Benimm- und Kommunikationsregeln für Social Medi

Liebe/-r Experte/-in,

existiert so etwas wie eine Liste oder Empfehlung von Dingen, die man in social Media (Facebook, Twitter, Xing etc.) nicht macht bzw. wie man sie richtig macht im Sinne einer „Etikette“ für social Media Profis?

Besten Dank.

Thomas

Hallo!

Eine Etikette existiert grundsätzlich nicht wirklich.
Das führt auch zu diversen Problemen in der Kommunikation zwischen den Usern.

Ich Empfehle dazu , sich genauso öffentlich in Faceboot/ Twitter und Co zu unterhalten , wie im Business oder Geschäftsleben.

Das heißt, immer in der höflichkeits Form und so wie Mann selbst behandelt werden möchte…
Hoffe ich konnte helfen :wink:

Gruß Discho2012

Hallo Thomas,

die Post hat für Ihre Mitarbeiter mal solche Regeln aufgestellt. Das meiste davon ist auch für den „Privatgebrauch“ richtig und sinnvoll.

http://www.dp-dhl.com/content/dam/presse/social_medi…

Gruß,
Sebastian

Hallo Thomas,
Sie kennen Google? Es gibt zum Thema Social Media Etikette ungefähr 347.000 Ergebnisse. Also keine religiösen 10 Gebote, die für die ganze Welt gelten. Also suchen Sie sich etwas aus:

http://www.social-media-knigge.de/index.php/2011/05/…

http://www.digitallabz.com/blogs/the-11-rules-of-soc…

http://www.socialmediakiel.de/2012/05/social-media-e…

Gruss B.

Hallo Thomas,

gut, dass Du fragst. Seit SMS und Social Media verkommt die Kommunikation leider zusehends…
Auch und gerade im Bereich Social Media sollte man sich an gewisse Regeln halten. So beginnt man am besten mit einer Begrüßung/Anrede, dann folgt das Anliegen und dann verabschiedet man sich. Je nach Tonality, Produkt und Zielgruppe darf die Kommunikation aber etwas humorvoller oder gar salopper und per Du erfolgen.
Besonders auf Facebook und Twitter gilt „In der Kürze liegt die Würze“. Aufgrund der Zeichenbeschränkung darf man bei Twitter ausnahmsweise auf Anrede und Höflichkeitsfloskeln verzichten.
Für alle Channel gilt aber: Achte auf die Rächtschreibunck. Die meisten Seitenbetreiber auf Facebook würden in der Schule regelmässig mit den Noten 4 bis 6 abgestraft werden…
Für alles Weitere hilft eine journalistische Vorbildung, oder wenigstens Erfahrung, beim Verfassen und besser noch redigieren von Texten. Ein Duden und Knigge in Kommunikation schadet sicher auch nicht.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Schau Dir an, wie es andere gut! machen, mach Deine ersten Versuche und dann wird sich das schon einschleifen.

Ganz hilfreich könnte noch der folgende Link mit Guidelines deutscher Unternehmen sein:
http://buggisch.wordpress.com/2011/10/12/deutsche-so…

Viel Erfolg,
Carlo

Google mal „Social-Media Richtlinien“. Große Firmen wie Daimler etc haben sowas auch irgendwo online.

Grüße,

Stephan

Hallo,

eine solche Liste ist mir nicht bekannt. Es gibt sogenannte Social Media Guidlines (http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM-SocialM…). An ihnen kann man sich eine eigene Liste zusammenstellen.

Meinst Du das?

Gruß
Marc

Hallo Carlo,

besten Dank für Tipps und Link.

Thomas

Google? Nie gehört. Aber besten Dank für die Links. Wozu „Experten“ nicht alles gut sind.

Gruß
T.

Es gibt immer mal wieder von verschiedenen Online redaktionen solche list die mehr oder minder ernst gemeint sind.

Aus einer semester arbeit zu thema „smilies in professioneller digitaler kommunikation“ kann ich sagen: alles was im brief geht, geht auch online.

Ich finde dieses A bis Z der Social Media Guidelines ganz nützlich, ist auch als PDF verfügbar. Es basiert auf einer Recherche dessen, was verschiedene Unternehmen für ihre Mitarbeiter an Regeln formuliert haben. Wobei manches vielleicht etwas weit geht, aber man kann sich ja aussuchen, was passend ist.