Bengal Kater- Kitten sehr groß und kräftig

Hallo zusammen,

ich habe vergangenes WE ein neues reinrassiges Bengal- Snow kitten, welches am 01.05.2016 geboren wurde zu meinen 2 reinrassigen Bengal- Brown Damen, welche am 13.09.2015 geboren wurden dazu geholt.
Alle besitzen einen Stammbaum, welches die Rassereinheit bestätigt.
Bei der Geburt war er laut Vorbesitzer schon der Größte.
Alle Tiere sind kastriert und die Eingewöhnung den neuen Rackers ist schon am laufen.
Jetzt tu meiner eigentlichen Frage, ist es wirklich normal, dass das Kitten jetzt schon 5,3 Kg hat und größer ist als meine Damen?
Das die Kater größer und schwerer werden ist mir bewusst, aber jetzt schon knapp nach einem halben Jahr schon so ausgewachsen, ist das gewöhnlich?
Der Kater wurde bisher mit Josera ernährt und hat ein fülligeres Aussehen, aber nicht Fett. Kann aber auch am feineren Fell liegen.
Meine Damen wiegen ca. 3,5 - 3,7 Kg und sehen sportlich aus. Ich ernähre die beiden mit Select Gold.
Laut TA ist alles in Ordnung, der Check wurde gleich am Montag durchgeführt.
Lustig ist, dass man vom Mauzen absolut erkennt, dass es noch ein Kitten ist :joy:. Er ist auch wesentlich verspielter als die beiden Damen.

Nochmal zur Frage, habt ihr da schon eure Erfahrungen gemacht und könnt solche Wachstumsfortschritte bei den Bengal Kater Kitten bestätigen oder muss ich mir Sorgen machen?

LG

1 Like

Die Kater werden bis zu 7 Kg schwer und sind auch dementsprechend grösser als die bis zu 4 Kg schweren Katzen.
Das kann also schon sein, dass er mit seinen über 6 Monaten schon so gross und schwer ist.
Ich hab hier auch 2 ausgewachsene Exemplar mit solchen Gewichts. und Grössenunterschieden.
Sie, BKH, knapp 3 KG
Er: Hl. Birma 7 KG
Er ist, Kopf bis Schwanzwurzel 10 cm länger als sie und der Schwanz über 3x länger als ihrer.
Nun ist das nicht auf Deine 3 rassegleichen umzulegen aber immerhin ein Anhaltspunkt wie unterschiedlich Gewichts- und Grössenverhältnisse bei unseren Stubentigern sein können und sind. ramses90

Hi, vorab danke für den Erfahrungsaustausch.
Bei den Bengalen werden die Kater auch größer und ausgewachsen bis zu 5-7 Kg, aber nach 6 Monaten schon so zugelegt zu haben ist mir bei den Bengalen relativ neu.
Achso oben in der Beschreibung hane ich vergessen mitzuteilen, dass der Vater vom Kitten auch relativ groß, kräftig und sportlich war.
Naja süß sind sie trotzdem alle, meine Schnurrkanonen :).
Mal sehen wann die Akzeptanz der Damen beginnt und die 3 zusammen schmusen, noch wird gegurrt und gefaucht :).