Hallo, ich bin zuständig für einen Austausch mit Studenten aus Australien. Aufgrund mehrerer Probleme mit den Studenten (auf beiden Seiten) möchte ich jetzt eine Art Leitfaden zusammenstellen, auf dem steht wie man sich denn so bei anderen Leuten verhält, da man gutes Benehmen anscheinend (leider!!!) nicht als selbstverständlich nehmen kann… Ist jemandem von euch vielleicht schon mal so eine Liste untergekommen oder weiß eine im Netz? Ich hab nix konkretes gefunden. Die Punkte sind mir ja schon klar, möchte noch weitere Anregungen, dass ich nix vergesse und vor allem weiß ich nicht so recht in welchem Ton ich diese Punkte aufführen soll…Eher als Regeln (Gebote ;o)) oder als Anregung… weiß auch nicht…Für Hilfe wäre ich sehr dankbar…
Hi, mut,
deine Zielgruppe sind knapp der Pubertät entronnene junge Leute. Da Kommen Ver- und Gebote nicht so gut. Eher akzeptiert werden humorvoll verpackte Anregungen.
Wie wäre es mit einer List „DOs & DON’Ts“ - die Inhalte hast Du ja wohl schon.
Es gibt so eine Liste mit blöden Anfragen an das australishe Fremdenverkehrsamt (irgendwo im Witzebrett steht es) - das könntest du dir vielleicht als Vorlage nehmen. Als Question und Answer formuliert, hann man da schon eine Menge rüberbringen.
Grüße
Eckard
Hallo Eckard,
z. B. hier zu finden:
http://erdos.math.unb.ca/~rolf/aus.q.and.a
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]