Benötigt ein Verbrennungsmotor im Modellbau

… einen Drehzahlmesser?
Hallo Experten. Ich habe seit kurzem den Modellbau zu meinem Hobby gemacht. Jetzt würde ich gerne mein erstes Modell mit echtem Verbrennungsmotor in meinen Modellpark aufnehmen. Warum macht da ein Drehzahlmesser Sinn. Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank

Hallo,

pauschal würde ich sagen, damit du den Motor nicht überdrehst.

Bzw. siehst du dann, wenn die Drehzahl zu hoch ist.

Gruß,
Igor

Nach meiner Meinung braucht man keinen Drehzahlmesser.
Entweder der Motor schaft seinen Aufgabe oder nicht.
Aber an einem Drehzahlmesser soll es nicht scheitern,
die gibt es im Fernost über e-bay schon um die 10 euro
und somit unwesentlich zur Anschaffung des Motors.
Grufti siggi

Hallo !
Ich vermute einmal, diese Information wäre wichtig gewesen, um welches Modell es sich handelt, Flächenflieger, Jet mit Impellertriebwerk, Modellauto, Modellmotorrad, Heli, usw., dass es sich um ein Flugzeug handelt.
Da ich nur E-Motoren in LKW u. Baumaschinen verbaue, kann ich dazu nichts angeben.
Rio Bravo

Ich habe zwar nicht die leiseste Ahnung vom RC Modellbau, aber da Drehzahlmesser hautsächlich für Helikopter verkauft werden, nehme ich an, dass sie vor einem Strömungsabriss beim Unterschreiten einer Mindestdrehzahl warnen sollen. Außerdem gibt es Geräte die einen Spitzenwert speichern können - sicherlich ein Hilfsmittel beim Optimieren von Motorleistung und Rotorstellung.

leider keine Ahnung von Benzin-Modelle sorry & gruß

Schau mal bei ready2fly. Da habe ich meinen RC Helikopter her, haben echt klasse Sachen und alles was man für Modellbau braucht.
http://www.ready2fly.com/ki.php/Helikopter-40.html