Hallo Thomas,
gut, dass Du fragst. Seit SMS und Social Media verkommt die Kommunikation leider zusehends…
Auch und gerade im Bereich Social Media sollte man sich an gewisse Regeln halten. So beginnt man am besten mit einer Begrüßung/Anrede, dann folgt das Anliegen und dann verabschiedet man sich. Je nach Tonality, Produkt und Zielgruppe darf die Kommunikation aber etwas humorvoller oder gar salopper und per Du erfolgen.
Besonders auf Facebook und Twitter gilt „In der Kürze liegt die Würze“. Aufgrund der Zeichenbeschränkung darf man bei Twitter ausnahmsweise auf Anrede und Höflichkeitsfloskeln verzichten.
Für alle Channel gilt aber: Achte auf die Rächtschreibunck. Die meisten Seitenbetreiber auf Facebook würden in der Schule regelmässig mit den Noten 4 bis 6 abgestraft werden…
Für alles Weitere hilft eine journalistische Vorbildung, oder wenigstens Erfahrung, beim Verfassen und besser noch redigieren von Texten. Ein Duden und Knigge in Kommunikation schadet sicher auch nicht.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Schau Dir an, wie es andere gut! machen, mach Deine ersten Versuche und dann wird sich das schon einschleifen.
Ganz hilfreich könnte noch der folgende Link mit Guidelines deutscher Unternehmen sein:
http://buggisch.wordpress.com/2011/10/12/deutsche-so…
Viel Erfolg,
Carlo