Benimmregeln, Ausdruckweise und gute Schulnoten

Hallo,
ich bin ein 14 Jahre altes Mädchen und möchte mich gut benehmen und ausdrücken können. In der Schule möchte ich in Zukunft bessere Noten schreiben ( ich bin auf einem Gymnasium und mein Notendurchschnitt war letztes Jahr 2,6). Ich möchte gern einen Notendurchschnitt von 1,2 oder so schaffen. In Zukunft möchte ich mich auch fein kleiden mit Bluse und so. Wisst eine Internetsete auf der man die Benimmregeln und gute Ausdrucksweise u.s.w finden kann? Bitte antwortet schnell. Vielen Dank!

Hallo Emma,

beim Durchlesen deines Beitrages musste ich leicht schmunzeln :smile:) Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, „entdecke“ ich da ein „schlechtes Gewissen“, kann das sein?

Hast du dich bis jetzt nicht gut benehmen und ausdrücken können? Für so etwas gibt es keine Patentrezepte, nur die Fähigkeit, über sein eigenes Verhalten Gedanken zu machen, dieses zu reflektieren und gegebenenfalls zu ändern. Diese Fähigkeit kann man sich antrainieren, wenn man will.

Um einen besseren Notenschnitt zu erreichen, gibt es auch kein Patentrezept; nur dieses: üben, üben und nochmals üben. Und ein Notenschnitt von 2,6 ist doch überhaupt nicht übel… Verständlich ist, dass du noch besser werden willst… ist auch sehr löblich :smile: Nur: Was oder vielleicht wer steckt hinter diesem Ehrgeiz?

Für Fragen nach der richtigen Kleidung ist dieses Brett nicht zuständig.

Was mich noch leicht irritiert, ist deine Aussage, dass man dir schnell antworten soll…

Liebe Grüsse

Matthias

ich bin ein 14 Jahre altes Mädchen und möchte mich gut
benehmen und ausdrücken können. In der Schule möchte ich in
Zukunft bessere Noten schreiben ( ich bin auf einem Gymnasium
und mein Notendurchschnitt war letztes Jahr 2,6). Ich möchte
gern einen Notendurchschnitt von 1,2 oder so schaffen. In
Zukunft möchte ich mich auch fein kleiden mit Bluse und so.
Wisst eine Internetsete auf der man die Benimmregeln und gute
Ausdrucksweise u.s.w finden kann? Bitte antwortet schnell.
Vielen Dank!

Ernst gemeinte Antwort, echt

Hallo,

Hallo Emma

ich bin ein 14 Jahre altes Mädchen und möchte mich gut
benehmen und ausdrücken können.

Das ist schön :wink:

In der Schule möchte ich in

Zukunft bessere Noten schreiben

Das wollen auch viele :wink:
( ich bin auf einem Gymnasium

und mein Notendurchschnitt war letztes Jahr 2,6). Ich möchte
gern einen Notendurchschnitt von 1,2 oder so schaffen.

Das ist doch mal ein hochgestecktes Ziel. Wozu brauchst du ein so gutes Zeugnis? Strebst du ein bestimmtes Studium an? Die Kursstufe bietet oft gute Möglichkeiten einer Steigerung: Ich habe mich von Zeitweise 2,2 in der Mittelstufe auf 0,9 im Abischnitt steigern können
Lernen, lernen, lernen ist aber nicht alles was man braucht. Daneben musst du versuchen deine mündliche Mitarbeit ins nahezu unmögliche zu steigern. Das verbessert die mündliche Note und hilft dir, die Sachverhalte zu formulieren, was du dann auch in den Klausuren/Arbeiten einsetzen kannst. Lies dir Kram neben der Schule durch. Für Naturwissenschaften z.B. gibt es sogar kostenlose ganz tolle Magazine wie die MaxPlanckForscung. Schau mal geeignete Dokumentationen im Fernsehen usw.

In Zukunft möchte ich mich auch fein kleiden mit Bluse und so.
Wisst eine Internetsete auf der man die Benimmregeln und gute
Ausdrucksweise u.s.w finden kann?

Also, ob du eine Bluse träst oder nicht (also irgendwas solltest du schon tragen :smile: ist eigentlich Schnuppe. Ich brauchte auch keine Anzüge tragen, sondern hab angezogen, was ich wollte. Du solltest dich in deinen Sachen wohlfühlen. Das bildet auch die Grundlage dafür, dass du dich im Unterricht optimal einbringen kannst.
Also, in der Schule, in der ich war, gabs keine Etikette, aber wenn du niemanden beleidigst, dann ist das eigentlich schon ganz gut :wink:

Bitte antwortet schnell.
Wars schnell genug ?

Vielen Dank!

Bitteschön Ich hoffe du bist nicht ärgerlich :smile:

Vielen Dank für die Antworten. Aber weiß wirklich niemand ob es eine Seite über Knigge und Benimmregeln gibt? Eigentlich habe ich mich schon immer vorbildlich benommen aber ich möchte mich noch besser benehmen können. Ich denke es wird einem später sehr nützlich sein wenn man ein gutes Benehmen hat.

Liebe Emma,

dann gib doch einfach mal unter google.de das Schlagwort „Benimmregeln“ ein, da findest Du sicher das Richtige.

LG
Jana

Hallo.

dann gib doch einfach mal unter google.de das Schlagwort
„Benimmregeln“ ein, da findest Du sicher das Richtige.

Schlagwort: ‚Gutes Benehmen ist wieder in‘ -> http://www.rezeptesammlung.net/lieblingsrezepte_der_…

HTH
mfg M.L.

Buchempfehlung
Hallo Emma!

Ich hab neulich ein Buch gelesen, das ich Dir empfehlen möchte. Es geht nicht direkt um Benimmregeln, aber es gibt Tips, wie man sich verhalten soll, wenn man was erreichen möchte. Eigentlich hab ich das Buch aus Langeweile gekauft - und weil es verramscht wurde. Aber ich habe wirklich etwas daraus lernen können! Möge es auch Dir helfen!

Dale Carnegie: Wie man Freunde gewinnt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3502151091/028…

Viel Spaß!
Nic

Hallo Emma!

Ich finde es auch toll, dass du deine Leistungen auch durch ein korrektes und höfliches Auftreten unterstreichen möchtest. Bei uns an der städtischen VHS gibt es hierfür auch extra Benimmkurse für jugendliche.
Allerdings glaube ich, dass, obwohl man den richtigen Umgang mit den 4 Gabeln neben dem teller lernen kann, es auch immer darauf ankommt, wie herzlich du die Höflichkeit jemanden entgegen bringst. Also wenn du einem Lehrer die Tür aufhälst obwohl er noch 50 meter entfernt ist, ist wohl extrem übertrieben und kann auch sehr schnell ins Gegenteil umschlagen, nämlich zu dem Eindruck, dass du es nötig hast dich „einzuschleimen“. Hingegen wird sicher der lehrer sich freuen, wenn er einen Stapel Bücher schleppt und die Tür für ihn offen hälst. Bei Höflichkeit und Etikette kommt es nicht nur darauf, was ist theoretisch richtig, sondern was ist in diesem und jenem Fall angemessen. Zudem glaube ich nicht, dass dir das zu besseren Noten verhilft. Es mag zwar deine Mitarbeit steigern und damit die Miterbeitsnote, die nie 100% objektiv sein kann, beeinflusst. Allerdings kommt zur Mitabeitsnote noch die Noten von den Stegreifaufgaben, Referaten, Hausaufgaben, etc., so dass sie kaum ins Gewicht fällt und an den Schulaufgaben kannst damit auch nichts ändern.
Was mir aufgefallen ist, ist dass man mit einer ehrlichen Höflichkeit man aber oftmals mit Lehrern ins Gespräch kommt. Und in diesen Gesprächen lernt man oftmals mehr als das, was der Lehrplan einem vorgibt- das ist allerdings nicht Prüfungsrelevant und verbessert dir vorerst deine Noten auch nicht. Es wird dir noch auffallen, dass je mehr du dich mit Menschen austauschst, auch umso mehr deine Allgemeinbildung vielseitig ausgeprägt wird. Und du die Lehrer nicht mehr nur als Lehrer siehst, sondern auch als Menschen.

Na ja, also was deine Leistungen betrifft: Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen.Wenn Stefan durch lernen auf ein 0,9 er Abi gekommen ist, dann freut mich das ja für ihn. Allerdings kann ich das nicht so recht glauben. Ich kann dir versichern, dass es sehr schwer sein wird dich enorm zu steigern, denn je älter du wirst, desto mehr baut der Unterricht auf die Jahre zuvor auf. Leichtsinnsfehler unterlaufen einem sowieso ständig. Es gibt in der Kollegstufe 60 bewertungseinheiten in einer Klausur. vergisst du viermal eine Kleinigkeit, dann kannst du schon deine 14 Punkte (=1) vergessen.Zudem gibt es viele Dinge, die du gar nicht auswendig lernen kannst, sondern du musst Wissen transferieren können, anwenden und weiterverarbeiten. ich kenne massenweise Schüler, die auswendig lernen und weitaus mehr lernen als ich und diese sind aber viel schlechter. Es ist nicht so wichtig wie viel du lernst, sondern wie du lernst. Und wenn du nicht unbeidngt medizin studieren willst, dann brauchst keinen 1,2 Abischnitt. und von einem 2,6 Zeugnisschnitt auf einen 1,5 Abischnitt kannst du kommen. bei mir läuft es jetzt auf ein 1,6 Abi raus (hoff ich) und ich hatte in der 11ten Klasse einen 2,6 er Schnitt. Und ich lerne nicht allzu viel. Im übrigen: wenn du teilweise über wochen hinweg 2 Klausuren in einer Woche schreibst und nebenbei noch referate machen sollst und eine Facharbeit schreibst, da kannst du nicht mehr all zu viel lernen. Du musst lernen das wichtige vom unwichtigen zu trennen, das wichtige zu lernen und durch logisches kombinieren dir den rest zu erschließen (wie ein Skelett soll dein Wissen sein und das Fleisch außenrum kannst dir erschließen bzw. durch aufpassen im Unterricht hast ne Ahnung davon).

was das Ausdrücken noch betrifft: Deine Sprache muss zu dir passen. ich selbst spreche Dialekt und habe nicht wirklich den feinsten Sprach und Schreibstil und stehe im deutschleistungskurs dennoch auf 1,5. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn man jemanden anmerkt, dass alles hohle Worthülsen sind und nicht zu dem Charkater und Ausstrahlung des Menschen passt. Das wirkt dann sehr schnell arrogant. Wenn du nicht mehr die unterste Sprachebene wählst (d.h. von Wörtern wie „Scheiße“,„Fick dich“ etc. absiehst) ist schon viel gewonnen. Verbieg dich nicht für Noten- der Schuss wird nach hinten los gehen, sondern genieße das, was du hast (also auch deine Pferdeleidenschaft), denn wenn du ausgeglichen bist und Spaß an der Schule hast, dann wirst du das bestmögliche aus deinen Noten rausholen.

Grüße,
Regina

P.S.: es haben sich schon viele schüler einen solchen Traumschnitt vorgenommen und ihn leider nicht realisieren können. Versuch einfach dein bestes zu geben und möglichst effektiv zu lernen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Emma!

Ich kann Regina in allen Punkten nur zustimmen.
Höflichkeit ist eine Form von freundlichem Umgang miteinander.
Versuche einfach mit den Lehrern und den Mitschülern so umzugehen, wie du es dir auch selbst wünschen würdest. Du solltest Menschen einfach nie auf ihre Funktion reduzieren.

Nochmal: Woher kommt deine Motivation bzw. dein Sinneswandel?

P.S.: es haben sich schon viele schüler einen solchen
Traumschnitt vorgenommen und ihn leider nicht realisieren
können. Versuch einfach dein bestes zu geben und möglichst
effektiv zu lernen.

Auch das kann ich nur empfehlen. Mach dich nicht verrückt oder kaputt.
Du musst dein bestmögliches raushohlen. Wichtig ist nur, dass du dir nicht nachher sagen musst, du hättest es viel besser gekonnt.
In der Kursstufe solltest du vor dem Anfang des vierten Halbjahres gar nicht mit dem Rechnen beginnen: Es bringt nichts und macht dich ganz irre. Ich weis, dass es mir gut getan hat, erst im Januar diesen Jahres einmal in die Listen der Abischnitte geschaut zu haben, da du danach viel darüber nachdenkst. (Bei mir waren Schnitt und so wegen dem Studium ausgesprochen wichtig)

Liebe Emma,

von Deinen drei Projekten ist das mit der adretten Kleidung wohl das einfachste, zumindest dann, wenn Du Erwachsenengrößen tragen kannst.

Der schulische Erfolg wird sich - das ist bereits gesagt worden - dann einstellen, wenn Du mehr dafür arbeitest. Wie das genau in den einzelnen Fächern aussehen kann, werden Dir die jeweiligen Lehrer sicher gerne mitteilen.

Der Weg zu taktvollen Umgangsformen (man nennt das auch „Parkettsicherheit“) ist im Alleingang kaum zu bewältigen, sondern Ergebnis einer sorgfältigen Erziehung. Sich Benimmregeln einzuprägen, ist gut, aber nicht ausreichend. Vielleicht können Dir Deine Eltern in dieser Hinsicht nicht genug Vorbild sein, dann solltest Du Kontakt zu vornehmeren Kreisen suchen, um Vorbilder kennenzulernen. Das ist schwierig, wenn man nicht sehr wohlhabend ist, aber es ist nicht unmöglich.

Gruß

Pavel

Ich muss ein wenig widersprechen…

Liebe Emma,

Der Weg zu taktvollen Umgangsformen (man nennt das auch
„Parkettsicherheit“) ist im Alleingang kaum zu bewältigen,
sondern Ergebnis einer sorgfältigen Erziehung. Sich
Benimmregeln einzuprägen, ist gut, aber nicht ausreichend.

Dem stimme ich voll zu.

Vielleicht können Dir Deine Eltern in dieser Hinsicht nicht
genug Vorbild sein,

mag sein.

dann solltest Du Kontakt zu vornehmeren

Kreisen suchen, um Vorbilder kennenzulernen. Das ist
schwierig, wenn man nicht sehr wohlhabend ist, aber es ist
nicht unmöglich.

Dem muss ich widersprechen:
Finanzielle Mittel haben nicht viel mit Benehmen zu tun. Ich hab in meiner Schule genug versnobbte Schüler kennengelernt um dies beurteilen zu können. Das sind nicht alles Vorurteile!!!
Viele führen sich auf wie der Landadel des 19ten Jahrhunderts.
Außerdem kann gutes Benehmen nicht absolut, sondern nur relativ zum Gegenüber gemessen werden, denn gutes Benehmen wird dadurch definiert, dass sich das Gegenüber wohl fühlt. Nicht zuletzt spricht man von aufmerksamen Menschen, wenn man Menschen mit gutem Benehmen meint. Deshalb kann man auch nicht sagen, was man u.U. als Vornehmheit bezeichnet, sei gut Benehmen.
Vielmehr ist es das Training und Nachahmen (v.a. in der Erziehung) und das Wissen darum, was wann angemessen ist. Hierzu ist es nicht nötig, in einem exklusiven Club zu sein. Ein größerer Garant dafür ist eher Bildung der Eltern und wie diese selbst erzogen wurden. Oft zeigt sich sogar, dass in Familien in denen nicht alles immer einfach war (z.B. Finanzierungsprobleme) ein gewisses Feingefühl/Mitgefühl entsteht, welches sich auf den Umgang mit Menschen auswirkt.

VG, Stefan

2 Like

Vielen Dank für die Antworten. Aber weiß wirklich niemand ob
es eine Seite über Knigge und Benimmregeln gibt? Eigentlich
habe ich mich schon immer vorbildlich benommen aber ich möchte
mich noch besser benehmen können. Ich denke es wird einem
später sehr nützlich sein wenn man ein gutes Benehmen hat.

Hi Emma,

hab echt Respekt vor Dir, dass Du das mit der Schule und dem Benehmen alles so ernst nimmt. Ich bin da ganz ehrlich: Ich bin momentan ziemlich faul, was Schule angeht und den Benimmunterricht an meiner Schule hab ich in letzter Zeit auch des öfteren geschwänzt. Da es an deiner Schule ein solches Fach offensichtlich nicht gibt, würde ich Dir das Buch Benimm ist in empfehlen. Das hatten wir sozusagen damals als Basislektüre.
Ansonsten, falls Du irgendwas bestimmtes wissen willst, kannst du mir auch gerne eine Mail schreiben.
Hab jetzt seit 5 Jahren Benimmunterricht und so bisschen was hab ich doch mitbekommen.
Gruß
Fee

Hallo,

dein Vorhaben in allen Ehren…
Ich finde dein Vorhaben, deine Noten zu verbessern gut. Setze dir keine zu hohen Ziele, sondern versuche in ein paar wenigen Fächern deine Leistungen innerhalb des nächsten Jahres zu verbessern.

Das mit dem „fein kleiden“ halte ich für übertrieben. Keiner schreibt dir vor, wie du rumlaufen sollst. Allerdings kann es sein, dass du so schnell zur Außenseiterin wirst.
Gutes Benehmen ist toll und zugleich bei vielen Mangelware. Allerdings darf man mit 14 auch noch Kind sein. Das willst du zwar nicht hören, ist aber so. Beschäftige dich also nicht ausschließlich damit. Nimm es als Hobby, aber lerne auch, wo Benimm gewünscht ist. In der Schule unter Mitschülern fällt all zu vornehmes Benehmen leider negativ auf. Das heißt noch lange nicht, dass du anderen die Türe vor der Nase zuschlagen musst… allerdings solltest du das Fischbesteck lieber nur Zuhause benutzen.
Für den Job, später im Beruf, auf Feierlichkeiten, im Restaurant u.ä. ist es wiederum angebracht und erstrebenswert!

Da du aber nach Seiten gesucht hast, vielleicht diese hier:
http://www.dieser.de/Knigge_Online/knigge_online.html
http://gutenberg.spiegel.de/knigge/umgang/umgang.htm
na, wahrscheinlich bringen die dir nichts…

Gruß
Tato