Benötige Hilfe: Kontaktformular/Popup-Fenster

hallo,

wäre super, wenn mir jemand von euch helfen könnte!
ich habe für einen bekannten eine webseite mit einfachem kontaktformular erstellt. hat soweit auch alles gut geklappt.

mein problem ist allerdings, dass sich beim absenden des kontaktformulars eine neue seite mit der versandbestätigung erscheint. ich möchte diese nachricht aber gerne als popup-fenster haben und nicht mit einer neuen seite! kann jemand helfen?

nachfolgend der php-code:
(ich weis, dass ich irgendwas mit window’open machen muss, aber ich weis nicht wie und wo)

Einfaches Kontaktformular mit HTML und PHP<?php $Empfaenger = „xxx, xxx“;
if($_REQUEST[‚submit‘]){
if(empty($_REQUEST[‚name‘]) || empty($_REQUEST[‚email‘])
|| empty($_REQUEST[‚text‘]))
{
echo"Bitte gehen Sie zurück und füllen Sie alle Felder aus";}else{$Mailna…Seite.";
}
?>

HTML:

Name:

Email:

Betreff:
BuchungsanfrageKontaktanfrageSonstige Anfrage

Nachricht:

Was muss ich machen??
ich hab da leider nicht so die ahnung von!

Popup-Fenster

mein problem ist allerdings, dass sich beim absenden des kontaktformulars eine :neue seite mit der versandbestätigung erscheint.

Das ist keine neue Seite, sondern dein Formular wird überschrieben, da du dein HTML per PHP änderst.
Der Code für eine neue Seite=Popup lautet zum Beispiel so:
meldung=window.open(‚meldung.htm‘,‚width=300,height=290,left=500,top=300‘);
Da das JavaScript ist, kannst du gleich dein ganzes Formular auf JavaScript umstellen, d.h. die Prüfung der Dateneingabe auf sytaktische Fehler im Browser vornehmen. Sonst werden die fehlerhaften Eingaben zum Server geschickt, dort geprüft und dann dem Browser gesagt, er soll ein Popup-Meldungsfenster öffnen.
Alternativ könnte man aber auch ohne Popup, sondern mit einem Meldungsbereich arbeiten. Das ist dann ein positionierter Text, der immer existiert, so klein ist, oder links neben dem Screen steht, dass er normal nicht zu sehen ist, sondern erst im Fehlerfall.

vielen dank für deine hilfe!
wo genau muss ich das: meldung=window.open(‚meldung.htm‘,‚width=300,height=290,left=500,top=300‘)

hinzufügen?
sorry, ich hab da echt keine ahnung von und das formular so als mustervorlage ausm netz geladen. es muss erstmal nur funktionieren richtig.

Hallo,

du musst die Funktion in den der Seite schreiben, so etwa:

function FensterAuf() {
Fenster = window.open(„about:blank“, „Bestätigung“, „dependent=yes,width=300,height=300“);
Fenster.document.write ("<html><head><title>"+„Bestätigung“);
Fenster.document.write ("</title></head>");
Fenster.document.write ("<body onload=‚focus()‘><center><strong>");
Fenster.document.write ("<br>"+„Hier kommt der Bestätigungstext hin“);
Fenster.document.write ("</strong></center></body></html>");
}

Der Aufruf kommt dann ins Formular:

Gruß
küchentiger