Benötigt man ein Anti Virus Programm für

… Smartphones?

Hallo Experten, ich möchte meinem Sohn gerne ein Smartphone kaufen. Wie sieht es mit der Sicherheit auf diesen Geräten aus? Benötigt man für einen vollständigen Schutz ein Anti Virus Programm? Herzlichen Dank im voraus.

Hallo!

Die Frage ist, wie man das gerät nutzt!
Wenn man öffentliche W-Lan Netze benutzt ist eine Firewall empfehlenswert.
Davon rate ich aber eigentlich ab! Internet zuhause über W-LAN, wenn das Gerät gesichert ist oder über seinen Mobilfunkanbieter auf der Straße.
Im Großen und Ganzen gibt es da keine Probleme.
Es gibt Software-Apps die gut funktionieren. Fressen aber etwas mehr Strom.
Für google/Android empfehle ich das hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.av…

Kostenlos!!!

Bei iPhone-APPs kenne ich mich nicht aus! (Aber ich rate auch von iPhone ab - szeht in keinem Preis-Leistungsverhältnis und ist mehr so eine Fan-Geschichte)

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen!

MonsterMartin

Hi Anastasia,

die Frage wäre erstmal wie alt ist das Kind?
Möglicherweise würde auch ein einfaches Handy sinnvoller sein.

Prinzipiell sind Smartphones natürlich anfälliger auf Angriffe bzw. versteckte Abos und Kosten als einfache Handys, weil einfach mehr Apps installiert und benutzt werden.
Viren sind eher weniger das Problem und bisher sind die angebotenen Virenscanner auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich benutze sein mehreren Jahren ein iPhone und habe nie einen Virenscanner installiert.

Gruß Robert

Kann, muss nicht. Mit etwas Hirn brauch man keines. Wenn man aber unbedingt auf gefährdete Seiten surfen muss, dann wäre es Ratsam.

Also ich würde eines Installieren. es gibt kostenlose von avg oder avast im googlestore. die laufen gut und schützen. aif dem Pc benutzen sie ja auch eins.Gruß Ernst

Hey,
sowie bei anderen Endgeräten mit vorhandenem Massenspeicher, wäre es ebenso für Smartphones ratsam, sich ein Anti-Virenprogramm herunterzuladen. Da Smartphones ähnlich wie ein PC mit einem Betriebssystem betrieben werden und man mit diesen mobilen Endgeräten auch per Datentransfer auf das Internet zugreifen kann, wäre es bei einer zusätzlichen Internetflatrate sehr ratsam auch einen Virenscanner zu benutzen.

Lg Alex

Hi,

dass Smartphones von Viren befallen werden können, steht außer Frage.
Ein Anti-Viren-Programm bringt aber NICHTS. Diese
Systeme können sehr leicht umgangen werden und
daher lohnt es sich nicht (schon gar nicht, dafür
zu bezahlen).

Einfach Augen offen halten und keine Dateien öffnen,
von denen man nicht weiß, was drin ist. :wink:

LG

Hi,

es gibt zwar Programme, aber ich z.B. habe noch nie eins gebraucht; auch in meinem Umfeld benutzt keiner eins.

lg

Hallo,

nein benötigt man nicht, ich bin in verschiedenen Foren unterwegs und mir ist noch kein Fall bekannt geworden, wo sich ein Smartphone Nutzer einen Virus eingefangen hat.
Das einzige was zur Zeit Sinn macht ist ein Werbeblocker und ein Airpush Detector.
Gibt es beides kostenlos im Google PlayStore.

LG Wama57

Hallo,
tut mir leid, da habe ich keine Kenntnisse. MfG

Hallo,
sofern es das Betriebssystem des Smartphones zulässt, würde ich eins verwenden. Sicher ist sicher. Es gibt z.B. einen Virus/Trojaner, der heimlich SMS verschickt. Das ist ziemlich häßlich und teuer. Gruß, Fun

Also es gibt Antivirenprogramme für Smartphones aber es ist fraglich in wie weit diese nötig sind.

Sicherlich kann man sagen, dass die Anfälligkeit für Viren bei Android basierten Smartphones (Samsung, HTC usw. ) deutlich höher ist als bei iOS Geräten (iPhone).

Aber falls dein Sohn das Handy nicht für Online-Banking und ähnliches benutzt, ist es unwahrscheinlich, dass ein Anti-Viren-Programm notwendig ist.

Ja, das wäre dringend zu empfehlen! Je nach Gerät gibt es da diverse Programme, auch kostenlos…, ein gutes z.B. wäre das von Avast!

Hallo,
ja, auf alle Fälle.
Nicht nur die enorme Weiterentwicklung der Apps, die mittlerweile manchmal schon nur dafür programmiert wurden, um einen Virus einzuschleusen, machen das notwendig, sondern es gab auch vorher schon Handyviren.
LG von Dani
PS: Beim Antiviren-Programm im Internet anhand von Testberichten usw. prüfen, ob es auch wirklich das Handy richtig absichert.

Ich behaupte dass es derzeit noch nicht notwendig ist.
Aber die Tüftler werden Ihre Viren etc. sicher auf Dauer smartphonefähig machen.

Lade nur gut bewertete Apss aus vertraulichen Quellen herunter, dann entgehst du schon einmal einem großen Risiko. Werbeanzeigen bei kostenlose Apps sollte man auch nicht anklicken, da ist schnell mal eine „schwarze Seite“ dahinter.

Ich persönlich habe ein Programm für kurze Zeit benutzt aber aufgrund des Akkuverbrauchs dieses wieder deinstalliert.

Viele Grüße
mnari