„Das absolute Gehör“ bezeichnet genau eine Fähigkeit: einen einzelnen Ton zu erkennen und zu benennen. Wiki. Es hat nichts mit einem besonders feinen und geschulten Gehör zu tun.
Was fehlt denn bisher, was Du heraus holen könntest?! Genau das meinte ich mit High-End-Hifi-Voodoo. Die Verkäufer von solchen Produkten verstehen es recht gut, den geneigten Kunden ein schlechtes Gewissen / das Gefühl eines Fehlers einzureden. Ganz so, wie es Verkäufer aus dem Eso-Bereich tun und dann Kunden „Heilsteine“, Zuckerperlen und Wassertropfen andrehen.
Aber mal sachlich:
1.) der SNR-Ratio, also das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Rauschen scheint deutlich besser zu sein. Aber wie hoch ist das beim Verstärker? In der Regel rauscht der analoge Teil deutlich mehr, als die preiswertesten digitalen Komponenten.
2.) Eventuell ist die maximale Abtastfrequenz und die Auflösung größer. Nicht ohne Grund wählte man bei der CD 44 kHz und 16 bit. Praktisch niemand konnte bisher in Tests, die nach objektiven Maßstäben aufgebaut sind, einen Unterschied zwischen CD-Qualität und HiRes eindeutig erkennen. Mit 44 kHz und 16 bit sind analoge Signale bis 22 kHz sicher, eindeutig und ohne Verluste darstellbar. Das wird durch 196 kHz und 32 bin nicht besser. Lediglich höhere Frequenzen lassen sich in der Theorie darstellen - falls sie im Ausgangsmaterial vorhanden waren und falls das Gehör des geneigten Hörers überhaupt noch so empfindlich ist. Gerade wenn man sich Voodoo leisten kann hat man in der Regel ein Alter erreicht, wo man es nicht mehr braucht. (Als würde man sich einen Ferrari mit 80 Jahren kaufen. Die wenigsten dürften dann noch fit sein, um eine Rennstrecke optimal zu fahren.)
Ich bin der festen Überzeugung: nein, kein hörbarer Unterschied, wenn man einen objektiven Test aufbaut.