Hi Wiedhalm,
ja, du hast Recht: Die Hilfeseiten von MS und F1 zu VBA (mindestens ab Excel 2007) finde ich auch sehr verbesserungsbedürftig.
Mir hat viel das Mitlesen hier im Forum geholfen. Ich beziehe mich da ungern auf einzelne Personen, aber um Reinhard kommt man hier wohl nicht drumrum. Schade, dass er sich nun rar gemacht hat. Aber ich kannst verstehen: W-W-W ist mit großer Sicherheit dem Untergang geweiht. Zumindest, was die Qualität angeht: Als ich 2007 dazu stieß, und noch bis vor ca. 1/2 Jahr, gab es hier super Antworten auf sehr sehr viele Fragen, von Experten, die ihren Namen verdienten. Seit dem mehr und mehr klar wird, dass es dem Betreiber völlig egal ist, ob hier Qualität geliefert wird oder nur (Kilck-) Quantität, nimmt in meinen Augen die Qualität und die Quantität guter Antwoten stark ab. Ich bin sehr gespannt auf das „neue“ W-W-W. Wenn es so wird, wie hier allenthalben gemutmaßt (geunkt) wird, werde ich mich hier auch absentieren.
Ich finde das sehr sehr schade für alle die, die hier hoffnugsvoll um Rat suchen, aber so wird es nunmal kommen.
Wenn du weiter Fragen zu Excel-VBA hast, stehe ich dir gern per Mail zur Verfügung.
Weiterhin empfehle ich F1 in Excel 2003. Da war es noch umfangreich und verständlich.
An sonsten mitlesen in Foren.
Gruß, Andreas