
im Bereich Benchmarkting bin ich nicht wirklich fit - ich hoffe dir kann anderweitig jemand helfen. Sorry

Gruß
rolstig

Hallo mariellalein,

ich kann Dir adhoc keine Kennzahlen nennen, die bezogen auf die Organisation eines Unternehmes bezogen sind. Vielleicht wäre interessant zu messen, wie „schnell“ Entscheidungsprozesse sind oder wie innerhalb der Organisationsstruktur reagiert wird, sind die Einheiten zentralisiert oder dezentralisiert.
Wichtig ist hier jedoch die Tatsache, dass es für einen erfolgreichen Benchmark Unternehmen herangezogen werden, die nicht direkte Wettbewerber sind. Da finden sich in der Regel nur oberflächliche Ergebnisse wieder, da sich keine in die Karten schauen lassen möchte.

Gruß,
Paulo L. Bonanca

Beim Hersteller würde ich z.B. messen, wie lange es dauert, bis ein Auftrag erledigt wird, wie hoch der durchschnittliche Lagerbestand ist, wie oft es vorkommt, dass nicht geliefert werden kann, Reklamationsquote, Rücksendungen, Dauer des Rechnungsversands, Hohe der Außenstände etc.

Gruß, Sausewind