Hallo zusammen,
ich habe gerade mal meine Hardware (CPU’s und RAM) zusammengesucht welche ich bei mir noch herumliegen hatte und suche nun ein Mainbard um diese noch möglichst sinnvoll zu nutzen.
Es ist schon gut 15 Jahre her, dass ich mich intensiver mit Hardware auseinander gesetzt hatte, drumm möge man mir bitte verzeihen, wenn ich eventuell ein wenig unvollständig berichte.
Ich habe an CPU’s:
Sockel 1150 (H3)
INTEL I3-4130 (2 Stück)
INTEL I3-4150 (1 Stück)
INTEL I3-4160 (1 Stück)
INTEL I5-4570 (3 Stück)
INTEL I3-6100 (1 Stück)
INTEL I3-3220 (2 Stück)
INTEL Core2 Duo (1 Stück)
RAM (Hier bin ich total unsicher ob ich das richtig sortiert habe)
DDR3, 2GB, 2Rx8, PC3-10600U (16 Stück)
DDR3, 4GB, 1Rx8, PC3-12800U (11 Stück)
DDR3, 4GB, 2Rx8, PC3-12800U (12 Stück)
Ich weiss nicht, welche Rolle die Angabe 1Rx8 bzw. 2Rx8 spielt. Wenn keine, dann habe ich eben 23 Stück DDR3
Bis jetzt hatte ich ein Synology RS812, DS918+ sowie eine DS213 im Einsatz, jedoch sind da alle Festplatten fast vollständig voll. Wenn ich mich nach NAS-Systemen umschaue, in denen 10 oder 12 Platten reinpassen, damit ich die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe habe, bekomme ich das Kotzen wie teuer das ist. Deshalb wollte ich mir heute überlegen, ob ein großes Mainboard, auf den mehere CPU’s draufpassen und ganz viel Arbeitsspeicher nicht auch eine tolle Lösung wären. Jedoch bin ich nicht richtig in der Lage überhaupt Mainboards zu finden, welche mehrere CPU’s aufnehmen können, geschweige denn auf den zweiten Blick mehrere RAM-Riegel und auf den dritten Blick mind. 10 Festplatten.
Mehrere CPU’s und Ram auf dem Mainboard fände ich gut um auch gleichzeitig ein paar VM’s laufen zu lassen oder Docker. Oder auch mal ein paar Terminal-Geschichten.
Ich sage schon mal Danke für jeden Tipp.
Imperius