Benötige einen Elektriker

Tut mir sehr leid, das war der Versuch, auf humorvolle Weise anzudeuten, dass es keinen Sinn hat, in einem Forum mit Mitgliedern aus ganz Deutschland und Österreich, also von Flensburg bis Graz, nach einem Elektriker zu fragen.

Mit der Information „Gießen“ wird es etwas klarer, aber ich rate dir, lieber auf Seiten wie nebenan.de zu fragen.

4 Like

Was heißt das?
Alles schön zugebaut, so dass man nicht mehr an Steckdosen und Wände ran kommt?
Oder ist mit „fertig“ nur „gemalert“ gemeint?

Du hast Recht. Ich bin heute zum ersten Mal hier und ohne mich näher damit zu befassen, habe einfach losgelegt. Aber sehr herzlichen Dank für deine sehr wertvolle Anregung und deinen Tip mit nebenan.de
Viele Grüße

1 Like

Ergänzung: Ich wohne in 35398 Gießen

Das haben wir schon beim ersten Mal verstanden, du musst es nicht noch mehr wiederholen. Hast du mal einfach in den Gelben Seiten von Gießen geschaut? Ich finde es jedenfalls sehr sportlich, dass dir am Montag einfällt, du brauchst in 3 Tagen einen Elektriker. Sorry, es kommt mir sehr weltfremd vor.

@Karl2 Davon rate ich ab.
Soweit ich weiß, dürfen Elektroherde nur von Fachleuten mit entsprechender Konzession angeschlossen werden.

1 Like

Ja und? Dann kommt halt der Elektriker erst ein paar Tage später. Es ist kein Weltuntergang, keinen Herd benutzen zu können und deswegen muß keiner verhungern.

2 Like

Wen interessiert‘s? Oder hast du gerade einen Elektriker zur Hand, der ein paar Tage später kommt? Dann schick ihn rasch vorbei, zackzack!

Ich würde auch unbedingt zu einem Fachmann raten. Man kann aber bei nebenan de fragen, ob jemand einen Elektriker empfehlen kann.

Hallo Christa,
der Elektriker, der kommen soll, hat leider wegen Krankheit abgesagt.

1 Like

Aber dann dürftest du wissen, dass es nicht so einfach ist, so kurzfristig einen Elektriker zu finden. Guck doch mal hier und telefoniere sie ab, ob jemand kurzfristig kommen kann:

Dabei vielleicht auch mal die Umgebung von Gießen in Betracht ziehen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Herd einen Drehstromanschluss hat, auch wenn es welche mit Steckdosenanschluss gibt.

Nur, weil der, der beauftragt wurde, wegen Krankheit abgesagt hat? Mal ernsthaft: wie kommt man denn auf den Gedanken, eine Aussage über die Verfügbarkeit von Elektrikern für ganz Deutschland abzugeben? Das kann doch nur auf persönlichen Erfahrungen beruhen, die allenfalls lokal und temporär eine gewisse Aussagekraft haben - und selbst das nur sehr eingeschränkt.

Lass sie doch einfach die Gelben Seiten und andere Verzeichnisse durchtelefonieren und abwarten, was dabei herauskommt. Vorher schon die Pferde scheu zu machen, hilft doch niemandem weiter.

2 Like

An anderen Stellen hier im Forum werden solche Beiträge als „Off-Topic“ gelöscht, hier werden sie von Moderatoren selbst verfasst. :scream:

Nein, sondern weil es oft genug Beiträge hier im Forum gab, in denen berichtet wird, dass man monatelang auf einen Elektriker warten musste. :roll_eyes:

Habe ich das verboten? Im Gegenteil, anders als du, der nichts Sinnvolles beigetragen hast, habe ich sogar den Link zu den Suchergebnissen von den Gelben Seiten angegeben.

Wem genau hilft dein Beitrag?

Du hast die Diskussion über die Verfügbarkeit von Elektrikern angestoßen und genau diese Frage

stellte sich mir, als ich Deinen diesbezüglichen ersten Beitrag las und die weiteren 1, 2 las.

Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen „es hat bei mir Monate gedauert“ und „Du wirst in drei Tagen kaum jemanden für Deinen Herd finden“. Zumal nach der zeitlichen Verfügbarkeit von Elektrikern genauso wenig gefragt wurde wie nach einer Einschätzung der Terminplanung. :man_shrugging:

Da gibt es angeblich zeitnahe Angebote von Profis aus der Nähe per Email.
Ich weiß aber nicht, obs funktioniert …

https://handwerk.check24.de/craftsmen/handwerker

1 Like

Letztlich schränkt man mit so etwas seine Möglichkeiten nur ein, weil eben nicht alle Handwerker, die innerhalb einer Region operieren, dort auch angemeldet sind. Nachbarn, Kollegen und Freunde fragen, Gelbe Seiten und Internet führen am schnellsten zum Erfolg.

Und vor allem Flexibilität. Wer eine Arbeit, die maximal eine Stunde in Anspruch nimmt, mitten am Tag erledigt haben will, wird wahrscheinlich länger auf den Handwerker warten als jemand, der auf kurzfristigen Zuruf auch morgens um 7 Uhr Zeit hat. Ganz einfach deshalb, weil viele Handwerker ganztägig auf Baustellen arbeiten und eher auf dem Weg dorthin eine Kleinigkeit erledigen können/wollen als mitten am Tag.

3 Like

Vielen Dank

Willst du mich vergackeiern? Im ersten habe ich auf die Gelben Seiten verwiesen (die Wahrscheinlichkeit, hier im Forum einen Elektriker aus Gießen zu finden, ist recht gering), im 3. habe ich den Link zur Suche auf gelbeseiten.de angegeben, und der 2. war bloß die Reaktion auf Gudruns nichtssagenden Beitrag.

Aber Rhabarber-Rhabarber-Rhabarber …

Drei Kommentare zu einer nicht gestellten Frage von der, die

schreibt. Und dann wunderst Du Dich, dass man Dich gelegentlich darauf hinweist, dass es nicht notwendig und auch nicht Deine Aufgabe ist, neue Mitglieder zu maßregeln. Hättest Du es einfach bei dem Hinweis auf die Gelben Seiten belassen, wäre der Artikelbaum nur halb so lang geworden und dem neuen Mitglied wäre die wiederholte und nicht erbetene Kritik an seiner Terminplanung erspart geblieben.

Aber bevor Du Dich bemühst: alle anderen sind die Geisterfahrer. Klatsch noch ein paar witzige oder genervte Smilies unter meinen Artikel und dann ist es gut.

Hätte, hätte, Herrentoilette. Bitte schön, du hast das letzte Wort: