Benötige Hilfe bei Access

Guten Tag,
habe ein Problem bei der Programmierung einer Abfrage.

Ich habe eine Tabelle mit ca. 20 Taubenzüchter die jeweils 1 bis 20 Tauben von Platz 1 bis 6 bewerten liesen. Ich benötige jetzt eine Abfrage die mir von jedem Züchter nur die 10 besten tiere gibt.

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen?

Hi,
eine Abfrage beruht auf Tabelle(n).

Die Struktur deiner Tabellen ist also für eine korrekte Abfrage unabdingbar.

Gruss
Joey

Hallo Joey,

ich habe schon mehrere andere Abfragen für diese Tabelle erstellt und es Funktioniert. Deshalb denke ich das die Struktur meiner Tabelle in Ordnung ist.

Das Problem ich kann die Datensätze pro Züchter in der Abfrage nicht auf 10 beschränken. Es werden immer alle Datensätze ausgegeben.

Wenn es jetzt nur ein Züchter wäre könnte ich ja mit Select Top 10 arbeiten. Da aber mehrere Züchter in der Tabelle sind müßte ich für eine Gruppe in meiner Abfrage diese Begrenzung von 10 erstellen. So das also pro Züchter nur 10 Datensätze ausgegeben werden.
Ich habe es auch schon mit dieser Abfrage versucht:
SELECT Aussteller.Nachname, Aussteller.Punkte
FROM Aussteller
WHERE (((Aussteller.Punkte) In (SELECT TOP 15 Punkte FROM Aussteller
WHERE Nachname = Aussteller.Nachname
ORDER BY Punkte desc)))
ORDER BY Aussteller.Nachname;

aber es funzt nicht

Ich hoffe das ich Dir das Problem gut erklärt habe.

Gruss

Winnie

Hallo,

was Joey mit seiner Aussage meinte, war (wahrscheinlich), daß hier keiner die Tabellenstruktir kennt. Somit ist eine Hilfe nahezu ausgeschlossen.

Veröffentliche doch mal die/Deine Tabellenstruktur. Dann kann Dir auch (besser) geholfen werden.

Gruß
Flons

Hi,

grundsätzlich geht es so:

http://support.microsoft.com/kb/q153747/

weitere Hilfe: http://tinyurl.com/l3qyqa

also ähnlich deinem Ansatz. Ohne Tabellenstruktur kann man nicht sagen wo der Fehler wäre. Und noch mal frage ich nicht danach.

Gruss
joey

Hallo Flons, Hallo Joey,

herzlichen Dank für Euer Feedback!

Die Progammierung des Ganzen habe ich jetzt an ein Vereinsmitglied übergeben der mehr Ahnung von dem Ganzen hat.

Nochmal herzlichen Dank für Euer Feedback!

*LOL*
owT

1 Like

TEAM-Arbeit
Moin, Eillicht,

toll - ein andrer macht’s.

Gruß Ralf

Hallo,

die Methode sollte ins FAQ aufgenommen werden.

:wink:

ujk

offt mit einem LAUTEN *LOL* anhägend
Oki, Du hast meinen Tag gerettet. :smile: