Hi,
also ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol, aber davon ab. Natürklich habe ich mich für die Papstwahl interessiert, aber:
Es wurde über Stunden auf jedem Sender berichtet. Ich hätte nix dagegen, wenn sich ein Spielfilm verschiebt, aber ein Liveevent der „schönsten Nebensache“ der Welt kann man nunmal nicht einfach so verschieben. Außerdem hatte ich nach ca einer Stunde auch das Gefühl jetzt genug über die Papstwahl informiert wurden zu sein. Die meisten brachten danach nämlich kaum Neues, sondern wiederholtwen einfach die gleichen Bilder zig Mal.
Ich fand nur seine Äußerung im Verhältnis zur nationalen,
geschichtlichen, religiösen UND vor allem politischen
Bedeutung des gestrigen Ereignisses erbärmlich (vielleicht
noch mit einer Flasche Bier in der Hand vor dem Fernseher,
schimpfend?).
Nationale Bedeutung: Es wurde ein Mann in ein Amt gewählt, das heute eine viel geringere Bedeutung hat, als noch vor vielen hundert Jahren ( „Gott sei Dank!“ ), von nationaler Bedeutung ist auch, dass gestern ein deutscher Handballer zum Welthandballer des Jahres gekührt wurde, was auch überraschend kam.
Von nationaler Bedeutung wäre auch, wenn wir plötzlich 2 Millionen Arbeistlose weniger hätten ( leider auch wenn wir die mehr hätten ). darüber gäbe es auch keine Stundenlangen Reportagen, dies würde dann wahrscheinlich Maischberger diskutiert.
Geschichtlich: Wir werden noch viele Papstwahlen miterleben, ich gebe dem Neuen etwa noch 3-4 Jahre, Johannes Paul der II war wohl in seiner Amtszeit eine Ausnahmerscheinung, und wenn dieses Ereigniss in Zukunft häufiger Eintrifft, hat es die geschichtliche Bedeutung einer Landtagswahl.
Politische Bedeutung: Naja gut, es gibt jetzt ein zweites deutsches Statsoberhaupt. Ratzinger regiert jetzt eines der kleinsten Länder der Welt. Das sollte man nicht vergessen, aber die Frage ist doch was kann Ratzinger in der Weltpolitik tatsächlich bewegen, ich bezweifele stark, das er den selben Einfluss wie sein Vorgänger erlangen wird.
Und mir persönlich ist es relativ egal, was er in seinem eigenen Staat veranstaltet, solange er nicht beginnt Atombomben zu bauen, oder Grundlos andere Länder angreift, wovon allerdings nicht auszugehen ist.
Kurzum, es ist sicherlich interessant, das „wir“ jetzt den Papst stellen, der Mediale Rummel hat sicherlich in Maßen auch seine Berechtigung, aber man kann es dennoch übertreiben. Ich will jetzt nicht den gleuichen Scheiß machen wie die Fernsehsender und alles wiederholen, deshalb
Viele Grüße vom armseligen
Soera, der übrigens nicht katholisch ist.